elive Micro Keyboard KB250 - USB Ladekabel mA?

Justin's

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
643
Hallo!

Habe für das elive Micro Keyboard KB250 kein Ladekabel mehr. Auf der Rückseite des Gerätes steht, ich es benötigt eine 5V 300mA Ladung.
Welches günstige Kabel könnte ich dafür verwenden bzw. kaufen, schadet es, wenn der Ladestrom höher wäre, wenn er geringer ist, dauert die Aufladung einfach nur länger, nehme ich an, was es ja auch zu vermeiden gilt.
Des Weiteren finde ich gar keine USB kabel mit einem Micro-USB-Anschluss auf der einen Seite, auf amazon und dergleichen bieten sich nur Netzteile mit USB an (wobei eine Aufladung an der Steckdose schon praktischer wäre als am PC selbst).
Bitte um Auflärung, welche Stromstärke annehmbar ist und vielleicht Suchvorschläge.
Danke!
 
Nimmst halt ein USb Kabel mit passendem Stecker und wie erwähnt, evtl mit Stromstecker dazu. Kost nicht die Welt. Wenn dein Keyboard mit etwa 300mA zufrieden ist und die gängigen Stecker bis zu 800mA liefern, so reicht das dicke. USB-Anschluss am PC bietet ja 500mA max. an (USB2.0 ohne Sonderladefunktion).

Du kannst also bei Amazon dir eines kaufen, oder im Handyladen oder im Blödmarkt&Co. Vielleicht hast du ja auch ein USB-Kabel vom Handy, dann fehlt dir nur ein Stecker :)

lg
fire
 
Danke, nehme also das nächstbeste, was greifbar ist. In den Mediamarkt gehe ich lieber nicht, da dort Kabel schwer überteuert sind.
Also solange die 5V eingehalten werden, darf ein Netzteil auch 1000ma usw haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die netzteile, wo nur ein usb anschluss ist, sind eigentlich nicht so hoch angesetzt. 300-800ma sind schon optimal.
mehr ampere = schneller laden, aber bei zuviel auch kaputt. da volt * ampere = watt. beispiel lichterkette: 1-2 können ausfallen, aber dann erhöht sich die wahrscheinlichkeit, das irgendwann alle durchknallen.

lg
fire
 
@ firexs:

Ein Gerät zieht nur so viel Strom (Ampere) wie nötig. Daher wird auch ein überdimensioniertes Netzteil keine Peripherie kaputtmachen.

Dein Beispiel mit der Lichterkette ist an dieser Stelle fehl am Platz, da dieses Beispiel ausschließlich bei einer Reihenschaltung gilt. Dort teilen sich die einzelnen Glühlämpchen ihre Spannung (Volt!) auf. Diese Art der Schaltung haben wir bei einer Netzteil-Verbraucher-Konstellation nicht.
 
kausalat, das ist ja auch soweit richtig. Besseres beispiel wäre da wohl auch pc-netzteil gewesen.

Andererseits ging es mir auch eher darum, das der TE sich an eines der genormten Netzteil hält und keinen Chinaböller kauft :)

lg
fire
 
Genormte Netzteile? Interessant, vor allem im Niedrigpreissektor, in dem 99 % aller Steckernetzteile angesiedelt sind ;).

Sofern der Kaufpreis nicht gerade unter 5 Euro liegt, darf man i. d. R. auch ein solides Schaltnetzteil erwarten, das die Spezifikationen annähernd einhält. Schrottgeräte sind nämlich nicht einfach an einer hohen Ampereleistung erkennbar, sondern vielmehr am Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben