Elitebook 8770w und Intel msata SSD 24GB

--=[mAik]=--

Ensign
Guten morgen

Als ich mein HP Eliltebook 8770w gekauft habe, war eine 750GB Festplatte und eine zusätzliche msata 24GB von Intel installiert. Die 24GB wurde als Cache-Speicher für die 750GB genutzt. Ich hab mir damals aber gleich eine Samsung SSD 256GB als Hauptplatte eingebaut.

Hab also damals alles Formatiert und Windows 8 auf die SSD installiert. Die 750GB Festplatte benutze ich einfach als Datenplatte und die 24GB msata habe ich ausgebaut.

Jetzt wollte ich die msata wieder einbauen und eifach als normale SSD benutzen. Allerdings wird sie mir in Windows nicht angezeigt und auch mit Gparted nicht. Der Intel Storage Manager zeigt sie mir aber mit der Fehlermeldung "Inkompatibel" an.
Im Bios ist der msata Anschluss auch aktiv.

Meine Frage:
Kann man diese SSD nur als Cache-Laufwerk benutzen? oder liegt es am Elitebook, dass der msata nur für ein Cache-Laufwerk gebraucht werden kann?

Vielen Dank für euer Hilfe
mAik

@DDD

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nein, der Raid Modus ist deaktiviert. Es ist auf AHCI eingestellt. Aber könnte es sein, das es daran liegt das ich die msata einfach ausgebaut habe und erst danach den Raid verbund gelöscht habe. Ich hab damals nur die 750GB formatiert, die msata hab ich einfach ausgebaut.

okee. Ich hab es mit gparted versucht, allerdings wird sie mir dort gar nicht angezeigt wie auch in der Windows Laufwerkverwaltung. Danach habe ich mit der Eingabeaufforderung (Dsikpart) versucht. Sie wird mir aber nirgens angezeigt auser im Storage Manager von Intel. Dort kann man aber leider nichts machen, steht nur Inkompatibel.
Aber ich kann es gerne heute Abend mal mit deinem Programm versuchen.

Ja werd ich machen. Vielen Dank für deine Bemühungen.

lg mAik

Gehe doch einfach mal in die Datenträgerverwaltung von Windows! Dort müsste dieses ja dann angezeigt werden. Dort das Volumen löschen und neu erstellen. Damit sollte das Problem erledigt sein.

DeathDealer schrieb:
Gehe doch einfach mal in die Datenträgerverwaltung von Windows! Dort müsste dieses ja dann angezeigt werden. Dort das Volumen löschen und neu erstellen. Damit sollte das Problem erledigt sein.

--=[mAik schrieb:
=--;14303103]okee. Ich hab es mit gparted versucht, allerdings wird sie mir dort gar nicht angezeigt wie auch in der Windows Laufwerkverwaltung.

gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt hat es geklappt. Bin zwar etwas erstaunt, da ja bei deinem Link auch das Gparted verwendet wird.
Es lag anscheinend daran, dass auf der SSD keine Partitionstabelle erstellt war. Konnte ich aber dann mit der Gparted erstellen und partitionieren.

Eine Frage hab ich aber noch, wäre das mit den normalen Windows Boardmittel nicht möglich gewesen? Wie gesagt, Diskpart (DOS) hat mir die Platte auch nicht angezeigt.

lg mAik

@mod666

Ich hab sie am msata Steckplatz. Weiso meinst du?