Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Elon Musk will TeraFab: Fertigungskapazitäten von TSMC, Samsung, Intel reichen nicht
raychan
Lieutenant
Tja ich sitzt nur da und hole mir Popcorn. Ich bezweifle das da was in 10 Jahren kommt.
Telas fahren immer noch nicht vollständig selbstständig
Hyper Loop war ja hyper Flop
Und auf den Mars ist immer noch nichts.
Ich staune immer noch das so viele Aktionäre mit Hoffnung dahinter stehen. Das ist mir alles zu hoch.
Telas fahren immer noch nicht vollständig selbstständig
Hyper Loop war ja hyper Flop
Und auf den Mars ist immer noch nichts.
Ich staune immer noch das so viele Aktionäre mit Hoffnung dahinter stehen. Das ist mir alles zu hoch.
Helge01
Vice Admiral
Wenn nächstes Jahr der Chinese in Taiwan einmarschiert passiert das ganz schnell.ElliotAlderson schrieb:Wer glaubt, dass TSMC seine kritischen Fertigungsgrößen im Ausland produzieren lässt
Natürlich halten Tesla-Aktionäre zu ihrem CEO. Der extrem hohe Aktienwert beruht maßgeblich auf seiner Person und seinen Versprechen, nicht auf fundamentalen Unternhemenswerten. Ohne Elon im Sattel ist Tesla nicht viel mehr ein weiterer Fahrzeugbauer und wäre viel viel niedriger bewertet.
FAT B
Captain
Das hat die USA schon immer unterschieden von Europa. Die Think-Big-Mentalität. Die Chinesen machen das auch, nur leiser und setzen es einfach um.
Wir werden abgehängt und zum Spielball der größten Volkswirtschaften der Welt.
Mal sehen was wird.
Wir werden abgehängt und zum Spielball der größten Volkswirtschaften der Welt.
Mal sehen was wird.
Ist ein AKW nicht viel zu teuer und dauert der Bau nicht viel zu lange?Neodar schrieb:Solch ein "Tesla AKW" wäre also quasi Grundvorraussetzung für den Betrieb riesiger Chipfabriken.
Schade, dass Tesla keinerlei Erfahrung mit Solar hat um Strom fast kostenlos zu produzieren und auch keine eigenen Produktionsstätten für Batterien hat, die man bräuchte um den Strom zu speichern. Aber das müssten schon Gigantische Fabriken sein um den Bedarf zu decken. Außerdem bräuchte man riesige Flächen, die nahezu unbewohnt sind und die gibt es ja bekanntlich in den USA nicht.
Jup. Und selbst wenn er die Ziele verfehlt oder nur zum Teil erreicht ist immernoch mehr erreicht als wenn man gar nichts versucht hätte.FAT B schrieb:Das hat die USA schon immer unterschieden von Europa. Die Think-Big-Mentalität. Die Chinesen machen das auch, nur leiser und setzen es einfach um.
HOT schrieb:Ich seh schon die ersten Tesla-AKWs entstehen... das Autogeschäft wird irgendwann der kleinste Teil davon werden.
Außerdem macht Tesla ähnliches, was Rosatom jetzt vorgestellt hat, die Buriwesnik läuft ja mit einer Art nuklearer Batterie, das lässt sich auch für zivile Zwecke nutzen. Tesla hat ähnliches in Entwicklung. Das hat das Potenzial die Welt wirklich revolutionieren.
Der Flugkörper basiert (also vermutlich, Specs sind ja nicht sicher) auf einem kleinen Reaktor konventioneller Art und einem Staustrahltriebwerk. Sicher aber nicht auf etwas was man als Batterie bezeichnen würde. Eine Nuklear"batterie" ist sowas hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Radionuklidbatterie
Beides im Prinzip alte Techniken und nicht sonderlich revolutionär.
Die Kleinreaktoren von denen im Zusammenhang mit AI oft gesprochen wird (wie der SMR) haben andere Anforderungen an die Sicherheit, Leistungsabgabe, nutzen anderen Brennstoff u.v.m.
