Elgato HD 60 S+ und Nintendo Switch Black Screen

maxercan

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich habe eine neue Elgato HD 60 S+ und versuche diese mit meiner Switch über den PC zu verbinden. Die Software habe ich, wie von Elgato beschrieben, heruntergeladen. Es wird mir jedes Mal angezeigt: "Für einen einwandfreien Betrieb.....mit einem USB 3.0 Anschluss verbunden sein".
1 sobald ich die Software nicht starte, kriege ich bei Streamlabs ein Bild, jedoch ist diese ganz schön laggy
2 Mein Elgato Wave 3 Mic wird in Streamlabs und in der Wave Software als aktiv (Pegel etc. ist da) angezeigt, aber nicht mehr im Stream angenommen
3 Ich habe schon geprüft, ob die Treiber aktualisiert sind, ob es am HDMI Kabel liegt und so weiter. USB 3.0 Port nutze ich auch

Das Einzige was es sein kann: ich nutze nicht das originale USB A zu USB C Kabel von Elgato, da dieses nicht enthalten war. Kann es daran liegen?

Wenn nicht, woran kann es sonst liegen?
 
Laut Herstellerseite ist das USB-Kabel aber im Lieferumfang enthalten. Gebraucht gekauft?
Wenn du schon den Hinweis bekommst, dass der Betrieb vom USB-Anschluss abhängig ist, wird das vermutlich ein guter Ansatzpunkt sein.
Ich denke das ist ähnlich wie bei VR-Headsets. Da steht und fällt es auch mit den Kabeln, bei der hohen Übertragungsrate.
 
Welches Kabel verwendest du gerade für die Elgato? Wenn es eins von Nintendo ist (gerade bei den Pro Controller ist ein USB Typ A zu USB Typ C Kabel dabei) dann ist das meist nur USB 2.0 soweit ich weis.
 
maxercan schrieb:
1 sobald ich die Software nicht starte, kriege ich bei Streamlabs ein Bild, jedoch ist diese ganz schön laggy
Ist völlig normal, es kann immer nur ein Programm auf die CaptureCard zugreifen, entweder das von Elgato, oder Streamlabs, niemals beide gleichzeitig.
maxercan schrieb:
Es wird mir jedes Mal angezeigt: "Für einen einwandfreien Betrieb.....mit einem USB 3.0 Anschluss verbunden sein".
Klingt definitiv nach USB 2.0 Kabel.
 
Syagrius schrieb:
Laut Herstellerseite ist das USB-Kabel aber im Lieferumfang enthalten. Gebraucht gekauft?
Wenn du schon den Hinweis bekommst, dass der Betrieb vom USB-Anschluss abhängig ist, wird das vermutlich ein guter Ansatzpunkt sein.
Ich denke das ist ähnlich wie bei VR-Headsets. Da steht und fällt es auch mit den Kabeln, bei der hohen Übertragungsrate.
Ja sollte es auch sein, war es bei mir aber nicht. Deshalb habe ich eine Erstattung von 15 € bekommen ^^.
Dann hoffe ich, dass mein Kabel, welches heute ankommt, das Problem löst.
Ergänzung ()

Okay danke euch, dann hoffe ich, dass es wirklich am USB Kabel liegt. Falls nicht, melde ich mich morgen wieder ^^
Ergänzung ()

Achso und was ist mit meinem Wave 3 von Elgato? Warum kann man mich plötzlich nicht mehr hören? Haben genau nichts verändert in den Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
ChrFr schrieb:
Ist völlig normal, es kann immer nur ein Programm auf die CaptureCard zugreifen, entweder das von Elgato, oder Streamlabs, niemals beide gleichzeitig.

Klingt definitiv nach USB 2.0 Kabel.
Und was meinst du, woran es liegt, dass plötzlich mein Wave 3 Mic nicht mehr überträgt? Kann das einen Zusammenhang mit der Uitlity Software haben?
 
