Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEliteBook X G2: HP stellt AMD, Intel und Qualcomm für Notebook zur Auswahl
HP hat zur CES 2026 das neue EliteBook X G2a, G2i und G2q im Gepäck. Die Kürzel hinter der Produktbezeichnung stehen für eine ungewöhnlich umfangreiche Auswahl an Prozessoren von AMD, Intel und Qualcomm, mit denen das 14-Zoll-Notebook konfiguriert werden kann. Es gibt Gorgon Point, Panther Lake und Snapdragon X2.
Blabla reparaturfreundlich blabla LPDDR5X. Warum wieder kein LPCAMM2?
Ich hab mich deshalb und weil es da OLED, mehr als 1200p und 120Hz noch nur mit Touch gab, gegen die erste Generation entschieden und stattdessen für das zbook 14 G1as mit Ryzen Ai 9 375 HX, SO-DIMM und 2.5K-Display.
Leider hat der ein schwächeres Kühlsystem und das 2.5K-Display gibt es hier nur mit 400 statt 500nits.
Sehr schön, dass HP jeden CPU Hersteller zur Auswahl anbietet. Die RAM Geschwindigkeiten finde ich interessant. Qualcom nur 9600. AMD nur 8xxx und Intel beides.
Hmm versteh die Tastaturen nicht mehr. Entweder man will volle Pfeiltasten oder Control Rechts normal und noch Alt vielleicht... aber so kriegt man beides nicht.
Ich kann Pfeiltasten in nem Modi oder so easy auf wasd oder asdf oder jkl; legen... oder vi like hjkl ich würde mir noch idealer mehr Daumentasten wünschen aber ja versteh schon das viele Leute nicht umlernen wollen, aber für diese fürchterlichen Pfeiltasten und fehlenden falsch platzieren Ctrl Tasten muss man auch umlernen, also umlernen ja aber nichts gutes...
Das macht 99-100% aller Notebooks schlecht, und der Tastenweg kommt noch obendrauf.
Ich versteh das ich damit in der Minderheit, bin die meisten sind absolut Schwerzfrei sieht man ja auch Touchtyper die Bücher auf nem Touchpad tippen... aber irgendeine 5-15% Minderheit muss es doch geben die so denkt wie ich und 1-2 Laptop Modelle die das adressieren aber literally 0 0 gute Tastaturen in Notebooks... wenn überhaupt dann "Gaming" in 17" Notebooks... da noch am ehesten, aber als Schreibmaschine will ich kein 3000 Euro Gaming Notebook.
Oder man wird halt gezwungen auf Tablet mit Bluetooth 60% Tastatur um zu steigen, aber ja dann halt mit Android was zum Produktiv arbeiten auch nicht benutzbar ist.
Jau, das liest sich doch ganz gut in meinen Augen. Könnte tatsächlich ein potenzieller Nachfolger für mein MateBook 2020 AMD werden. Jetzt darf nur der Preis nicht zu hoch angesetzt werden für die 32-GB-RAM-Varianten. 🤔
Aber um ehrlich zu sein, auf 14" hätte ich mit einem guten WUXGA Display auch heute keine Probleme. Als Option für Leute die möglichst gute Akkuausdauer haben wollen, oder nicht mehr brauchen, finde ich das vollkommen ok, wenn nicht sogar vorbildhaft. (solange es auch was besseres zur Auswahl gibt)
Ich versteh das ich damit in der Minderheit, bin die meisten sind absolut Schwerzfrei sieht man ja auch Touchtyper die Bücher auf nem Touchpad tippen...
Ja ich weiß zitier mich selbst aber wollte neuen Kommentar zu schreiben dieses Video zeigt das offenbar 1000de auch ne mechanische tastatur im Laptop wollen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.