Elite Notebook

Mecki100

Newbie
Hallöchen zusammen

Ich stehe momentan vor einem kleinen Problem... und zwar: im September fange ich mit meinem Studium an (Wirtschaftsgedöns) und brauche deshalb einen Laptop.
Da ich jedoch der Meinung bin, das ich nicht einfach nur irgendein Notebook kaufen möchte, sondern gleich was richtiges, was ich dann auch Privat nutzen kann, habe ich mich mal ein wenig über die "neueren" Notebooks informiert.

Angeschaut habe ich mir bereits folgende Modelle (inkl. zahlreicher Testberichte):

- HP Elitebook 8740w (hat mir bisher am besten gefallen)
- Lenovo ThinkPad X220T (gefällt mir vom Design her überhaupt nicht aber sonst...)
- Dell Latitude E6520
- Lenovo ThinkPad W520
- HP Elitebook 8560p
- Acer Aspire Ethos (AS5951G - 2631675Wnkk) - hier jedoch kaum Testberichte gefunden, vor allem keine brauchbaren (scheint recht neu zu sein)

Ausserdem noch einige Modelle von Asus (habe bisher immer gute Erfahrung mit Asus gemacht, jedoch sind alle Testberichte eher mittelmässig ausgefallen und die Akkulaufzeiten sind miserabel).

Mein Problem ist jetzt, das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Deswegen hole ich mir besser ein paar Meinungen mehr ein, bevor ich mich vorschnell entscheide und bin um jede ernst gemeinte Hilfe froh. Gerne dürft ihr mir auch ein anderes Notebook vorschlagen! (die Liste oben soll nur zeigen, was mir so gefällt)

Meine Kriterien:

Grundlegendes:

- Kein Apple Produkt
- Ein Notebook (kein Netbook!)
- Mind. 15 Zoll gross
- schlichtes Design (schwarz oder silbern bevorzugt)

Für was brauche ich es?

Primär fürs Studium (Vorraussetzung: nicht all zu schwer & einigermassen stabil, wegen täglichem Transport)
Reisen (eins meiner grössten Hobbys und es wäre auch mal ganz schön, bei einer 8h Zugfahrt einen Film schauen zu können, ohne gleich nach einem Stromanschluss suchen zu müssen. Also: Lange Akkulaufzeit (ich stell mir sowas vor wie: 5-7h (Standby), 2-3h bei "Filmauslastung" und 1h beim zocken)
Zocken (Ja ich spiele auch gerne. Hauptsächlich MMORPGs und Fantasysachen. Eine gute Grafikkarte ist also ein MUSS!... Richtwert: Wow auf höchster Grafikstufe :))

Tja ... ihr seht, die Madame hat ganz schöne viele Ansprüche. Ich bin aber auch bereit eine Menge Geld dafür hin zu legen ;-) (sollte aber dann auch mind. bis zum Ende des Studiums halten!)

Ich fasse das alles nochmal zusammen:

Notebook (nicht von Apple)
15Zoll+ Bildschirm
Max. 5kg schwer
Akkulaufzeit: 5-7h (Standby), 2-3h bei "Filmauslastung" und 1h beim zocken
Gute Grafikkarte (und was es sonst noch so braucht (Prozessorzeugs, Arbeitsspeicher etc)
mind. 250GB interner Speicher

Sowas wie "soll nicht überhitzen und nicht all zu laut sein" versteht sich glaube ich bei der Preisklasse von selbst^^

Das Sahnehäubchen für mich wär ein "Fingerabdruckscanner" weil ich sowas ziemlich cool finde XD

Tja hoffe euch reichen die Angaben um mir ein wenig zu helfen :) und ich danke euch schon einmal im vorraus.

Liebe Grüsse
Mecki

Ich kann dir grundsätzlich die HP Elitebooks an Herz legen, diese sind im Buisness Bereich mMn auch das Non Plus Ultra, aber du musst dir darüber bewusst sein, dass das 8740w z.B. ein Klopper ist, der seinesgleichen sucht, gerade für Vielreisende ist das eher nichts.

