Elitebook 840 G5

Knapp 1500€?

Für das Budget gibt´s aber wesentlich Besseres mMn.

Ja es muss ein qualitatives Gerät für unterwegs werden. Vom Lenovo Lager gibt es T480(s), was laut einem Test recht gut sein soll.

was willst Du zum Gerät wissen?
noch schicker finde ich das fast baugleiche Zbook 14U G5

Wir haben in der Arbeit die älteren 840 G1 und G3.
Alles sehr robuste Geräte mit ordentlichen Displays und sehr guter Tastatur. Der Preis ist natürlich hoch, aber man bekommt auch ein langlebiges Produkt.

Außerdem kann man (zumindest bei den älteren Modellen) sehr leicht die Wartungsklappe öffnen und RAM, SSD, WLAN-Modem, LTE-Modem und den Akku tauschen.

XN04113 schrieb:
was willst Du zum Gerät wissen?
noch schicker finde ich das fast baugleiche Zbook 14U G5
Mich würde das Feedback bzw. der Hub der Tastatur interessieren. Auch das Display und wie verwindungssteif/robust es ist. Laut diversen News sollte es ein Alu-Unibody sein.

Hm die zbooks gibt's fast nur mit i7 und AMD GraKa. Beides brauche ich für Office-Arbeiten eher nicht - i5 reicht mit iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist wirklich sehr stabil, beim Display gibt es ja mehrer Modelle (mit/ohne Touch, mit/ohne Sure View, verschiedene Helligkeiten). Beruflich sind für mich nur die Geräte mur Sure View interessant. Laut Vertrieb soll es diese auch mit oder ohne Touch geben.
Ein großer Vorteil des G5 ist die eingebaute LAN Karte und die passive Dock. Da klappt alles noch wie man es erwartet.
Wie Du schon korrekt erkannt hast hat das ZBook immer die AMD Grafik, kann man aber im BIOS abschalten. Der wirklich interessante Punkte am ZBook ist aber dessen 24x7 Freigabe.

Das Keyboard des 840 G5 hat mir gar nicht gefallen aber ich vergleiche es auch mit einem Lenovo ThinkPad Carbon X1 2018 :P

Verdammt, wieso funktionieren die FN-Tasten im Elitebook nicht? Was soll ich noch alles installieren?

Ja. Im BIOS ist der Strg-FN swap aber nicht aktiviert. Übrigens ist der beep Ton im Bootvorgang zu laut... kp wie der leiser geht

Die adaptive Helligkeit kann man doch nur über FN ausschalten? Ich möchte einfach manuell die höchste Helligkeit dauerhaft auswählen, um das Display auf Fehler zu testen.

e: Ich glaube, der Schrott geht zurück. Auch nervig ist das Pulsieren des Lüfters. Beim Thinkpad ist der Lüfter besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das richig, dass du das Gerät unterm Strich nicht empfehlen kannst ? Hatte auch wegen dem Angebot von Campus Point überlegt. Würde davon jedoch absehen, wenn du sagst, dass es Schrott ist !

Ich komme mit dem jedenfalls nicht klar. Ein Thinkpad T480s ist mMn deutlich besser. Tastatur ist spitze, Base gibt nirgendwo nach; stabil und superleicht ist es auch. Falls zu teuer, kann man alternativ ein T480 für 999€ ordern.

Zurück
Oben