EliteBook 6930p oder T400: was ist besser ? was soll ich kaufen?

Paul_Sa

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bin schon fast seit Ewigkeiten auf der suche nach einem Notebook.
Und jetzt soll es endlich mal dazu kommen.
Eigentlich sollte es eine Art Allrounder sein,
weils auch ein Ersatz für meinen Desktop sein soll aber trotzdem überall hin mitkommen können soll.
Der ist aber mit einem Pentium 4 (2GHz) und 768 MB RAM nicht grad der neueste.
Vor allem wird das Notebook dann wohl für Office arbeiten, Programmieren und andere Wissenschaftliche Anwendungen (da ich studiere(Elektrotechnik)) verwendet.
Aber ich bearbeite auch des öfteren Bilder und schau mir auch Filme an.
Und zwei mal im Jahr schneide ich auch kleiner Filme ....
Denke aber das das von der Leistung her kein Problem sein sollte,
bis auf das Filme schneiden, schaft das meiner ja auch.
Über die Uni bekomme ich da in einem Verkaufsfenster folgendes Angebot,
welches eigentlich günstig ist denke ich.
Und es ist der Vorteil gegeben,dass die Produkte auch auf Linux Kompatibilität getestet sind und 3 Jahre Garantie haben.

ich versuche mich gerade zwischen den beiden zu entscheiden...
EliteBook 6930p “Graphics”: Überblick, Details
Lenovo T400: Überblick , Details

Habs mich mal auf diese eingeschränkt, da ich beim Display auf jeden fall nix größeres will als ein 14'' (soll ja mobil sein) und nix kleineres als 13''(will ja was sehen) aber die 13er gleich erheblich teurer sind.

Beim Vergleich sind mir jetzt aufgefallen:

Code:
		[EliteBook]				[Lenovo T400]
RAM:		DDR2 800MHz (4GB)			DDR3 1066 MHz (4GB)
Display:	WXGA+ anti-glare (1440 x 900)		WXGA 1280x800 LED
GraKa:		ATI Mobility Radeon HD 3450		AMD Hybrid/Switchable ATI HD3470		
Firewire	Ja x1					Nein
CardReader:	SD, MMC					MMC, Memory Stick, Mem Stick Pro,SD, SDHC, XD, XD Type H)
Gewicht:	2,3 kg					2,14 kg
Special:	HP Night Light							
Akku:		6 Zellen: 4h30m				9 Zellen: bis zu 9,8 Std.
		Sekundär Akku(Opt) 9h15m (8zell)			
Preis:		1.149Euro (1.060 ohne OS)		1.233Euro (1.163 ohne OS)
Sonst sind sie eigentlich gleich, außer das HP vom Design vl allgemein ansprechender ist.
Fürs Display wollt ich fragen was den das + bei WXGA bedeutet und was anti-glare heißt,
bzw ob ihr meinst das das nutzt.
Und welche Optischen LW genau drinnen sind weiß ich leider auch nicht.
aja das T400 hat leider auch über Docking keinen DVI anschluss.

nach diesem Vergleich sehe ich vom HP eigentlich nur den Vorteil in dem Firewire anschluss...
und was mich ziemlich abschreckt, ist die Akku-Laufzeit, die doch sehr auseinander gehen!
Klar es sind nur hersteller angaben, aber trotzdem!

Was meint ihr ?
Hab ich irgendwas beim vergleich übersehen?
Hab ich sonst was übersehen was ein Notebook haben sollte aber bei denen fehlt ?

Bei beiden Geräten handelt es sich um perfekte Office-Geräte, daher ist die Abschaltbare Grafikkarte nur von Vorteil wenn eine wirklich lange Akkulaufzeit benötigt wird.
Von der Verarbeitung leisten sich beide Geräte keine Mängel

Da das HP viel Metall zeigt sieht es meiner Meinung um einiges hochwertiger aus als das T400. Der Service (bei HP-Buisness Geräten und Lenovo) ist bei beiden Firmen gut.

Einzige Kritik die ich zum HP gefunden habe:
Bei dem HP Gerät soll es des öfteren auf längere Zeit Probleme mit dem Schließmechanismus geben, der aber immer, wenn er aufgetreten ist, im Rahmen der Garantie lag und danach für keine Probleme mehr sorgen soll.

