HP Elitebook 840 G1 oder Asus VivoBook 17 F705UA-bx1064T als Office Rechner?

SauseBrauseAhoi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
37
Hallo,

aktuell verwendet meine Freundin diesen Laptop als Office Laptop:
HP Elitebook 840 G1
8GB RAM
Windows 10 Pro

Alternativ liegt hier ein:
Asus F705UA-bx1064T
8GB RAM
Windows 11 Home

Das Asus Gerät hat eine größere Diagonale was ggf. vorteilhaft ist. Allerdings frage ich mich aktuell erstmal welches Gerät die vermeintlich oder potenziell besseren Komponenten verbaut hat.
ChatGPT Mäßig Unterwegs weiß ich jetzt folgendes:

Gerne, hier sind die wichtigsten Komponenten eines Laptops und ihre Unterschiede zwischen dem HP Elitebook 840 G1 und dem Asus F705UA-bx1064T:

  1. Prozessor:
  • HP Elitebook 840 G1: Intel Core i5-4300U Prozessor (bis zu 2,9 GHz)
  • Asus F705UA-bx1064T: Intel Core i5-8250U Prozessor (bis zu 3,4 GHz)
  1. RAM:
  • HP Elitebook 840 G1: 8GB DDR3 RAM
  • Asus F705UA-bx1064T: 8GB DDR4 RAM
  1. Speicher:
  • HP Elitebook 840 G1: 256GB SSD
  • Asus F705UA-bx1064T: 256GB SSD
  1. Betriebssystem:
  • HP Elitebook 840 G1: Windows 10 Pro
  • Asus F705UA-bx1064T: Windows 11 Home
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Asus F705UA-bx1064T einen neueren Prozessor und schnellere RAM-Module hat, während das HP Elitebook 840 G1 einen älteren Prozessor aber eine bessere Prozessorarchitektur besitzt. Beide Laptops haben jedoch eine ähnliche SSD-Speicherkapazität und bieten eine gute Leistung als Office-Laptops.

Da ich diesem Seelenlosen Ding nicht jedes Wort glaube, würde ich mich über eine Einschätzung von echten Menschen freuen.
Was wäre euer Vorschlag welches Gerät sich besser eignet?

An sich hat Sie nichts an dem HP Gerät auszusetzen und der Fingerabdrucksensor ist ein äußert praktisches Gimmick.
Ein Wechsel wäre also nur relevant, wenn das Asus Gerät etwas tolles bieten könnte, was das HP Gerät nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
SauseBrauseAhoi schrieb:
während das HP Elitebook 840 G1 einen älteren Prozessor aber eine bessere Prozessorarchitektur besitzt
Das ist Bullshit.
Nimm das Asus Modell. Die CPU ist neuer und bietet vier echte Kerne, statt der zwei Kerne des alten HP.

Die CPU im HP sollte nicht Win11-fähig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und species_0001
Selbstverständlich ist ein i5-4300U fähig. Nur weil Microsoft das Gegenteil behaupten möchte, muss es nicht gleich stimmen. Windows 11 läuft selbst auf Sandy Bridge CPU´s, welche 2 Generationen vorher erschienen sind... Sicherlich muss man den Windows Installationsstick denn mit Rufus erstellen um Secure Boot und TPM sowie die offizielle Prozessorbegrenzung zu umgehen, aber das Betriebssystem selber läuft tadellos, inkl allen Updates natürlich.

Ich hab selbst aktuell noch ein altes Dell Lattitude E6330 rumliegen mit nem alten i3-3310M und auch da läuft Windows 11 tadellos drauf mit 8GB Ram und ner SSD.

Man wird zwischen den beiden Geräten kaum einen Unterschied bemerken beim normalen arbeiten. Das Asus ist dennoch deutlich aktueller und bei höheren Rechenaufgaben schneidet es auch deutlich besser ab. Das 840 G1 ist dafür denn eindeutig zu alt.
 
iTzZent schrieb:
Selbstverständlich[...].
Selbstverständlich ist daran gar nichts, ferner beschreibst du gerade ein Vorgehen ggü. jemanden, der Hardware mit ChatGPT verglichen hat. Ich denke das merkste selber, wa? ;)
Selbstverständlich ist nur der offizielle Support, damit das auch für jeden DAU durchläuft.

Wenn beide Geräte vorliegen, kann man ja einfach wechseln.
Hauptsache kein Neukauf, das lohnt ja nicht bei einem so geringwertigen Sidegrade.
 
Zurück
Oben