Ich persönlich habe mich in das Thinkpad X220 verliebt, das bekommst du mit IPS-Panel und Studentenrabatt bei campuspoint.de schon sehr günstig....

Ich würde fürs Studium eher ein 14" oder sogar ein 12" Notebook bevorzugen. 15,6" Notebooks sind einfach zu schwer und zu unhandlich. Da würde ich das X220 oder z.B. das T420 nehmen. Fürs Zocken würde ich für 500 € einen Desktop kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe für mein Studium das HP EliteBook 8460p mit 14" und bin mehr als zufrieden. Sicher nicht das leichteste Notebook, aber von der Verarbeitung habe ich noch kein besseres gehabt und die Bildschirmdiagonale finde ich persönlich ausreichend. Du solltes aber unbedingt auf das hochauflösende Display mit 1600x900 achten, das normale Display ist nicht wirklich gut...

@ Rheinhesse

HP ist momentan mit Lenovo unter meinen Favoriten... Das Gewicht stört mich weniger... Die Form schon eher (zumindest beim Lenovo XD) aber nun gut... sind auf jeden fall mal in der engeren Auswahl :) herzlichen Dank für die schnelle Antwort

@ new-user

Ich komm mit den kleinen Notebooks / Netbooks nicht klar, sry... da benutz ich lieber mein Handy wenns sein muss... wie gesagt, ich wills ja nicht nur zum schreiben benutzen, sondern auch darauf zocken, wenn ich auf reisen bin oder mal n film schauen etc... tja und n tower habe ich schon zuhause ;-) Trotzdem danke

@ LeAdmiral

Werde darauf achten, wenn ich mich fürs HP entscheide :) vielen Dank!

Das Lenovo x220t passt nicht so recht ins Anforderungsprofil. Keine dezidierte GPU, relativ niedrige Auflösung. Ist halt ein Subnotebook. Ansonsten allerdings top-notch. Ich habe selbst ein x220 und bin damit sehr zufrieden. Könntest Dich gleich mal an den Business-Schick gewöhnen :p

Ansonsten bist Du schon einigermaßen auf der richtigen Fährte. Wenn Geld nicht der limitierende Faktor ist, machen die Business-Geräte unbedingt Sinn. Verarbeitung, Ergonomie und Support sind hier einfach besser, als bei den Consumer-Geräten. 5 Jahre sollte man damit immer über die Runden kommen.

Zu einem 15'' Zoll Gerät würde ich allerdings auch nicht raten. 14'' wären für mich das höchste der Gefühle. Die 17'' mobile Workstation würde ich gar nicht erst in die Überlegungen einbeziehen. 5 kg maximales Gewicht? Ernsthaft? Wenn man das Notebook jeden Tag transportieren muss, wird man das schnell leid. Ich finde mein MacBook mit knapp über 2 kg schon schwer! Und den Platzbedarf würde ich auch nicht unterschätzen.

Filme kann man auch auf einem kleineren Gerät sehr gut anschauen. Dafür muss es wirklich keine Full-HD+ Auflösung sein. Und eine starke GPU braucht es hierfür auch nicht. Wie das bei Deinen Spielen aussieht, weiß ich nicht. Damit habe ich keinerlei Erfahrung. Aber wenn ohnehin noch ein Desktop vorhanden ist, würde ich das Hauptaugenmerk mehr auf die Uni-spezifischen Anforderungen legen. Am Ende verschieben sich die Interessen und es wird gar nicht mehr so viel Zeit in Fantasiewelten verbracht. Aber das musst Du wissen.

Ich würde mich zwischen Elite-Book und Lenovo T-Reihe (die echten Thinkpads) entscheiden. Die Ausstattung lässt sich den Wünschen anpassen. Wichtig ist ein mattes Display mit möglichst guter Auflösung.

Was mir bei den Lenovo-Geräten besser gefällt, ist die Tastatur. Damit lässt sich wirklich sehr gut tippen und die Trackpoint-Bedienung ist eine Freude. Aber wie alles Geschmacksache. Manche kommen damit überhaupt nicht zurecht. Für mich relevant war auch der gute Linux-Support, aber das wird für Dich keine Rolle spielen.

Wenn die Gelegenheit besteht, würde ich Dir raten die Geräte vor Ort auszuprobieren. Oder zu warten, bis das Studium anfängt und sich mit den Erfahrungen der Kommilitonen auseinanderzusetzen, bevor die finale Entscheidung getroffen wird.

Ich würde mir in angesichts der Tatsache, dass sich HP von seiner ganzen PC-Sparte (inkl. alle WebOS Geräte) trennen will, derzeit keine Notebooks von HP kaufen. Abwarten und Tee trinken, wäre in diesem speziellen Fall besser angebracht.

Ich kann dir nur wärmstens einen Dell empfehlen, haben ordentlich Power (je nach Konfiguration) und sind zu einem vernüftigen Preis zu haben. Weiters hat Dell einfach den besten Support, sollt mal mit den Notebook etwas nicht in Ordnung sein. (spreche aus Erfahrung!)

zB: Dell XPS 17

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab jetzt mal die HPs aus meiner Auswahl rausgeschmissen (habe nur schlechtes vom Support gehört (nicht nur bei euch))

Ich schwanke nun zwischen :

ThinkPad W520 von Lenovo
XPS 15 von Dell
die Ausstattung des Dell:

Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung. Kein PowerPoint oder Outlook.
1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
Kein Support bei Unfallschäden
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
DataSafe Online Backup 2 GB – Lizenz für 1 Jahr
40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
750-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk
2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Interne Tastatur - Schweizerisch (QWERTZ)
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
TvTuner nicht enthalten
Mobile Broadband Module - no SIM card included
Metalloid Aluminum Abdeckung
XPS L502x Order - Switzerland
Datasafe Local 2.3 Basic
XPS L502x Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
130 Watt Netzteil
Standard Service - 1 year of Collect & Return 10 day coverage included with your PC
N08X5M06

Das von Lenovo brauche ich glaube ich nicht nochmal auflisten ^^

@soares: ich mache sonst schon kaum sport... da kann ich wenigstens mein laptop mit mir rumschleppen XD und ich mag nun mal grosse dinger mehr als kleine ;-)

@_r4z3r_: danke für den Link... das 17 Zoller is mir n bissl zu sehr auf "hey unsere grafik is ja so über geil"- gemacht ^^ und die testberichte sind einfach n bissl schlechter als das 15 zoller... aber ich lass mich sicher noch umstimmen... hast du denn schon erfahrung mit dem 17 zoller?

Würde fürs Studium auch zu einem 14 Zöller raten.

Habe mich vor knapp einem Monat, nach langem hin und her zwischen Lenovo und HP, fürs T420s entschieden.

Vorteile:

- Super Tastatur mit tollem Anschlag und Tippgefühl
- Sehr gut verarbeitet
- Je nach Konfiguration super Leistung
- Top Service
- Sehr leicht ( 1,67 Kg mit 6 Cell Akku, würde aber den 9-Cell empfehlen)

Nachteile:

- Display (typische Thinkpad Schwäche, von den Workstations mal abgesehen) gewöhnungsbedürftig, schlechter Kontrast, miese Blickwinkelabhängigkeit (reicht für Office, gelegentliches Filme schauen usw. aus, aber im Anbetracht des Preises eine Unverschämtheit!)
- Akkulaufzeit begrenzt. Bekomme 3 Stunden im Officebetrieb, Filme 1,5 - 2 Stunden (je nach gewählter Helligkeit)
- Preis (Je nach Konfiguration)

Wenn die Akkulaufzeit bei dir eine wichtige Rolle spielt, dann würde ich mir stark überlegen noch einen Zweitakku dazuzukaufen. Außerdem könntest du noch das T420 in Betracht ziehen. Bietet die gleichen Vorteile wie die s-Variante, hat aber eine viel höherer Akkulaufzeit (6-7 Stunden im Office Betrieb) für ein vergleichsweise geringes Mehrgewicht und ist zudem noch preiswerter.

