Notebook für Gameplay-Aufnahmen via Elgato HD 60 S+

cookie_junior

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
113
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Ich möchte mit der Elgato 60 S+ Gameplay Aufnahmen von diversen Konsolen in 1080p aufnehmen und gleichzeitig mit meinem Rode NT-USB Sprache aufnehmen. Zum Einsatz kommt wahrscheinlich OBS, oder die Elgato eigene Software. Ich bin mir nicht sicher, welche Anforderungen an CPU und RAM hierfür nötig ist, um das ganz auch komfortabel und schön flüssig betreiben zu können. Also das Notebook sollte gut und flüssig mit diesen Aufnahmen umgehen können.

Diese Aufnahmen sollten dann möglichst komfortabel auf meinen PC (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aus-2014-richtig-aufruesten.2071755/) übertragbar sein (USB / Netzwerk?), wo sie dann geschnitten werden (also das Notebook muss nicht schneiden können).

Ein HDMI-Out könnte auch nicht schaden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zuhause, aber mobil. Sprich von Raum zu Raum und auch auf dem Sofa. Also eine gewisse Mobilität (also kein 17 Zoll Monster) sollte vorhanden sein. Ich denke an maximal 2 Kg.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
OBS-Gameplay-Aufnahmen in 1080p.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 15 Zoll; Full HD reicht; kein Touchscreen. Das Notebook wird zu 99 % innen genutzt, daher muss es nicht sonderlich hell oder gut sein. Sollte natürlich auch nicht der letzte Schrott sein, gutes Mittelmaß passt :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 - 8 Stunden wäre gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 wäre schön, ist noch nicht vorhanden und wäre gut wenn es dabei ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Gaming-Notebook! Die finde ich urhässlich. Sollte elegant sein (ähnlich Macbook Air), schlichtes, gutes Design. Verarbeitung sollte gut sein (kein Medion-Plastik-Teil). Aluminium wäre gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512 Gb SSD sollte minimum drin sein für die Aufnahmen. Ich such noch nach einem geeignet Weg die Aufnahmen auf meinen PC zu transferieren. Hier bin ich für jeden Tipp dankbar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 Euro sollten nicht überschritten werden wenn möglich. Gebraucht ungerne.



Danke Euch & beste Grüße


cookie_junior :)
 
Zurück
Oben