News Elon Musk will TeraFab: Fertigungskapazitäten von TSMC, Samsung, Intel reichen nicht

7hyrael schrieb:
Ihm Kompetenz abzusprechen während man selbst in der Regel nix erwähnenswertes auf die Beine gestellt bekommen hat, ist halt in etwa so lächerlich wie bierbäuchige Fussballfans die alkoholgeschwängert gegen den Fernseher anbrüllen
Natürlich darf man einen Firmenchef oder Fußballspieler dafür kritisieren, wenn sie einen Fehler bei dem machen, wofür sie verantwortlich sind und bezahlt werden. Unabhängig davon, ob man es selbst besser kann oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Rockstar85
Alphanerd schrieb:
allgemein wird der C-Riege zuviel .. Geld [zugesprochen]
Ja. Aber das ist ja auch eine Frage des Marktes. Wenn ich einem aus der C-Riege deutlich mehr biete als du, dann kommt er halt in meine Firma und nicht in deine.

Alphanerd schrieb:
wollte halt nur das Argument widerlegen
Ich glaube, dein Argument würde bei den Tesla Aktionären nicht ziehen. Wenn du da vorschlägst, Musk rauszuwerfen und durch einen Buchhalter zu ersetzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
7hyrael schrieb:
kannst du dir alles so zurechtlegen.

Mit deiner nicht vorhandenen Drogensucht schaffst du aber auch keine Arbeitsplätze, Wirtschaftskraft und Co.
Äpfel und Birnen.


Die Deutsche Bahn quasi auch, sonst wär der Saftladen längst stillgelegt. Trotzdem kann man sich das Chaos und Trauerspiel kaum anschauen. Wie finanziert sich die Deutsche Bank? Lufthansa? Ohne Steuererleichterungen und Rettungspakete wären die doch auch längst alle den Bach runter gegangen. Ungeachtet dessen kann sich das wie man im Beispiel der Lufthansa beobachten kann finanziell für den Staat durchaus lohnen, wenn entsprechende Verträge geschlossen wurden.
Was ist also nun dein Argument? Oh nein, ein Staat der seine Wirtschaft stützt? Böser Musk, er nutzt die gegebenen Möglichkeiten?

Davon ab hat er zu einer Zeit mit Raumfahrt wieder angefangen wo es für die meisten wohl eher so aussah dass das ein reines Verlustgeschäft wäre und absolut nicht funktionieren könnte.

Nein er hat Tesla nicht gegründet. Na und? Wie viele Unternehmen wären nie erfolgreich gewesen ohne einen Investor der eingestiegen ist und einem Startup mit richtiger Idee, Struktur, finanzielle Mittel und Führung angedeihen lässt. Die beste Idee verpufft im Wind wenn sie nicht wirtschaftlich umgesetzt wird. Und wo wäre die Automobilindustrie heute ohne den Druck durch Tesla? VW würde vermutlich weiterhin einen Kasettenspieler im Diesel-Passat verbauen.

Und selbst wenn das alles nicht seine Ideen waren, scheint er irgendwie ziemlich oft im Zentrum von Veränderungen zu stehen die ich positiv werte.
Woher er die Kohle hatte um das alles loszutreten, zu beschleunigen oder auszubauen ist mir wirklich egal.

Andere hätten die Kohle Papas damals genutzt, sich die Birne zugekokst und rumgehurt. Macht er nun vielleicht trotzdem. Auch das juckt mich nicht. Er als Mensch interessiert mich nicht. Mich nervt nur regelmässig wenn man ihn so banal diskreditiert als hätte er nix erreicht. Ist er das Genie als das er sich selbst gerne darstellt? Vielleicht oder Wahrscheinlich nicht. Trotzdem hat er einen ziemlich grossen Fussabdruck hinterlassen, jetzt schon. Und vieles davon werte ich recht positiv

Cool, Majestätsbeleidigung ist also wieder strafbar? Sorry aber Elon hat nichts von dem selbst erreicht. Bei Tesla waren es Daimler und andere, die viel know how einfließen ließen, weil man selbst nicht so an Elektro glaubte ;)

Elon muss man kritisieren, da er nicht nur eine Person der Öffentlichkeit ist, sondern sein Meinungsmacher. Denn in Gegenzug zu Bezos Washington Post, ist Twitter kostenlos.
Und wer sich als Verfechter der Meinungsfreiheit hinstellt, und unliebsame Meinungen bant, sollte doch eigentlich Kritik abkönnen ;)

Ich kritisiere auch meinen Chef, denn auch der hat den Laden nicht von Luft und liebe aufgebaut, sondern durch Geld von Investoren. Daher, doch. Darf man Und muss man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Alphanerd und knoxxi
Kaufmannsladen schrieb:
Natürlich darf man einen Firmenchef oder Fußballspieler dafür kritisieren, wenn sie einen Fehler bei dem machen, wofür sie verantwortlich sind und bezahlt werden. Unabhängig davon, ob man es selbst besser kann oder nicht.
Darf man schon. Nennt sich dann Stammtisch.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Tim Cook bei Apple. Läuft 1a der Laden mit einem Buchhalter an der Spitz
Andere würden sagen, es läuft wirtschaftlich gut, aber so langweilig wie sonst nirgends. Völliger Stillstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
7hyrael schrieb:
Andere würden sagen, es läuft wirtschaftlich gut, aber so langweilig wie sonst nirgends. Völliger Stillstand.
Platz 2 oder 3 der wertvollsten Unternehmen, immer im Wechsel mit MS. Voll langweilig. Und ich bin das, was viele hier als als Apple hater (jeder der kritisiert ist ja heute ein hater) bezeichnen würden.
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Darf man schon. Nennt sich dann Stammtisch.
Ist so eine Stammtisch Aussage. Welch Ironie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Rockstar85
Alphanerd schrieb:
Platz 2 oder 3 der wertvollsten Unternehmen, immer im Wechsel mit MS.
Ja, und? Soll das meine Aussage widerlegen dass ihre Produkte langweilig sind? Null Risiko, nichts neues ausprobieren, wenn überhaupt nur das aufwärmen wo andere in die Innovation gegangen sind, es mit Marketing und Design Guccifizieren und zu Mondpreisen verkaufen.

Erfolgreiche Langeweile ist der feuchte Traum von Anlegern und Investoren. Logisch ist die Butze damit viel wert, und mit dem Umsatzzahlen die sie jedes Jahr generieren. Mag ja auch alles gerechtfertigt sein. Aber eben: Langweilig.
 
Rockstar85 schrieb:
Sorry aber Elon hat nichts von dem selbst erreicht.
Wie man mit purem Glück und auf dem Rücken anderer reichster Mann der Erde wird, ist mir immernoch schleierhaft.

Wie soll man Menschen wie dich ernst nehmen, wenn sie sowas behaupten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Ich frage mal für nen Freund:
Bringen diese bilateralen Scharmützel auf Stammtischniveau und ohne merklichen substantiellen Mehrwert pro Post noch irgendetwas, oder kann hier nicht eigentlich dicht gemacht werden?

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und 7hyrael
LikeHike schrieb:
Wie soll man Menschen wie dich ernst nehmen, wenn sie sowas behaupten?
Braucht man nicht. Es sind Forenhelden, die sich gern profilieren mit Gerede. Wären sie so viel schlauer als all die Leute über die sie herziehen, aber gar nichts fundiertes dabei äussern, wären sie ja wohl mindestens genauso erfolgreich.

Aber das Prinzip die Klappe erst aufzureissen nachdem man was erreicht hat, ist schon lange abhanden gekommen. Anstatt diskussionen anhand von Beobachtungen und Fakten zu führen geht man Ad-Hominem gegen die Personen vor, mit Beleidigungen und Vorwürfen über verhaltensweisen oder Lebensstil der/die mit dem Thema nix zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
7hyrael schrieb:
Wären sie so viel schlauer als all die Leute über die sie herziehen, aber gar nichts fundiertes dabei äussern, wären sie ja wohl mindestens genauso erfolgreich.
Wenn man sich etwas mit Elon Musk befasst, versteht man, dass es im Grunde zwei Gründe gab, weshalb er so erfolgreich wurde.
Erstere ist, dass er wirklich auch zu beginn die Fähigkeit hatte, Menschen zu motivieren und von seiner Vision zu überzeugen. Diese Fähigkeit hatten schon in der Vergangenheit einige Menschen, und wurde für Negative, wie auch Positive zwecke genützt. Besonders zu beginn würde ich ihm sogar nicht einmal eine negative Motivation zuschreiben. Also selbst nach allgemeinem empfinden.
Und sein Team, welches er um sich hatte, auch wirklich Erfolge vorweisen konnte.

