7hyrael schrieb:
Wären sie so viel schlauer als all die Leute über die sie herziehen, aber gar nichts fundiertes dabei äussern, wären sie ja wohl mindestens genauso erfolgreich.
Wenn man sich etwas mit Elon Musk befasst, versteht man, dass es im Grunde zwei Gründe gab, weshalb er so erfolgreich wurde.
Erstere ist, dass er wirklich auch zu beginn die Fähigkeit hatte, Menschen zu motivieren und von seiner Vision zu überzeugen. Diese Fähigkeit hatten schon in der Vergangenheit einige Menschen, und wurde für Negative, wie auch Positive zwecke genützt. Besonders zu beginn würde ich ihm sogar nicht einmal eine negative Motivation zuschreiben. Also selbst nach allgemeinem empfinden.
Und sein Team, welches er um sich hatte, auch wirklich Erfolge vorweisen konnte.
Ein zweiter Grunde seines Erfolg ist aber auch eine zum teil menschenverachtende Skrupellosigkeit. Empfehlenswert ist da das Buch "
Die-Tesla-Files", welches wirklich aufzeigt, wie er bereit ist über Leichen zu gehen bzw. es billigen in kauf nimmt, und Menschen die das Aufdecken wollen vernichten will. Natürlich gibt es aber auch andere Unternehmen, die auch Dreck am Stecken haben, aber die gehören genau so kritisiert und angeprangert.
Ich finde es ziemlich irritierend, dass einige ihn immer noch so feiern, hauptsächlich auf Erfolge zu beginn. Heute hält er sich Hauptsächlich mit Lügen über Wasser (und man muss es wirklich als Lügen bezeichnen, denn Irrtümer sind das nicht mehr), wie Autopiloten, die nie kommen, obwohl man für sie bezahlt hat und, oder Roboter, die eigentlich gegen jegliche Behauptung von Menschen gesteuert wurden, oder Meinungsfreiheit einzuschränken, obwohl man behauptet, sie zu fördern. Und ich bin niemand, der von jemand eine Perfekte weiße Weste erwartet, aber bei Musk weiß man wirklich nicht mehr, ob er wirklich noch eine Weste trägt, oder das wirklich nur noch Schmutz ist.