Enorm besser ist keines von ein wenig mehr Leistung bietet das T400 welches bei dieser Art von Geräten eigentlich nicht benötigt wird.

Die Akkulaufzeit geht nur aufgrund der unterschiedlichen Anzahl der Zellen so weit auseinander. Für das HP gerät kannst du sogar einen 12-Zellen Akku kaufen der eben doppelt so lange hält wie der 6 Zellen Akku, dafür ist er aber um einiges größer und schwerer.

6 Zellen: 4h30m Sekundär Akku(Opt) 9h15m (8zell)

Diese Aussage leuchtet mir nicht ein, denn ein 6 Zellen Akku hat die 3/4 Leistung eines 8Zellen Akku haben, d.h. das die Differzenzen dadurch entstehen dass, die Zeiten vermutlich unter unterschiedlichen Bedingungen gemessen worden sind.
Laut Notebookjournal.de hat das HP mit 6 Zellen Akku (Spannung:10.8V ; Kapazität :5100 mAh ) unter Last 225 min (3h45min) Laufzeit bei 30% Last hat.
Unter selben Bedingungen:
--> 8 Zellen Akku hat 280 min
--> 12 Zellen Akku hat 450 min

Den geringeren Verbrauch hat übrigens das Lenovo T400, welches unter gleichen Bedingungen, mit deaktivierter Dezidierter Grafik, mit einem 6 Zellen Akku (Spannung: 10,8V , Kapazität: 5200mAh) 239 min geschaftt hat (also 14 Min mehr). Daher halte ich die angegebenen 9 std Akkulaufzeit bei einem 9-Zellen Akku stark übertrieben, diese würde das Gerät nicht mal mit einem 12 Zellen Akku erreichen.

--> Die Akkulaufzeit ist sehr nah beieinander bei den Geräten 14 min unterschied sollten bei knappen 4 std Akkulaufzeit nicht als Kaufgrund gelten.

Zu deinen Fragen:
anti-glare ist das gleiche wie non-glare also ein Mattes Display.

WXGA+ bedeutet das es sich und eine leicht erhöhte Auflösung, gegenüber normalen WXGA auflösenden Displays (1440x900 vs. 1280x800).

mittlerweile bin ich schon Richtung Lenovo geschenkt.

Und bin am Überlegen ob T400 oder T400s
Unterschiede:
Code:
		[T400]					[T400s]
CPU:		T9600(2,8GHz)				SP9400(2,4GHz)
HD:		320GB 7200rpm				250GB 5400rpm (1,8'')
Display:	WXGA 1280x800 LED			WXGA+ 1440x900 LED
GraKa:		AMD Hybrid/Switchable ATI HD3470	Intel X4500
Das T400s hat außerdem einen Displayport und einen eSata Anschluss also 2 Plus.
Aber leider keinen 5in1 CardReader, aber einen ExpressCard Slot --> kein Problem(kleines Minus).
Außerdem hat es ein WWAN modul drinnen, heißt das ich brauche für Mobiles Internet nur noch ein SIM-karte mit passendem Tarif und nicht auch ein kasterl dafür oder?

Bei den unterschieden Frag ich mich wie stark der Unterschied der CPU ist.
und wie stark die doch langsamere HD bei so Sachen wie Bildbearbeitung und CAD
auffällt, gleiches fragt sich auch bei der Grafikkarte.

Außerdem steht bei beiden: "Garantie: 3 Jahre vor Ort"
Wasfür sachen sind in so eienr Garantie enthalten ?
Auch wenn mir das Notebook mal selber runter fällt?

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-der-3-geraete.637221/
Da hat jemand eine Ähnliche Frage gestellt und ich hab dort schon meinen Senf dazu gegeben.
Ich studiere im übrigen auch Elektrotechnik und habe die Mehrleistung, die ein T400 bieten würde noch nie gebraucht. Allerdings mache ich auch keinen Videoschnitt damit...
Ich kann dir nur so viel sagen: Denke bei einem Notebook fürs Studium lieber 2 mal nach über Grösse und Gewicht. Ich bin im Nachinein so froh, dass knapp 1kilo leichtere "s" gewählt zu haben (das Gewicht des T400 stimmt bei uBook im übrigen nicht, siehe anderer Thread).

Zurück
Oben