Nighteye
Lt. Commander
Helge01 schrieb:Wenn nächstes Jahr der Chinese in Taiwan einmarschiert
ElliotAlderson
Commander
Eben nicht. Wenn das passiert, sind die USA gezwungen Taiwan zu helfen. Steht diese Infrastruktur aber in den USA, haben sie keinen Grund dazu. Taiwan/TSMC wird wohl kaum seine Sicherheiten aufgeben.Helge01 schrieb:Wenn nächstes Jahr der Chinese in Taiwan einmarschiert passiert das ganz schnell.
Dittsche
Lt. Commander
Karl S. schrieb:Musk vereint Genie und Wahnsinn, daher scheint es zwar utopisch aber zuzutrauen ist es ihm.
Solche Ziele sind mir nebenbei bemerkt auch 100 mal lieber, als jene, die unsere Eurokraten für uns auserkoren haben: Armut, Besitzlosigkeit und Überwachung. 😉
mein Tipp: direkt in die USA auswandern. Würde gespannt sein, wie es dann läuft
Warum sind dir diese Ziele lieber? Was hätte der Ottonormalverbraucher davon, wenn Tesla ein Monopol hätte? Glaubst du, dass Tesla der einzige ist, der in diesem Bereich forscht? Humanoide Roboter, Robotaxis entwickeln viele Firmen zur Zeit und sind mindestens genauso weit wie Tesla!Karl S. schrieb:Musk vereint Genie und Wahnsinn, daher scheint es zwar utopisch aber zuzutrauen ist es ihm.
Solche Ziele sind mir nebenbei bemerkt auch 100 mal lieber, als jene, die unsere Eurokraten für uns auserkoren haben: Armut, Besitzlosigkeit und Überwachung. 😉
Dass du keine Ahnung hast, erkennt man an deinen letzten Worten. Europa steht in puncto Armut, Besitz und Überwachung weitaus besser da als USA. Besitz konzentriert sich in USA auf wenige Leute in Amerika.
Bin mir wirklich nicht sicher, ob ich gerade einem Menschen oder einem Bot anworte...
Helge01
Vice Admiral
So wie die USA der Ukraine helfen? Der Chinese hat sich den Konflikt zwischen Ukraine und den Russen genau angesehen und festgestellt das Trump nur die große Klappe hat, aber letztendlich sehr sehr schwach ist. Er hat ja schon Angst sich mit dem Russen anzulegen, da muss sich China keine Gedanken machen. Vor allem hat jetzt auch Trump gemerkt wie abhängig er von China ist.ElliotAlderson schrieb:Wenn das passiert, sind die USA gezwungen Taiwan zu helfen.
Unabhängig davon wäre es sogar im Trump Interesse die Produktion in die USA zu holen. Eigentlich ist es eine Win-Win-Situation, der Chinese bekommt Taiwan und die USA die neusten Halbleiterfertigungsverfahren von TSMC.
Zuletzt bearbeitet:
Arboster
Captain
Und schon hat Musk eine Erklärung für die Aktionäre warum er die Forderung nach
"1 Million humanoide Roboter, 1 Million Robotaxis, 10 Millionen FSD-Abonnements und 12 Millionen mehr verkaufte Autos "
nicht erfüllen konnte: "Es gab ja keine Chips! Nicht meine Schuld. (Unschuldig am Joint nuckelnd)"
"1 Million humanoide Roboter, 1 Million Robotaxis, 10 Millionen FSD-Abonnements und 12 Millionen mehr verkaufte Autos "
nicht erfüllen konnte: "Es gab ja keine Chips! Nicht meine Schuld. (Unschuldig am Joint nuckelnd)"
Floringer schrieb:Ah, der Dampfplauderer #1! Hab mich schon gewundert, wann da einmal wieder etwas absurdes kommt
Dampflauderer bestimmt. Komischer Typ mit Ausflügen in die Kategorie "Wahnsinn", bestimmt. Kriegt aber (zusammen mit seinen Leuten) immer noch mehr gebacken als die Hälfte der deutschen Krawattenheini-Daxvorstände in unserem bürokratiegewürgten Land zusammengezählt.