Ein zweiter Grunde seines Erfolg ist aber auch eine zum teil menschenverachtende Skrupellosigkeit. Empfehlenswert ist da das Buch "Die-Tesla-Files", welches wirklich aufzeigt, wie er bereit ist über Leichen zu gehen bzw. es billigen in kauf nimmt, und Menschen die das Aufdecken wollen vernichten will. Natürlich gibt es aber auch andere Unternehmen, die auch Dreck am Stecken haben, aber die gehören genau so kritisiert und angeprangert.

Ich finde es ziemlich irritierend, dass einige ihn immer noch so feiern, hauptsächlich auf Erfolge zu beginn. Heute hält er sich Hauptsächlich mit Lügen über Wasser (und man muss es wirklich als Lügen bezeichnen, denn Irrtümer sind das nicht mehr), wie Autopiloten, die nie kommen, obwohl man für sie bezahlt hat und, oder Roboter, die eigentlich gegen jegliche Behauptung von Menschen gesteuert wurden, oder Meinungsfreiheit einzuschränken, obwohl man behauptet, sie zu fördern. Und ich bin niemand, der von jemand eine Perfekte weiße Weste erwartet, aber bei Musk weiß man wirklich nicht mehr, ob er wirklich noch eine Weste trägt, oder das wirklich nur noch Schmutz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
LikeHike schrieb:
Wie man mit purem Glück und auf dem Rücken anderer reichster Mann der Erde wird, ist mir immernoch schleierhaft.

Wie soll man Menschen wie dich ernst nehmen, wenn sie sowas behaupten?

"Stats are luck!"; "Überall Cheater!"

Selbes Mindset.

Mann muss den Typen nun wirklich nicht mögen. Persönlich, aber vor allem auch hinsichtlich seiner politischen Positionen. (Und was Cheating angeht: Seinen PoE2-Fortschritt hat er sich ergrinden lassen haha)

Aber wenn dann Ferndiagnosen kommen, nachdem ihn wohl sinngemäß "niemand lieben würde", er "nichts selbst gemacht" habe und dergleichen, dann merkt man schon dass einige Copium der härtesten Art inhalieren.

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass auch eine Person die man nicht schätzt, ihre Qualitäten und Talente haben kann, aber manche sind scheinbar in ihrem Hass dermaßen gefangen, dass man noch einen Schritt weitergeht: Wir nähern uns der Entmenschlichung des Feindes Musk. Viel fehlt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und LikeHike
7hyrael schrieb:
Es sind Forenhelden, die sich gern profilieren mit Gerede.

7hyrael schrieb:
Anstatt diskussionen anhand von Beobachtungen und Fakten zu führen geht man Ad-Hominem gegen die Personen vor, mit Beleidigungen und Vorwürfen über verhaltensweisen oder Lebensstil der/die mit dem Thema nix zu tun haben.
Mal kurz etwas Fett gemacht. Vlt schaffst du es ja die Ironie zu erkennen ;)

Mal nur die ersten 5 mins gucken (weiter bin ich auch noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Mal kurz etwas Fett gemacht. Vlt schaffst du es ja die Ironie zu erkennen ;)
Mehr inhaltlicher Beitrag oder substanz, als etwas von anderen zu markieren war ja auch nicht zu erwarten ;)
 
Das ärgerliche ist ja, dass man solche Leute bzw. auch deren Unternehmen zur weiteren Forschung brauch, weil einfach die staatlichen Behörden, wie zB die NASA, immer höheren Sparkursen ausgesetzt sind und deren jeweilige Forschung nicht mehr allein weitertreiben können. Wobei das ja auf der anderen Seite immer schon Usus war, private Unternehmen in die Entwicklung mit einzubeziehen (zB Perkin Elmer und Eastman Kodak beim Spiegel des Hubble Space Telescopes).
 
Zurück
Oben