Leserartikel HP Elitebook 8770w

--=[mAik]=--

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
228
Hallo Zusammen

So hab mir nun das HP Elitebook 8770w geholt. Und wollt euch mal meine Erfahrungen mitteilen.

HP Elitebook 8770w LY564EA
IMAG0018.jpgIMAG0019.jpgIMAG0020.jpgIMAG0021.jpgIMAG0022.jpgIMAG0023.jpgIMAG0024.jpgIMAG0025.jpgIMAG0026.jpgIMAG0027.jpgIMAG0028.jpgIMAG0029.jpg


Hab das Notebook direkt über den HP Store Schweiz bestellt.


Ausstattung

CPU
Intel Core i7 3610qm (2.3 Ghz)

Arbeitsspeicher
8GB DDR3 PC3-12800 (1600 Mhz)

Grafikkarte
Nvidia Quadro K4000M
4 GB GDDR5

Display
17,3" (43.9cm) IPS Full HD DreamColor (1920 x 1080)
mattes LED-Display mit 300nit

Festplatte
Samsung SSD 830 sATA3 256GB
750 GB 7200rpm sATA2
24GB mSATA SSD (ausgebaut und Cachefunktion deaktiviert)

Eingabegeräte
Wasserabweisende Hinterleuchtete Tastatur
Track Point
Touch PAD

Laufwerk
Blu-ray Rom DVD+/- RW Ultra Bay (Kann gegen eine Festplatte ausgetauscht werden)

Schnittstellen
1x ExpressCard/54
1x Display Port
1x VGA
1x Mikrofoneingang
1x Kopfhörerausgang
1x Modem Anschluss
1x LAN Anschluss
2x USB 3.0
2x USB 2.0
1x USB 2.0 / eSATA kombiniert
1x 1934a Port
1x Dockingstage Anschluss auf der Unterseite
1x Akku Anschluss für Zusatz Akku auf der Unterseite
1x Steckplatz für Sim Karte (im Akkufach)

Kommunikation
Bluetooth 4.0
LAN Ethernet 10/100/1000
W-LAN Intel Centrino Advanced-N 6205 (2x2) bis 300 M/bits
GSM Modul

sonstige Ausstattung
Soundkarte IDT 92HD80
Stereo Lautsprecher 2x 2Watt
Integrierte Webcam
8-Zellen Lithium-Ionen Akku 75Wh (HP LongLife) Inkl. 230w Netzteil (3 Jahre Garantie)
Webcam
Windows 7 Prof.

Dimensionen
Abmessung 41.65 x 27.27 x 4.27cm
Gewicht 3.47 Kg
3 Jahre Hersteller Abhol Garantie inkl. Akku

1er Start
Angenehm überrascht war ich, es ist fast keine Software (Fremdprogramme) seitens HP installiert. Man bekommt ein relativ sauberes Windows und könnte gleich los legen. Da ich mich aber dazu entschieden habe die mSATA auszubauen und zur Standard Festplatte eine Samsung 830 SSD ein zu bauen, wollte ich trotzdem Windows 7 Professional neu aufsetzen. Die Installation verlief Problemlos.

Gehäuse
Die Hardware des HP Elitebook 8770w steckt in einem schönen Alu/Magnesium Gehäuse inklusive Displaydeckel. Es fühlt sich sehr wertig an und ist auch super verarbeitet. Die Schnelltasten sowie auch der Power Knopf sind schön eingearbeitet und mit Status LED‘s versehen. Funktion aktiviert bläulich, Funktion deaktiviert Gelb. An der Vorderseite des Notebooks gibt es vier leuchtende LED’s für die Anzeige des W-Lans, Power, Akkuladung und Festplattenaktivität. Die Oberfläche ist Fingerabdruck anfällig. Diese lassen sich aber gut mit einem Tuch wieder abwischen. Die Baseunit lässt sich nirgens eindrücken, auch nicht mit etwas mehr Druck. Das 17.3“ Display ist stabil, lässt sich allerdings mit geringem Kraftaufwand an den oberen Ecken verbiegen. Denk aber dass dies Normal ist, da die Displays ja auch relativ dünn gebaut sind. Die zwei Metallschrniere halten das Display sehr gut in Stellung. Beim Schliessen rastet das Display sauber mit zwei Metallhacken in die dafür vorgesehene Halterung ein. Betätigt man den Display Knopf in der Mitte spickt es etwa 5mm auf, danach kann man das Display mit normaler Kraft öffnen. Der Öffnungswinkel beträgt 180 Grad.

Ausstattung
Auf der linken Seite befinden sich hinten der Kensington Lock, die Lüftungsgitter, RJ45 Anschluss, Displayport, eSATA/USB 2.0 komi Anschluss, zwei USB 3.0 Anschlüsse, 1934a Port und der Express –Kartensteckplatz.

Hinten rechts ist der Power Connector und ein Lüftungsgitter. Hinten links befindet sich noch der RJ11 Port.

Rechts ist der VGA Anschluss, BL Disc Laufwerk, zwei USB 2.0 Anschlüsse, Mikrofon und Kopfhörer Anschluss und den Smart Card Reader zu finden.

