HP EliteBook 6930p - Display sehr dunkel

resurrection

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
845
Hallo zusammen,

ich habe hier ein HP EliteBook 6930p (GB999ET#ABD). Das Gerät ist einige Jahre alt, funktioniert aber, bis auf das folgende Probleme 1A.

Angefangen hat es vor ~8 Wochen, dass das Display während dem Betrieb (ohne was zu bewegen) plötzlich runter gedimmt hat (es hat also 3-4 Sekunden gedauert) und nicht mehr zu bedienen war, weil das Display fast komplett dunkel war.
Abhilfe hat dann für 2-3 Wochen ein Neustart gebracht - dann lief das Notebook wieder längere Zeit.

Seit etwa 2 Wochen ist das Display nun komplett dunkel - nur beim Einschalten (BIOS-Screen) ist für ~2 Sekunden der Bildschirm normal.
Ein externer Bildschirm (VGA) läuft wunderbar.

Gerät komplett stromlos machen hat nicht geholfen. Inzwischen habe ich den Inverter des Displays getauscht - ebenfalls erfolglos.

Was bleibt noch? Grafikkarte schließe ich aus, weil VGA 1A läuft. Inverter fällt auch raus, da schon getauscht.
Das einfachste wären wohl defekte Kabel ... aber seltsam ist, dass das Problem anfing, ohne das das Gerät bewegt wurde und auch ohne Bewegung wieder funktionierte (Neustart) !?

Hintergrundbeleuchtung (Backlight)? Sind hier mehrere verbaut oder nur eine?

Bin ratlos :)

Gruß
 
Ich denke dass das Backlight einen Schuss hat oder (falls es einen hat) der Helligkeitssensor spinnt. Da kann man aber manuell (Fn + irgendwas) dagegen regeln oder eben im ganz BIOS ausschalten.
 
Zurück
Oben