Da ich das Mikro selber nicht habe kann ich dazu nicht fundiert etwas sagen.😟
Folgende Dinge kannst Du aber prüfen:
  • Hast Du in Windows Ausschlag? (So wie sich das von dir ließt JA)
  • Hast Du in der Utility Software Ausschlag? Wenn JA, kannst Du dort evtl. aufnehmen zum Testen? (Um sicherzustellen das die Hardware arbeitet.)
  • Hast Du in Streamlabs Ausschlag? (So wie sich das ließt JA)
  • Ist das Mikro evtl. auf "Monitor only" eingestellt? (Es sollte 3 Einstellungen geben, wenn SLOBS so tickt wie OBS Studio, "Monitor only / Ausgabe stumm", "Monitor & Ausgabe", "Nur Ausgabe" (evtl. leicht anders benannt) Achtung: "Monitor & Ausgabe" kann zu Echo führen wenn das Monitoring Gerät selber Audio Quelle ist.
  • Hast Du schonmal versucht mit einer anderen Anwendung das Mikro zu nutzen (Discord, Audacity, etc.) und hört man dich dort?
  • Wird das Mikro zum Stream übertragen? Sprich ist es evtl. durch selektive Aufzeichnung gar nicht auf den Stream drauf geschaltet? SLOBS kann sowas das es für bestimmt Aktionen nur bestimmte Quellen berücksichtigt, evtl. ist die Mikro Quelle für Streaming nicht ausgewählt...
Das wäre so generelle Punkte die mir einfallen würden.
Du könntest gerne mal Screenshots sowohl von dem Utility, von den SLOBS Einstellungen und auch von den Windows Sound Hardware Einstellungen (Systemsteuerung / Sounds) machen, evtl. sieht man da eine Einstellung die die Probleme verursachen könnte.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxercan
ChrFr schrieb:
Da ich das Mikro selber nicht habe kann ich dazu nicht fundiert etwas sagen.😟
Folgende Dinge kannst Du aber prüfen:
  • Hast Du in Windows Ausschlag? (So wie sich das von dir ließt JA)
  • Hast Du in der Utility Software Ausschlag? Wenn JA, kannst Du dort evtl. aufnehmen zum Testen? (Um sicherzustellen das die Hardware arbeitet.)
  • Hast Du in Streamlabs Ausschlag? (So wie sich das ließt JA)
  • Ist das Mikro evtl. auf "Monitor only" eingestellt? (Es sollte 3 Einstellungen geben, wenn SLOBS so tickt wie OBS Studio, "Monitor only / Ausgabe stumm", "Monitor & Ausgabe", "Nur Ausgabe" (evtl. leicht anders benannt) Achtung: "Monitor & Ausgabe" kann zu Echo führen wenn das Monitoring Gerät selber Audio Quelle ist.
  • Hast Du schonmal versucht mit einer anderen Anwendung das Mikro zu nutzen (Discord, Audacity, etc.) und hört man dich dort?
  • Wird das Mikro zum Stream übertragen? Sprich ist es evtl. durch selektive Aufzeichnung gar nicht auf den Stream drauf geschaltet? SLOBS kann sowas das es für bestimmt Aktionen nur bestimmte Quellen berücksichtigt, evtl. ist die Mikro Quelle für Streaming nicht ausgewählt...
Das wäre so generelle Punkte die mir einfallen würden.
Du könntest gerne mal Screenshots sowohl von dem Utility, von den SLOBS Einstellungen und auch von den Windows Sound Hardware Einstellungen (Systemsteuerung / Sounds) machen, evtl. sieht man da eine Einstellung die die Probleme verursachen könnte.

MfG
Christian
Danke für die ausführlichen Fragen. Wenn ich nachher Zuhause bin, kann ich näheres dazu sagen und melde mich dann noch einmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
maxercan schrieb:
Danke für die ausführlichen Fragen. Wenn ich nachher Zuhause bin, kann ich näheres dazu sagen und melde mich dann noch einmal!
habe alles hinbekommen, jedoch kriege ich den Discord nicht aufs Ohr. Rein theoretisch höre ich mit meinem Headset alles was auf dem PC an Sound passiert. Habe auch Soundcloud im Browser geöffnet und wird auch wiedergegeben. Nur der Discord Voicechat funktioniert nicht, obwohl ich eingestellt habe, dass es auch über Digital R läuft. Hast du eine Ahnung?
 
Hier hilft die Einstellung "Monitor & Ausgabe" in der Audio Quelle (in deinem Fall, Digital R), dadurch sollte dein Desktop Sound über dein Headset ausgegeben werden. (so es zwei verschiedene Audio Geräte sind)
Sollte das nicht klappen, kann man auch in der Systemsteuerung, versuchen das Signal weiterzuleiten -> Eigenschaften, Abhören, Wiedergabe auf Gerät und da dein Kopfhörer Gerät angeben.
Sollte auch das nicht klappen bräuchte ich Screenshots von den Discord Settings für Voice und von den SLOBS Audio Settings, denn gehen tut das, es braucht nur die richtige Konfiguration und evtl. Weiterleitung des Signals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxercan
Zurück
Oben