Vorne am Notebook befindet sich die Wireless, Power, Batterie, Harddisk LED, der SD/MMC Slot, die zwei Stereo Lautsprecher und der Displayöffnungsknopf.

Auf der Unterseite gibt es eine grosse Wartungsklappe die ohne Schrauben (Schieberegler) geöffnet werden kann, den Anschluss für die Dockingstation, Batterieerweiterungssteckplatz (Wird so Slice mässig unter dem Notebook befestigt) und den Schieberegler um den Akku auszuwerfen.

Am Display befindet sich noch die integrierte Webcam und das Stereo Mikrofon.

Sicherheit
Für die Sicherheit stehen eine Fingerprint-Reader, ein Express Card Slot und das integrierte TPM-Modul.

Den Fingerprint-Reader habe ich getestet und muss sagen, er funktioniert ziemlich gut. Hab das ganze aber wieder deaktiviert, da ich mich einfach gewöhnt bin ein Passwort einzugeben. ;)

Wartungsklappe
Mit der bereits erwähnten Wartungsklappe unten am Notebook die ohne Schrauben mit einem Schieberegler geöffnet werden kann, kommt man eigentlich an alle Komponenten ausser Grafikkarte und CPU. Wenn man das Elitebook 8770w mit Quadcore Prozessor nimmt hat man vier RAM Bänke sonst nur zwei. Wenn vier Speicherbänke zur Verfügung stehen, sind zwei unter der Tastatur. An diese kommt man nicht durch die Serviceöffnung. Die Tastatur ist Leicht durch drei Schrauben zu lösen. Insgesamt könnte man das Elitebook mit vier Festplatten bestücken. Es gibt zwei Festplattenschächte, den Ultrabay Erweiterungsschacht (dafür fällt aber das CD Laufwerk weg) und ein mSATA Anschluss.

Eingabegeräte
Die Chiclet Tastatur ist durchaus gelungen. Es ist ein angenehmes Tippen mit einem guten Druckpunkt. Jedoch ist die überdurchschnittlich kleine Eingabetaste etwas störend, da man häufig daneben tippt. In der Mitte lässt sich die Tastatur um den TrackPoint ein wenig eindrücken, fällt aber beim normalen Tippen nicht ins Gewicht und ist auch keinerlei störend. Die Hintergrundbeleuchtung kann in drei Stufen eingestellt werden und ist gerade in dunkeln Räumen ein +. :)

Über den Trackpoint gibt es nicht viel zu sagen. Er funktioniert tadellos und ermöglicht eine gutes Handling auch ohne externe Maus.
Das Trackpad ist angenehm zu bedienen und unterstütz Funktionen wie 2 Finger Scrolling, 3 Finger Blättern, 1 Finger draufhalten und mit dem anderen Herumfahren um Sachen zu drehen und das zoomen respektive verkleinern in dem man 2 Finger auseinander schiebt oder zusammen zieht. Auch die Druckpunkte des Pads sind ideal und machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck.

Display
Das matte FullHD IPS Display hat eine ausserordentliche Leuchtkraft und überzeugt mit satten Farben. Die Auflösung von 1920x1080 finde ich für 17.3“ ideal, somit lässt sich gut mit überblick arbeiten. Texte sind sehr gut und scharf lesbar. Meiner Meinung nach eines der besten Displays die ich bisher gesehen habe. Mit dem HP DreamColor Konfigurationsprogramm lässt sich das Display ausgezeichnet für jede Anwendung einstellen.

Leistung
Dank des i7 3610Qm und der K4000m Grafikkarte von Nvidia ist in jeder Lage genügen Power vorhanden. :)
Konnte noch nicht allzu viel testen, aber die bisherigen Simulationen und Konstrukte stellten keine Probleme dar.

HWiNFO64
HW_Info.jpg


CPU-Z
CPU_Z_1.jpgCPU_Z_2.jpgCPU_Z_3.jpgCPU_Z_4.jpgCPU_Z_5.jpg

Cinebench
CineBench_1.jpgCineBench_2.jpg

Windows 7 64Bit Leistungsindex

Mit SSD
Windows.jpg

Massenspeicher

Mein Elitebook kam mit eine 24Gb mSATA SDD und eine 750Gb grossen Festplatte mit 7200 Rpm. Die 24Gb SSD dient als Cachelaufwerk und ist auch so eingestellt. Im Bios lässt sich dies aber frei konfigurieren. Ich habe mich auch gleich dazu entschieden, die mSATA raus zu nehmen und dafür eine 256Gb Samsung 830 SSD einzubauen. Der Einbau klappte Problemlos und wurde vom System auch ohne zu mucken erkannt.

Von der 750Gb Festplatte hört man ein alg. Relativ lautes surren. Was mich persönlich aber nicht gross stört. Ist aber klar wahrzunehmen.

Die Samsung 830er ist genial, einfache Installation gute Performance. Kann diese SSD uneingeschränkt weiter empfehlen. Ist den Preis definitiv wert und gibt noch mal’s einen satten Leistungsschub zur ohnehin schon gigantischen Leistung des Elitebooks

HD Tune 2.55 – Hard Disk Utility

SSD
HD_Tune_SSD.jpg

HD
HD_Tune_HDD.jpg

AS SSD Benchmark

SSD
AS_SSD.jpg

Grafikkarte
Die dezidierte Nvidia Quadro k4000M genügt denk ich mal für fast alles.  Leider ist die Optimus Technologie nicht verfügbar, da das Display 10bit angesteuert wird und dies die Intel HD4000 nicht unterstürzt. Was sich sicherlich auch auf die Akkuausdauer auswirkt.

3DMark11
3dMark.JPG

3DMark06
3dMark_06.JPG


Lautstärke
Die Lautstärke im Office Betrieb empfinde ich nicht als störend. Wenn man im Bios die Option ausstellt, dass der Lüfter bei angeschlossenem Netzteil immer Laufen soll ist nicht viel vom Notebook zu hören. Das einzige was man als störend empfinden könnte ist die Festplatte die man surren hört. Was mich aber nicht sonderlich stört.
Lässt man das HP Elitebook 8770w unter Last arbeiten, fängt der Lüfter merklich an zu drehen. Er ist auf jedenfall gut hörbar. Finde den Ton aber relativ angenehm und empfinde es nicht als störendes Geräusch. Die Komponenten müssen ja auch gekühlt werden. ;)

Temperatur
Im Office Betrieb wird’s nicht merklich warm. Auch die Handballen Ablage bleibt durch das Aluminium angenehm kühl. Unter Last wird es an der linken Ecke wo sich auch der Lüfter befindet merklich warm, aber nicht heiss. Der Lüfter bläst dann dem entsprächen relativ warme Luft raus. Auf der Schoss hatte ich das Notebook bisher noch nie. Ist denk ich vom Gewicht her auch nicht gerade angenehm. Was ich aber sagen kann, das Unterteil wird unter Office Anwendungen nur Handwarm und bleibt somit Angenehm.

Akkulaufzeit
Der 8 Zellen 75Wh Akku verspricht eine Office Laufzeit von etwa 4.5h. Laut HP gibt es noch einen 83 Wh Akku der in den normalen Akkuschacht passt. Und zwei Slice Akkus die unter das Notebook geschnallt werden. Einer mit 73Wh den anderen mit 100Wh. Beides sind jeweils 9 Zellen Akkus.

So nun hab ich mal rein Office Anwendungen mit W-Lan und Helligkeit 50% getestet. Die 4.5h erreicht man nur wenn man Helligkeit ganz runter regelt und kein W-Lan einschaltet. Ich bin auf knapp 3h gekommen. Für mich völlig ausreichend. Da ich an den meisten Orten wo ich das Book brauche sowieso eine Steckdose hab. Denk das bei dieser Hardware und der gebotenen Leistung die Akkulaufzeit in ordung geht. Wer mehr braucht, muss sich hald noch ein Slice Akku dazukaufen. Der sollte die Laufzeit in etwa verdoppeln.


Fazit
Ich finde, das Notebook ist seine 2800 Schweizer Franken Wert. Die Verarbeitung ist überaus gut gelungen und zudem finde ich das Elitebook doch noch sehr stylisch. Das einzige was ich momentan bemängeln könnte, ist die etwas laute Festplatte. Mich stört diese allerdings nicht enorm. Da es nur ein Leises surren und nicht ein nervender pfeifender Ton ist. Klar ist das Gerät sehr teuer, aber man bekommt ja auch was für den Preis. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Akkulaufzeit angepasst)
Schöner Test! ;)

Die Elitebooks von HP sind echt top, hatte auch so ein Teil in meinem Praktikum diesen Sommer, die können echt was. Top verarbeitet. Relativ leise, Display ist wahnsinn ... usw...

Rein zum Arbeiten, Photoshop, Videoschnitt sind die Teile echt top!
Hut ab, HP!

;)
 
Danke.. :)

ja ist wirklich ein sauberes Gerät. Temperatur Probleme die ja HP ab und zu mal hat, kann ich hier auch nicht bestätigen. Selbst wenn man den Rechner wirklich voll auslastet finde ich die Temps noch in ordnung. Hab auch gemerkt, der Lüfter ist doch ein gutes stück leiser als noch beim alten Asus. :D Hab eben zuerst so meine Bedenken gehabt, da Dell beim Precision zwei Lüfter drin hat. aber HP hat hier wirklich ein ordentliches Kühlsystem eingebaut. Hab leider nichts anderes zum vergleich auser mein Asus, aber der Lufter des HP's ist fast doppelt so gross.

lg mAik
 
1. TOP
2. Kannst du mir sagen wie du die beleuchtete Tastatur bekommen hast? Habe bis jetzt keinen Elite-Laptop gefunden, der eine hätte.
 
Hallo

Hmm. Habs im online Shop von HP Schweiz bestellt, das war eines von beiden Standart varianten. Hab in schweizer Online Shops nie eins ohne beleuchtete Tastatur gesehen.

Lg maik
 
@Robmantuto:
Laut meinem Händler ist eine beleuchtete Tastatur in Deutschland nur auf Sonderbestellung möglich und dauert einige Wochen.
 
Zurück
Oben