Ich hätte dir zum X220 geraten, allerdings in der größeren Variante mit i5 und IPS Panel, wenn du bereit bist noch mehr auszugeben, dann kannst du ja auch zum Gerät mi i7 und SSD greifen.

Grund: Das Gerät ist sehr gut verarbeitet, bietet das momentan beste Display im Subnotebook-Markt, hat einen super Akku und auch die Anwendungsleistung ist gut. Sehr gut wird sie dadurch, dass der Betrieb einer externen Grafikkarte möglich ist.

Mein Vorschlag:
- X220 mit i7 und SSD+HDD
- Ein PE4H-Adapter
- Nvidia GTX570 oder ähnliche Grafikkarte
- 22"/24" Monitor, Tastatur/Maus (wird ja sicher verfügbar sein, wenn du einen Desktop hast)

Hier gibt es auch einen entsprechenden Erfahrungsbericht zum PE4H-Adapter.

Mecki100 schrieb:
Okay ich hab jetzt mal die HPs aus meiner Auswahl rausgeschmissen (habe nur schlechtes vom Support gehört (nicht nur bei euch))
Hätte ich auch gemacht! ;)

Mecki100 schrieb:
@_r4z3r_: danke für den Link... das 17 Zoller is mir n bissl zu sehr auf "hey unsere grafik is ja so über geil"- gemacht ^^ und die testberichte sind einfach n bissl schlechter als das 15 zoller... aber ich lass mich sicher noch umstimmen... hast du denn schon erfahrung mit dem 17 zoller?

Also ich selbst besitze einen Dell Studio 1537 (15'4"), hat aber auch schon ein paar Jahre auf den Buckel. Ein Freund von mir hat einen XPS 17 (i7, 555M) und ich muss schon sagen, dass Ding hat ordentlich Power. Für WoW wirst du aber auch mit einer 540M vom XPS 15 keine Probleme bekommen. Laut Benchmark, kannst du WoW mit 45fps high zocken.

Der Akku(Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh) des XPS 17 von meinem Freund ist recht super, der hält schon 5-6 Stunden im Office-Betrieb durch. Wie das beim XPS 15 ist kann ich nicht beurteilen, aber ich schätze mal das du auch ca 4 Stunden mit dem 6 Zellen Aukku durchkommst. Solltest du mehr Akkuleistung benötigen, kannst du ja wie du oben bei deiner Konfiguration eingestellst hast ja den 9 Zellen Aukku nehmen. Aber Achtung beim dem 9 Zellen Akku ist der Laptop hinten in bisschen in der Luft , gegenüber dem 6 Zellen Akku. Mich persönlich stört das nicht, ich finde es sogar angenehmer zum Schreiben. Kannst ja auch einen 6 oder 9 Zellen Akku zusätzlich bestellen und je nach Bedarf, den Akku benutzen den du gerade benötigst.

Weiters würde ich dir den 3 Jahr Vor-Ort-Service am nächsten Tag mit Premium-Telefon-Support empfehlen. Ist einfach nur geil, wenn ein Techniker am nächste Tag vor einer Tür stehen und das Teil repariert, wäre mir die 193,28 € auf jeden Fall Wert.

Noch wegen der Fragen 15" oder 17", ich würde mir für die Uni einen 13,3" nehmen und diesem mit i5 und Onboard-Graka... XD Aber du ja auch Zocken willst, ist 15,4" ein guter Kompromiss, da man bei einem 13,3" schon eher "eingeschränkt" ist mit der Leistung.
Ein 15" ist natürlich leichter und kleiner und deshalb für die Uni mehr geeignet als 17", wobei ich aber einen 13,3" mit OnBoar-Graka eher bevorzugen würde und eine Desktop zum Zocken.

lg
Matthias

Zurück
Oben