Elgato Facecam Mk2 ruckelt nach einer Weile

AlexX2

Lieutenant
Guten Tag, ich nutze für Twitch/OBS eine Elgato Facecam Mk.2. Die wird mit dem beiliegenden Kabel mit dem PC verbunden.

Nach etwa einer Stunde fängt das Bild leider plötzlich an, kurz zu ruckeln. Es fällt kaum auf, wird aber immer störender. Dann friert immer wieder mal ganz kurz das Bild ein. Das geht aber erst nach mindestens einer Stunde los.

Zuerst steckte das USB-Kabel in einem Hub, dann direkt am Rechner mit einer USB 3 VErlängerung. Ich hatte später dann sogar die Cam mit einem Thunderbolt-Kabel verbunden, um alles auszuschließen. Also am Kabel kann es nicht liegen, es muss andere Gründe haben. Am Anfang trat das Problem auch nicht auf, erst später. Ich bin mir nicht sicher, wieso, groß verändert habe ich es nicht. Evtl. ist es die YUV-Videoeinstellung statt MPEG?

Leider lässt sich im Elgato Camera Hub nicht viel einstellen, was die Codierung betrifft. Laut Recherche soll der sogenannte "USB-Übertragungsmodus" die Lösung sein, diese Einstellung gibt es bei mir jedoch nicht.

Kennt noch jemand das Problem?

Reiche dann noch die Einstellung in OBS nach ...

AlexX2 schrieb:
Nach etwa einer Stunde fängt das Bild leider plötzlich an, kurz zu ruckeln. Es fällt kaum auf, wird aber immer störender. Dann friert immer wieder mal ganz kurz das Bild ein. Das geht aber erst nach mindestens einer Stunde los.
Könnte das Problem eventuell an der Temperatur der Kamera oder des PCs liegen? Wenn das Ruckeln erst nach einer Stunde beginnt, hätte die Hardware bis dahin genügend Zeit, um sich aufzuheizen. Hast du die Kamera schon einmal an einem anderen PC ausprobiert?

Edit: Die Elgato-Webseite zu dieser Kamera ist ja an Schwürbeleien und Halbwahrheiten kaum zu übertreffen. Neben üblem Marketinggeblubber enthält sie auch handfeste Fehler. Das ist richtig ekelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben