Elitebook 840 G1 braucht neue WWAN-Karte - nur welche?

c12sputnik

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Hallo,
ich habe von der Telekom eine SIM-Karte für einen Datentarif und möchte diese in meinem schon etwas betagten, aber an sich noch fitten HP Elitebook 840 G1 einsetzen. Aktuell ist als WWAN-Karte eine Karte von Huawei - Model MU736 verbaut. Wenn ich es richtig interpretiere aus dem Jahr 2014. Sie funktioniert, aber nicht richtig und nur im EDGE-Modus. Ich möchte mir jetzt für meinen LTE-fähigen Datentarif eine neue WWAN-Karte zulegen, hab aber keine Ahnung welche das sein sollte, daher hier meine Fragen:
Welche LTE-fähige Karte passt in mein Laptop?
Mit welchem Model habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Und vor allem: Liegt es nur an der WWAN-Karte oder nicht auch am Laptop ob es LTE-fähig ist?
Und wie kann ich die Empfangsqualität verbessern?
Danke schon einmal für Eure Mühen...
 

Anhänge

  • 20210613_170021.jpg
    20210613_170021.jpg
    1 MB · Aufrufe: 228
  • 20210613_170034.jpg
    20210613_170034.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 227
Könnte unter Umständen schwierig werden. Am einfachsten wär es ein altes LTE Handy als Hotspot zu verwende. Alternativ mal beim Hersteller anfragen was so verbaut werden kann.
 
das elitebook hat eine whitelist, was erlaubte karten betrifft.
d.h. du hast mitnichten freie wahl.

wie man diese whitelist loswerden kann, kann hier leider ned diskutiert werden.

kauf dir einen mobilen LTE router. den hast im rucksack, und damit dein wlan mobil mit dir.
https://geizhals.at/?cat=phonmdg&xf=2360_Akkubetrieb

da ist als filter nur akkubetrieb drin, weil das teil ja mobil sein soll, eventuell andere kriterien mußt du nachschärfen.
 
In meinem 840 G1 steckt eine Huawei ME906E.
Funktioniert absolut zuverlässig, wenn auch nicht besonders schnell. Trotz LTE schafft des Laptop damit nur ca. 7Mbit/s im Download.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten. Jetzt sehe ich klarer. Weil ich nicht lange rumexperimentieren möchte habe ich mich für einen mobilen LTE-Router entschieden. Hat auch den Vorteil dass das Tablet und weiter Geräte damit funktionieren können. Zwar ein Trum mehr, aber....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben