News Elon Musk will TeraFab: Fertigungskapazitäten von TSMC, Samsung, Intel reichen nicht

Solange Tesla noch nicht bei SMIC, dem drittgrößten chipfertiger weltweit anfragt, brauchen sie die chips nicht wirklich.

Und verstehe sowieso nicht warum grad riesige autos ohne kühl und miniaturisierungs probleme sorgen mit chips haben. 7nm und größer sollte es wie sand am meer geben xD

Selbst wenn nicht,alles immer ne geldfrage. 100% zahlt nvidia mehr als tesla.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Rockstar85
Im Jahr 2027 vielleicht 2028 aber spätestens 2029 wird Tesla eine eigene Chipfabrik betreiben.
:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Henne78 und Spriti
Hotzenplotz45 schrieb:
Solange Tesla noch nicht bei SMIC, dem drittgrößten chipfertiger weltweit anfragt, brauchen sie die chips nicht wirklich.
SMIC ist doch noch auf der "schwarzen" Liste der USA oder hab ich da was verpasst? Das dürfte das etwas komplizierter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam und Marcel Klappert
ElliotAlderson schrieb:
Was glaubst du denn, weshalb der Chinese bis heute nicht in Taiwan einmarschiert ist?
Weil der Chinese clever ist und den für sich idealen Zeitpunkt dafür heraussucht. Auch wollten sie beobachten und analysieren wie sich die USA tatsächlich in so einem Fall verhält.

Meinen Post #34 habe ich noch ergänzt warum das ganze eigentlich Sinn macht.

Helge01 schrieb:
Unabhängig davon wäre es sogar im Trump Interesse die Produktion in die USA zu holen. Eigentlich ist es eine Win-Win-Situation, der Chinese bekommt Taiwan und die USA die neusten Halbleiterfertigungsverfahren von TSMC.
Nur passiert das nicht, weil TSMC seine Sicherheiten nicht aufgeben wird. Es werden nur unkritische Dinge in den USA gefertigt, somit bleibt die USA weiterhin abhängig von Taiwan.

ElliotAlderson schrieb:
Nur passiert das nicht, weil TSMC seine Sicherheiten nicht aufgeben wird.
Wenn es nach TSMC geht nicht, aber die werden keine Wahl haben, entweder die Fabriken ganz aufgeben oder diese in andere Länder verlegen. Trump wird dann schon sagen wo es ideal ist. ;)

spfccmtftt89 schrieb:
Ist diese Art Größenwahn noch heilbar oder nimmt es Jahr für Jahr groteskere Züge an, welchen Stellenwert Tesla besitzt?
Du unterschätzt ihn halt noch immer.

Tesla ist mehr als ein Autobauer. In einigen Jahren werden Autos nur noch deren Randgeschäft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Rawday
HOT schrieb:
die Buriwesnik läuft ja mit einer Art nuklearer Batterie, das lässt sich auch für zivile Zwecke nutzen. Tesla hat ähnliches in Entwicklung. Das hat das Potenzial die Welt wirklich revolutionieren.
Da bekomme ich Fallout-Vibes. Ein schön alter Chevy mit Atommotor bzw halt ein Tesla mit Minikreaktor zum Laden der Batterie. Nie wieder ein Zwischenstop auf dem Weg von Hamburg nach München. Dieseldieter hat endlich nichts mehr zu nörgeln. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
ElliotAlderson schrieb:
Wieso sollten die keine Wahl haben? Wer will sie denn wie dazu zwingen?
Und du meinst die haben eine Wahl wenn der Chinese vor der Tür steht und einmarschieren will? Die Wahl ist dann den Chinesen oder den Amerikaner die Fabriken zu überlassen. Ganz aufgeben wäre dann auch noch eine Möglichkeit in dem man selbst alles zerstört.

Helge01 schrieb:
Und du meinst die haben eine Wahl wenn der Chinese vor der Tür steht und einmarschieren will?
DAS WIRD NICHT PASSIEREN! Selbst wenn es soweit kommt, muss die USA eingreifen, weil sie sonst TSMC an China verlieren und das wird selbst Trump nicht zulassen.

Die USA sind nicht in der Position Bedingungen zu stellen, weil sie abhängig davon sind, dass TSMC nicht in chinesische Hände fällt. Selbst wenn sie es tun und TSMC/Taiwan nein sagt, werden sie TSMC nicht kampflos an China abgeben.

therealcola schrieb:
Tesla bzw. Elon Musk hat überall die Hände mit im Spiel. Da wundert mich gar nichts mehr, schon gar nicht wenn Tesla Atomkraftwerke hochzieht.

Schräge Idee, eigene AKWs als Lösung zu präsentieren. Was macht man denn in den 10-20 Jahren, bis das Ding fertig und am Netz ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, -=:Cpt.Nemo:=- und Henne78
Spriti schrieb:
Du unterschätzt ihn halt noch immer. Tesla ist mehr als ein Autobauer. In einigen Jahren werden Autos nur noch deren Randgeschäft sein.
Kennen wir uns? Oder wie kommst du auf "noch"? :)

Meine Aussage zielte auf andere Aspekte ab:

Sowohl auf den Größenwahn des Ketamin-Königs, der einen unheimlichen Geltungsdrang besitzt und manchmal im Leben zur rechten Zeit am richtigen Ort war und der einen unfassbar riesigen CO2-Fußabdruck besitzt.

Als auch auf größenwahnsinnige Arroganz, dass Tesla scheinbar ein Anrecht auf... Ach, ich lass es.

Ich frage mich eh seit geraumer Zeit, welche Vorstellungen die Superreichen davon besitzen, was sie sich von ihrer Kohle kaufen können, wenn die Erde wärmer und wärmer wird. Meines Wissens nach nützt bedrucktes Papier nichts gegen die Erderwärmung, jedes Jahr heftigere Unwetter und längere Dürreperioden. Aber hey, ein imaginärer unrealistisch hoher Kontostand wird uns alle ähm ich meine Elon retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, metoer, Alphanerd und 5 andere
Jaja man kann ueber Elon lachen und sich lustig machen.
Haben die Autohersteller auch gemacht, als er mit Tesla angefangen hat.
Oder so ziemlich alle, als er mit SpaceX angefangen hat.
Als Halbleiterhersteller, wuerde ich mir heute eher Sorgen machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, Marcel Klappert, NTOAO und eine weitere Person
Das Problem bei Fertigungen ist, dass dies einer der Aufwändigste und schwersten Bereiche ist, die es gibt.

Es gibt einen Grund, weshalb es nur so wenige wirklich große gibt, und es zwischen dem ersten und zweiten so eine Lücke gibt. Und ich glaube nicht, dass ihm nur Fertigungsgröße vor drei vier Generationen geht.

Dazu kommt, dass Tesla oder Musk schon lange nicht mehr wirklich etwas großes Vorhergebracht hat. SpaceX ist irgendwie das einzige, was wirklich erwähnenswert ist.

Es wird immer riskanter mit ihm. Er hat das Geld und er hat die Zustimmung. Wenn nun wirklich Taten folgen und der Halbleitermarkt von einem gehypten Unternehmen mit Zustimmung der Aktionäre überrollt wird, kann das eine ganz neue Abhängigkeit in der Branche verursachen. Geld bei einer Person gebündelt. Ich hoffe die EU versteht das bald auch politisch dass hier eine einzelne Privatperson die Macht besitzt Märkte zu verändern zu unserem Nachteil ( Quasi Monopol ), denn wenn Taiwan fällt, tritt die USA als neue Abhängigkeit an die Stelle mit einem Besitzer der alles andere als offen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Henne78 und Jakop
Der Größenwahn hat einen Namen

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Henne78
mmdj schrieb:
75% der stakeholder die hinter musk stehen zeigt doch sehr gut, dass er im unternehmen alles richtig macht.
gestern haben die seiner Wahnsinnigen Vergütung (passt gut zu Musk) nur Zugestimmt vor Angst das Tesla dann an der Börse hohe Wertverluste macht und Musk die Daumenschrauben noch weiter anzieht.
Da sehen viele Beobachter auch so.
Viel mehr können Sie nicht aus.

Spiegel:
Die Botschaft des Tesla-Verwaltungsrats sei bei jedem Vergütungspaket die gleiche gewesen: Gebt Musk, was er will, sonst geht es mit Tesla den Bach runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, hantolo und Henne78
mmdj schrieb:
da sieht man halt den unterschied zwischen was tesla ist und wie tesla von den medien gezeigt wird. 75% der stakeholder die hinter musk stehen zeigt doch sehr gut, dass er im unternehmen alles richtig macht.

Das heißt nur, dass 75% der Stakeholder (davon sind 15% er selbst) der Meinung sind, dass der völlig aufgeblasene Aktienkurs von Tesla fällt, wenn man Musk absägt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, -=:Cpt.Nemo:=-, hantolo und 4 andere
Zurück
Oben