HP EliteBook 845 G8 im Auto mit USB-C laden?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hey, ich hab mir ein refubished EliteBook 845 G8 (Produktnummer 1W3K7AV) gekauft.
Geliefert wurde es mir einem normalen Netzteil.

Wisst ihr, ob man das Notebook auch über USB-C laden kann?
In den technischen Daten auf der HP Website lese ich leider nur dass ein Netzteil mindestens 65W liefern muss.

Möchtest Du nun wissen, ob es grundsätzlich geht oder im Auto geht? Die eingebauten Buchsen in den meisten Autos sollten jedenfalls nicht genug Leistung dafür liefern. Der USB-C/Thunderbolt-Anschluss auf der rechten Seite sollte jedenfalls tauglich sein, um das Gerät zu versorgen oder zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Das Netzteil muss 20V Ausgabespannung können, dann sollte es gehen.

Manche Geräte mögen es zudem nicht, wenn das Netzteil zu wenig Leistung hat: 25W wird manchmal nicht akzeptiert, 45W passt dann aber üblicherweise.

• Gefällt mir
Man hätte es auch einfach mal anstecken können, klappt nicht wäre das schlimmste gewesen.

@VDC Die "normalen" HP Netzteile haben einen Rundstecker mit Sense Pin. Die kannst du schlecht in einen USB-C Port stecken.

@SaxnPaule ich denke er meinte wohl eher "USB C Kabel ans Auto, USB C Kabel ans Notebook" und schauen ob es klappt mit dem Aufladen :)

SaxnPaule schrieb:
Die kannst du schlecht in einen USB-C Port stecken
Es spricht hier niemand vom Netzteil, sondern nur von USB-C.

SaxnPaule schrieb:
@VDC

Da frage ich mich: Wie?
Also du stellst dich aber heute doof an, Die Frage ist, kann man es über USB-C laden und die Aussage ist, probiere es einfach.

Ich gehe davon aus, dass kein ausreichend potentes USB-C-Netzteil vorhanden ist und daher erst geklärt werden sollte, ob das überhaupt geht, bevor er etwas anschafft, Netzteil, Kabel oder KFZ-Ladestecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
@Ensinger du kannst das Gerät problemlos über Typ C laden, du benötigst halt ein entsprechendes Netzteil oder halt ein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug. Ich lade mein Dienstnotebook (Elitebook 840 G8, baugleich mit deinem, nur halt mit Intel CPU) auch während der Fahrt in meinem 2025er Skoda Octavia, der hat 4 USB Typ C Schnelllader und der lädt das Notebook einwandfrei, ohne das ich irgendein Netzteil anschließen muss.

Anbei auch noch das Datenblatt, da steht auch, das du es über Typ C laden kannst.

Ports und Anschlüsse:
2 SuperSpeed USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4); 2 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate (1
mit Ladefunktion); 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert; 1 HDMI 2.0; 1 Netzanschluss
(HDMI-Kabel wird separat angeboten.)
Optionale Anschlüsse: 1 Smartcard-Lesegerät (optional); 1 SIM-Kartensteckplatz (optional);

Power Delivery ist das Zauberwort, denn das wird von dem Gerät natürlich unterstützt. HP Elitebooks unterstützen das schon seit der G5 Generation.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben