News Elon Musk will TeraFab: Fertigungskapazitäten von TSMC, Samsung, Intel reichen nicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Elon Musk hat erklärt, dass Tesla mit TSMC, Samsung und möglicherweise auch Intel keine Chance habe, genügend Chips zu bekommen. Er streute die Idee, dass Tesla möglicherweise eine TeraFab, also eine Fab noch größer als TSMCs Gigafab, die in der Regel für eine Kapazität jenseits einer Million Wafer im Jahr steht, bauen sollte.

Zur News: Elon Musk will TeraFab: Fertigungskapazitäten von TSMC, Samsung, Intel reichen nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, eastcoast_pete, JumpingCat und 5 andere
Ich seh schon die ersten Tesla-AKWs entstehen... das Autogeschäft wird irgendwann der kleinste Teil davon werden.
Außerdem macht Tesla ähnliches, was Rosatom jetzt vorgestellt hat, die Buriwesnik läuft ja mit einer Art nuklearer Batterie, das lässt sich auch für zivile Zwecke nutzen. Tesla hat ähnliches in Entwicklung. Das hat das Potenzial die Welt wirklich revolutionieren.

Jetzt auch noch ins Fab-Business einzusteigen sieht Musk aber auch änlich, denn die USA brauchen dringend konkurrenzfähige Fabs, er nimmt das eben wieder in die eigenen Hände. Er müsste ja auch keine eigenen Prozesse anbieten sondern könnte auch Lizenzen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Marcel Klappert, Harpenerkkk und 6 andere
Er könnte ja Intels Fabs kaufen. Intel wäre dann das Fass ohne Boden los und Musk würde seine Chips bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, whocares0101, JumpingCat und 20 andere
Diese Ziele dort unten gelten dann alle bis 2035? Sind ja im Vergleich zu früheren Aussagen dann gar nicht mal sooo unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabber
da sieht man halt den unterschied zwischen was tesla ist und wie tesla von den medien gezeigt wird. 75% der stakeholder die hinter musk stehen zeigt doch sehr gut, dass er im unternehmen alles richtig macht.

ich finde es gut, dass er sich wieder vermehrt um seine unternehmen kümmert und weg von trump ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, eSportWarrior, 7hyrael und 17 andere
Ist diese Art Größenwahn noch heilbar oder nimmt es Jahr für Jahr groteskere Züge an, welchen Stellenwert Tesla besitzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, DerFahnder, SirSinclair und 45 andere
"...deshalb wurde mit 75 Prozent Zustimmung auch sein zuvor umstrittenes riesiges Aktien-Gehaltspaket von einer Billion US-Dollar genehmigt, wenn Musk Ziele wie 1 Million humanoide Roboter, 1 Million Robotaxis, 10 Millionen FSD-Abonnements und 12 Millionen mehr verkaufte Autos umsetzt."

Also in etwa so realistisch, wie das 2025 eine bemannte Mission mit dem Space Ship zum Mars fliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, MalWiederIch, DerFahnder und 44 andere
Verlangen kann man viel. Meine kleine Tochter will auch abends länger aufbleiben, als sie es aktuell darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, MalWiederIch, Akula und 41 andere
Der Wahnsinn von Elon kennt keine Grenzen.
Wundert mich aber auch nicht, nachdem die Aktionäre ihm sein "Billionen-Dollar-Paket" gestern bewilligt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, DerFahnder, SirSinclair und 12 andere
"Und wir nennen unsere Fab die VaporFab" 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, GameOC, Rockstar85 und 6 andere
Musk vereint Genie und Wahnsinn, daher scheint es zwar utopisch aber zuzutrauen ist es ihm.

Solche Ziele sind mir nebenbei bemerkt auch 100 mal lieber, als jene, die unsere Eurokraten für uns auserkoren haben: Armut, Besitzlosigkeit und Überwachung. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, C0r3, robin631 und 25 andere
Da hilft nur eins der X-Chip aus den eigenen Fabriken.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Spriti
HOT schrieb:
denn die USA brauchen dringend konkurrenzfähige Fabs
Vor irgendwelchen Fabs brauchen die USA erstmal eine gescheite Energieversorgung.
Deren große Träumereien in Sachen Chipproduktion scheitern nämlich genau daran.
Solch ein "Tesla AKW" wäre also quasi Grundvorraussetzung für den Betrieb riesiger Chipfabriken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Harpenerkkk, tritratrullala und 6 andere
HOT schrieb:
Jetzt auch noch ins Fab-Business einzusteigen sieht Musk aber auch änlich, denn die USA brauchen dringend konkurrenzfähige Fabs
Wo sollen die herkommen? Wer glaubt, dass TSMC seine kritischen Fertigungsgrößen im Ausland produzieren lässt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Lynchtactical, OpenSystemFan und 4 andere
mmdj schrieb:
da sieht man halt den unterschied zwischen was tesla ist und wie tesla von den medien gezeigt wird. 75% der stakeholder die hinter musk stehen zeigt doch sehr gut, dass er im unternehmen alles richtig macht.
Es ist nur eine Wette auf die ferne Zukunft für noch meeeehr Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, Lynchtactical, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
mmdj schrieb:
75% der stakeholder die hinter musk stehen
Gehören nicht 15% der Stimmrechte ihm selbst?

"Die Annahme des Plans war nicht garantiert, wurde aber erwartet, da Musk das volle Stimmrecht für seinen Anteil von rund 15 Prozent ausüben durfte." (Tagesschau.de)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Lynchtactical, Rockstar85 und 5 andere
Tesla bzw. Elon Musk hat überall die Hände mit im Spiel. Da wundert mich gar nichts mehr, schon gar nicht wenn Tesla Atomkraftwerke hochzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Brrr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Rawday, fox40phil und eine weitere Person
Vertikale Integration ist etwas mit dem die Chinesen unseren Autoherstellern gerade den Rang ablaufen. Tesla ist eins der wenigen westlichen Automobil-Unternehmen, welches hier ebenfalls aktiv wird.

Batterien werden zumindest teilweise schon selbst gebaut (wenn auch in deutlich geringerer Stückzahl als benötigt), jetzt eben auch Chips. Nur Konsequent und erlaubt die Kontrolle über die gesamte Wertschöpfungskette.

Strategisch sicherlich eine weitsichtige Entscheidung.

Wobei... Könnte Tesla nicht einfach Intel kaufen und den Laden mal ala. Twitter ausmisten?

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Marcel Klappert und Kazuja
Arboster schrieb:
Also in etwa so realistisch, wie das 2025 eine bemannte Mission mit dem Space Ship zum Mars fliegt.
Mit so einem Satz hättest du nie eine Chance so eine Firma zu leiten. Da kann man als Aktionär auch gleich nach Hause gehen und alles verkaufen. :) Es sind Visionen, die dich antreiben können. Etwas wofür du Feuer und Flamme bist, auch wenn es heute noch nicht vorstellbar ist. Stehen bleiben ist einfach, das kann jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Fraggil, Pummeluff und 8 andere
Zurück
Oben