News Elgato: Die Facecam 4K liefert bis zu 4K60 für 200 Euro

Scr1p schrieb:
OF wird hellhörig.

Aber nur die Amateure. Die "Profis" setzen auf Systemkameras. Die werden dann z.B. an einer Capture Karte angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Jerkmate ich komme in 4K60!
Obacht doppeldeutig :hammer_alt:
 
Nette Cam aber das Tracking meiner Insta360 Link 2 möchte ich definitiv nicht mehr missen.
 
Cr4y schrieb:
Welche Übertragungsraten nutzen denn die üblichen Meeting-Anbieter/Programme wie Whatsapp, Teams, Zoom etc.? Also was bleibt am Ende von der Qualität übrig? Wird Windows Hello unterstützt?
Ich bezweifle, dass das Elgato (bzw. Corsair) auch nur ansatzweise interessiert. Deren Zielgruppe ist ohnehin eine andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
HansDetflefAndi schrieb:
Bei 1080p ist bei Chaturbate und co. Schluss.. oder Twitch. Nur YT kann 4k.
Twitch kann 1440p, 4K kommt.
 
Ich habe ich als erstes gefreut, dass diese die Facecam Pro ersetzt, aber dem ist gar nicht so, denn die Pro hat weiterhin ein besseres Bild. Was mich allerdings sehr stört, dass diesmal einige Funktionen nur mit Nvidia funktionieren, dass ist schon bei den Mikrofonen der Fall, Alternativen für AMD oder Mac bietet Elgato leider nicht an.

Weiterhin ist das Bild enttäuschend für den Preis, dies gilt allerdings auch für alle anderen Anbieter, lediglich die OBSBOT Tiny2 bietet deutlich mehr, finde ich. Hinzu kommt, dass der automatische Modus von Elgato schlecht optimiert ist. Als Content Creator oder Streamer würde ich wahrscheinlich trotzdem auf eine Systemkamera setzen, legt man eben etwas dazu, muss auch nicht gleich die 1000€ sprechen.
 
EMkaEL schrieb:
Twitch kann 1440p

In der Theorie ja in der Praxis bringt das nichts weil HEVC statt x264 genutzt wird. Dazu kommt es ist aktuell eher Alpha da 1. nicht jeder Streamer das hat und 2. es nicht überall läuft. Für Twitch gut weil damit geworben werden kann aber für den Verbraucher wird es nicht besser. Bei einigen Streamern die ich verfolge war der Unterschied von 1080p und 6k Bitrate zu 1440p und 6k Bitrate nicht sichtbar und auch die Auflösung selbst war kein echter Unterschied. Hätte ich nicht gewusst, dass es 1440p sind hätte ich gesagt joar is 1080p.
 
@Cool Master
HEVC ist 25 - 50% effizienter als x264, weshalb es sehr wohl etwas bringt, da mit weniger bitrate eine bessere qualität erzielt wird. zudem ist es in der offenen betaphase was bedeutet, das jeder streamer der dies nutzen will auch nutzen kann, was auch schon sehr viele tun. wie bei allem was noch nicht final ist gibt es ständig änderungen. letzte woche wurde die bitrate von 7.5k auf 9k für 1440p HEVC und von 6k auf 7.5k für 1080p AVC erhöht. (in der Enhanced Broadcasting beta).
 
Zurück
Oben