Micro USB Ladekabel für Tablet selber löten ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.055
Hallo zusammen,

ich möchte mein Heimdeshboardtablet an die Wand neben der Haustüre anbringen.
Leider fehlt hier der Strom, ein Micro USB Kabel bis zu einem Netzteil ziehen geht auch nicht da ich zuvor eine Bohrung in der Wand setzten muss da ich keine Steckdose an dieser Wandfläche habe, ergo Kein Netzteil an der Wand anbringen kann, sprich mit Micro USB Stecker kann ich das vergessen dies da durchzupfrimeln durch die Bohrung.

Die Länge wäre 1,90 m ( incl 25 cm Wand ) dann wäre diese druchdrungen , hier beträgt die Strecke/Länge zur Steckdose in diese rein USB Netzteil Stecken würde nochmal 2,5 m womit wir bei 4,40 m Kabellänge wären.

Jetzt ist die Frage ob hier überhaupt ein USB Netzteil genügend Power hat, dass genügend Ampere am Tablet ankommt um dieses zu laden, handlt sich um kein neues Gerät, Lenovo Tablet von vor 5 Jahren ca.

Oder gibt es noch andere Ideeen wie ich das hier Lösen könnte, dass ich das Tablet auf der anderen Seite laden kann (also auf der Wandseite ohne Steckdose?

Danke für eure Ratschläge 🧠 🔌 🙂
 
Klar geht das.

Verstehe dein Problem noch nicht.

Du kannst durch die Wand bohren aber dann kein Kabel durchziehen?

Wieso nicht?

Wenn ein Standardkabel, wie ein NYM-J durchgeht, dann geht auch ein micro USB Stecker.

Und ja, man kann auch auf der anderen Seite einfach wieder was anlöten...
 
MegaCayman schrieb:
Die Länge wäre 1,90 m ( incl 25 cm Wand ) dann wäre diese druchdrungen , hier beträgt die Strecke/Länge zur Steckdose in diese rein USB Netzteil Stecken würde nochmal 2,5 m womit wir bei 4,40 m Kabellänge wären.

Jetzt ist die Frage ob hier überhaupt ein USB Netzteil genügend Power hat, dass genügend Ampere am Tablet ankommt um dieses zu laden, handlt sich um kein neues Gerät, Lenovo Tablet von vor 5 Jahren ca.
Gem. USB-Spezifikation für USB2.0 darf das Kabel 5m lang sein LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@GutGilliganHyde
ja doch doch , klar geht das aber das MicroUSB Steckerchen ist noch eine Numemer größer daher würde ohne Stecker also wenn ich den z.B. davor abtrenne deine ~ Ø2,5 mm Bohrung reichen.

@hhhmmm
Also ich kenne es halt nur bei x Verlängerungen, dass der Wiederstand irgnewann so Hoch ist , dass eig kein Saft mehr ankommt bzw alles andere auser ein brauchbares "starkes" Signal
 
hhhmmm schrieb:
Gem. USB-Spezifikation für USB2.0 darf das Kabel 5m lang sein LINK

Das ist ja nur die zulässige max. Länge für Signalwege. Für die reine Stromversorgung völlig unerheblich.
Bei ausreichendem Querschnitt kann die Strippe auch ruhig 10m lang werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und hhhmmm
4nanai schrieb:
Das ist ja nur die zulässige max. Länge für Signalwege. Für die reine Stromversorgung völlig unerheblich.
Ja klar, stimmt ... Rein theoretisch tuts da auch ein etwas dickeres (=größerer Querschnitt) 2 pol. Kabel und dann nur Pins 1 und 5 anlöten...
 
MegaCayman schrieb:
@GutGilliganHyde
ja doch doch , klar geht das aber das MicroUSB Steckerchen ist noch eine Numemer größer daher würde ohne Stecker also wenn ich den z.B. davor abtrenne deine ~ Ø2,5 mm Bohrung reichen.
Hast du denn einen 25cm langen Bohrer in 2,5mm um durch die Wand zu bohren? Ich schätze mal 5-6mm wird der Bohrer schon haben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Bohre ein 10er Loch durch die Wand und gut ist. Manche fragen aber auch Fragen... :lol:
 
Hast du denn einen 2,5mm dicken Bohrer der 30cm lang ist?
Ich bin jetzt nicht der Heimwerker König aber ich sage dir das gibt es nicht?
Du wirst bestimmt bei der Länge des Bohrers einen 6er oder 8er Bohrer nehmen MÜSSEN

aber das sind nur meine Gedanken.
 
MegaCayman schrieb:
Also ich kenne es halt nur bei x Verlängerungen, dass der Wiederstand irgnewann so Hoch ist , dass eig kein Saft mehr ankommt bzw alles andere auser ein brauchbares "starkes" Signal
Signal ja, aber du benötigst ja "nur" Stromversorgung, daher ein Kabel größeren Querschnitts nehmen (=kleinerer Widerstand), dann passt es ... oder einfach ein Standarkabel ausprobieren
 
klar klar, aber ich willst halt nicht erst durchpfrimeln und dann feststellen, dass mir der Wiederstand alles vermasselt ^^ .

Welches kann man denn empfehlen, das ich dann nach der Wanddruchführungsstrecke/Länge durchtrennen kann hierfür und dann wieder verlöten kann oder mit Wagos oder Steckverbinder Verbinden kann dass ich es 2,5 Meter weiter ins Netzteil einstecken kann ?
 
Ich habe mein Videotürklingel auch das Kabel aufgeschnitten und dazwischen ein ca. 2-3M Kabel. Das Laden aber dauert halt ewig (aber es wird voll) oder es liegt an die Videotürklingel^^

Achte auch auf die Polung!

Bzw. Wäre es nicht möglich ein 230V Anschluß dort zu verlegen? Wäre doch die viel sichere und bessere Methode, da du dann kein langes microUSB Kabel brauchst.
 
@Sylar
Sylar schrieb:
Das Laden aber dauert halt ewig
ja davor hab ich auch Schiss und wenn das z.B. nach 3 Tagel Leer ist was normal so der Fall ist oder wenns hier halt läger auch an ist sagen wir nach1,5 Tagen ist es halt Essig wenn das ding 1,5 Tage zum Laden braucht 🤣, da könnte ichs auch stecken lassen aber den Akku will ich halt nicht damit kaputtmachen dass es dauernd am Strom hängt, das hatte ich erst und hab den gewechselt.
 
Du kannst ja alle 2 Tage zB laden. Mit einem Smartsteckdose einfach programmieren, dass er jeden Mittwoch und Sonntag auflädt für X Stunden zB. Aber ich glaube es ist trotzdem besser, wenn der Akku auf dauer 100% hat und keinen Ladung erhält, weil da wird das Tablet ja auch direkt angespeist vom Netzteil.

Ansonsten alten Akku rein und dann dauernd am Netzteil anschließen...So würde ich es machen.
 
MegaCayman schrieb:
klar klar, aber ich willst halt nicht erst durchpfrimeln und dann feststellen, dass mir der Wiederstand alles vermasselt ^^ .
Dann darfst du kein dünnes Kabel nehmen, sondern eins mit großem Querschnitt. Das hier hat auf den beiden Adern für Strom z.B. AWG20 (kleinere AWG-Zahl = geringerer Widerstand).
 
MegaCayman schrieb:
würde ohne Stecker also wenn ich den z.B. davor abtrenne deine ~ Ø2,5 mm Bohrung reichen.
Dann versuch doch erstmal ein 2,5mm Loch in eine richtige Wand zu Bohren. :daumen: Danach reden wir weiter.
Wenn es sich natürlich um diese besseren Pappwände handelt, dann funktioniert das bestimmt irgendwie.
Ansonsten dürften 4mm das kleinste sein, was man an Steinbohrern bekommt.
Da passt natürlich kein Micro-USB durch.
Daher würde ich das Kabel dann am USB-A Stecker abschneiden und danach neu anlöten, oder einen lötbaren Stecker kaufen.
Bevor du aber irgendwas bohrst wäre es ganz clever das Kabel erstmal auszuprobieren
 
@Sylar
Ja das hab ich im Smarthome, bei 5 % Ladung geht die Steckdose an und bei 95% vom Akku geht diese aus.

@beni_fs
beni_fs schrieb:
AWG20 (kleinere AWG-Zahl
Stimmt die Klassifizierung kenne ich aber hab ich gerade garnicht dranngedacht 👍🏻
@Fusionator 🤣
Fusionator schrieb:
Ansonsten dürften 4mm das kleinste sein, was man an Steinbohrern bekommt.
shit daran hab ich granicht gedacht 😅 so einen langen Bohrer mit so einem Ø hab ich noch garnicht gesehen ^^
Fusionator schrieb:
Bevor du aber irgendwas bohrst wäre es ganz clever das Kabel erstmal auszuprobieren
Weiße Worte, das hätte ich auch gemeacht, weil ich bin bei Kabeln schon oft auf die 👃🏻 gefallen.

Aber bei den Ø ern kann ich dann auch das Kabel mit dem Micro USB Komplett durchstecken.

Mir ist gerade eingefallen, ich hatte irgenwo noch ein Anker 3 m Nylon Umflochtenes rumfahren, zwar schwarz aber wenns sowiso in einen Kanal kommt ists eh Wurst.
 
Habe jetzt dass ich garkeinen Kabelkanal bräuchte so ein Flaches gefudnen, dies könnte ich vom Tablet vertikal runterführen und mit der Wand verbinden, leider steht hier keine AWG Zahl dabei 6 m Flachbandkabel - weiß
 
Zurück
Oben