Der baut ein weltweites Satelliten-Internet auf, während wir hier noch die Weiler an DSL anschließen, uns um Struktur-Überbau streiten und insgesamt gerade mal das "Neuland"-Territorium verlassen.
Der schiebt die E-Mobilität an und baut hinsichtlich wichtigen Parametern wie Elektronik und Reichweite praxistaugliche Autos, an deren Level unsere angebliche Vorzeige-Industrie erst 5+ Jahre später rankam.
Der baut kommerzielle Raketen-Modelle, die teilweise von Nasa und Co genutzt werden, während Deutschland von sowas wie Raketentechnik seit den 1940ern nicht mal mehr redet.
Der sprang -zumindest in Teilen erfolgreich- auf den AI-Zug auf, während wir hier noch in Angst debattieren, wie man verhindert dass ein LLM die Gefühle von Minderheiten verletzen könnte.
Der war von Anfang an von next-Gen-Fissions-Nuklearenergie fasziniert, während Deutschland den kompletten Wirtschaftszweig de-facto begraben hat.
Während also "wir" in deutscher bräsiger Überheblichkeit noch abfällig lachen, fliegen uns in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich auch noch die Fetzen unseres letzten verbliebenen heiligen-Aufricht-Galgens, dem tollen Sozialstaat um die Ohren. Große Aussichten! Aber immerhin haben wir keinen Musk!!!! Hurra!!!
(Polemik im Posting ist mir bewusst)
Grotesk ist dein MDS. Vielleicht helfen Zahlen etwas dagegen.spfccmtftt89 schrieb:Ist diese Art Größenwahn noch heilbar oder nimmt es Jahr für Jahr groteskere Züge an, welchen Stellenwert Tesla besitzt?
Hier die Verkaufszahlen von Herstellern, inklusive Verbrennern. Tesla hat in 5 Jahren den Umsatz verdreifacht. Da macht jemand einiges richtig. Ob dir der Mann gefällt oder nicht...
Rank (2023) Company 2020 2021 2022 2023 2024 5-Year Growth (2020-2024) 1 Volkswagen Group 254.3 293.6 279.3 322.3 354.0 +39.2% 2 Toyota Motor Corp. 261.4 274.8 279.3 274.9 311.2 +19.1% 3 Stellantis N.V. 85.4* 152.0 200.9 205.0 163.0 +90.9%* 4 Ford Motor Co. 127.1 136.3 158.1 176.2 185.0 +45.5% 5 General Motors Co. 122.5 127.0 156.7 171.8 187.4 +53.0% 6 Mercedes-Benz Group 165.9 167.7 157.7 166.4 156.6 -5.6% 7 BMW Group 122.2 131.6 154.7 168.9 153.2 +25.4% 8 Honda Motor Co. 123.0 127.6 123.3 125.1 141.0 +14.6% 9 Hyundai Motor Group 103.8 118.8 129.3 123.5 127.2 +22.5% 10 SAIC Motor Corp. 72.5 81.8 97.2 103.2 110.0** +51.7% - Tesla Inc. 31.5 53.8 81.5 96.8 97.7 209.8%
spfccmtftt89
Lt. Commander
Chismon
Fleet Admiral
Gut so, es fährt schon genügend teurer Tesla Schrott (Cybertrucks, etc.) in der Gegend herum, dann wird man sich dort wohl mässigen müssen und es gibt weniger "Autopilots of Death" und keine so große Tesla-Robotaxi Schwemme.
Hauptsache Musk kann sein Milliardenpaket als Tesla CEO (auch damit) rechtfertigen.
Hauptsache Musk kann sein Milliardenpaket als Tesla CEO (auch damit) rechtfertigen.
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson
Commander
Äpfel und Birnen. Die USA sind nicht abhängig von der Ukraine, aber von den Chips aus Taiwan.Helge01 schrieb:So wie die USA der Ukraine helfen?
Ohne Taiwan/TSMC verlieren die USA ihren technologischen Fortschritt.
Was glaubst du denn, weshalb der Chinese bis heute nicht in Taiwan einmarschiert ist?