ELI5 Lohnt sich eine teurere SSD?

Cappuccino

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
28
Hallo,

das ist vielleicht eine dumme Frage, die ich mir aber mit Googlen nicht beantworten konnte.

bei Mediamarkt gibt es gerade die hier
WD Black SN770 WDS100T3X0E 4.0 x4 (NVMe) Festplatte, 1 TB SSD PCI Express, intern
im Angebot für 77€

die hier
SAMSUNG 980 PRO, Playstation 5 kompatibel, Festplatte Retail, 1 TB SSD M.2 via NVMe, intern
für 104€

Ich brauche die zur Office-Arbeit, Gamen und Musikproduktion (hobbymäßig, virtuelle Instrumente/Sampler).

Lohnt sich für mich da der Aufpreis von immerhin 27€, so dass ich das in meiner alltäglichen Arbeit merken werde?
Besonders macht mir sorgen, dass die SN770 ja soweit ich das verstehe keinen Cache hat und die 980 Pro schon. Heißt dass tatsächlich, wenn ich meine SSD zu voll mache, läuft alles langsamer? Oder bedeutet das nur, dass wenn sie zu 80% voll ist, ich GROßE Datenmengen nicht so schnell schreiben kann?

Vielen Dank und schöne Grüße

Cappuccino
 
Okay, danke @cvzone. Dann gebe ich mich damit zufrieden und lese mich nicht weiter ein :-)
Ergänzung ()

Dann investiere ich das lieber in mehr Speicher!
 
Ich würde die 980 pro nehmen... die SN770 hat keinen DRAM-Cache.

Schau mal morgen bei notebooksbilliger bezüglich Black Week rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und alan_Shore
Nimm die 980 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Kommt doch auf den Verwendungszweck an :). Würde für das Betriebssystem und schreibaufwändige Prozesse immer eine TLC mit DRAM-Cache nehmen. Reine Datengräber funktionieren auch mit QLC und ohne Cache.

Nicht an der falschen Stelle sparen, sonst kauft man doppelt oder ärgert sich.
 
Okay, danke. Das sind ja auch noch mal Hinweise. Also lieber 1TB 980 Pro für Betriebssystem, wichtige Software und aktuelle Spiele und quasi ne andere SSD mit billigem Gb/Cent für größere Datenmengen?

Dann lasse ich mir das nochmal durch den Kopf gehen. Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Cappuccino schrieb:
Also lieber 1TB 980 Pro für Betriebssystem, wichtige Software und aktuelle Spiele
Habe eine 1TB SN750 wo auf einer Partition Windows und Programme sind und eine 2. Partition für Spiele. So muß ich für die Imagebackups des Systems die Spiele nicht mitsichern. Spart eine Menge Platz.

Für den Rest nutze ich eher HDDs. SSDs sind zum einen teuer als Speicherplatz und haben immer noch Kinderkrankheiten, wie die exponentiell abnehmende Leseleistung bei alten Dateien. Ist immer noch ein Thema.
 
ich habe die 980 Pro 1TB für Programme und Windows und ne Crucial mit 1TB für Spiele. Hatte das auch schon umgekehrt….0 Relevanz was Ladezeiten angeht.

Wenn du große Dateien kopierst und Videodatein bearbeitest und die viel hin und her kopierst, dann spielt die Samsung ihre Stärken aus.

Im Grunde habe ich die nur gekauft um mein Kabelmanagement zu optimieren und 2 weitere 500GB SSds zu ersetzen.
 
cvzone schrieb:
Lohnt sich nicht, zumal die SN770 auch keine schlechte SSD ist.
Seh ich auch so. Die 980 Pro ist sicher die bessere und schnellere SSD, merken wirst Du das aber nur bei sehr extremer Workload, auf dem privaten Rechner eher nicht.
 
Ich würde sie trotzdem nehmen, ein tolles Stück Technik und ne sehr gute Software ist dabei.
 
Zurück
Oben