News Elon Musk will TeraFab: Fertigungskapazitäten von TSMC, Samsung, Intel reichen nicht

Rockstar85 schrieb:
@milliardo:

Wendelstein und ITER. Nicht alles glauben, was der Bild Onkel du sagt. Solare Fusion hat BTW die CSU beerdigt. Mit der FDP zusammen. Ca. 120.000 Arbeitsplätze. Nur fürs Protokoll

Ist es Leseschwäche, reflexhaftes Widersprechen, oder kennt ihr den Unterschied zwischen Fission und Fusion nicht?

Ich sagte Deutschland hat das Thema Fission beerdigt und ihr wiederholt euch damit mir zu erzählen, dass es doch ITER, Wendelstein und Co., also Fusionsprojekte gibt.

Rockstar85 schrieb:
Wendelstein und ITER. Nicht alles glauben, was der Bild Onkel du sagt. Solare Fusion hat BTW die CSU beerdigt. Mit der FDP zusammen. Ca. 120.000 Arbeitsplätze. Nur fürs Protokoll
Fernfusion

milliardo schrieb:
Ich sagte Deutschland hat das Thema Fission beerdigt und ihr wiederholt euch damit mir zu erzählen, dass es doch ITER, Wendelstein und Co., also Fusionsprojekte gibt.
Fissionsenergie kostet im Schnitt 45c pro kWh Vollkosten. Die gesellschaftlichen Kosten (das kann keiner) sind nicht einbepreist.
Solar liegt bei 6c grob, Wind bei 8c.

Im Schnitt, weltweit sind Fusionsanlagen mittels Sonne im den Faktor 4-6 pro installierten MW billiger als Fission.
Und ja auch Fission ist am Ende nur eine Art Dampfmaschine. Kraft Wärme Kopplung gibt es der Facto eh nicht, daher bringt es wenig, da wir eigentlich ein Problem bei der Prozesswärme haben.
Und nein, beerdigt hat Deutschland nichts, das waren wir Wähler die den Ausstieg wollten.
Ach ja, Kernforschung gibt es natürlich bis heute. Aber selbst China Wunder Reaktor hat bis heute nicht eine KWh selbst produziert, wäre den geschweige wirtschaftlich.

Ach und nein, ich habe mich davor eigentlich sehr deutlich geäußert. Das Thema mit Bestandsanlagen ist durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henne78 und Akula
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Rockstar85
@Rockstar85 Ich habe mich doch garnicht per se für Kernfission oder auch nur Kernenergie als ganzes ausgesprochen?! Was ist dass den für ein wildes Umhergeschlage hier?

Ich habe gesagt Deutschland hat das Thema (Kernspaltung!) beerdigt, während anderswo mit der Technik weiter gearbeitet und geforscht wird. Das war, eher als Kritik an fehlender Technologieoffenheit gemeint. Das bedeutet nicht dass ich Kerntechnik bejuble. Zu Kosten habe ich kein Wort verloren.

Und dann wurde ich einfach zweimal falsch gequotet. Fahr mal ein Stück runter bitte. Ich kann deinen roten Kopf noch durch TCP/IP glühen sehen. Wenn du jetzt duschen gehst könnte man eine Dampfturbine dranschalten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Es ist doch gut dass Tesla immer mehr neben den Autos macht - je breiter aufgestellt desto besser.

Ob Tesla da schafft oder nicht wer weiss - dass Musk im Prinzip mit Space X die gesamte westliche Raumfahrtindustrie überrollt hat in der kurzen Zeit hat sicher auch niemand gedacht - ganz Europa kann selbst zusammen kann da nicht mehr dagegenhalten.

Und dass Musk mit Starlink am Ende darüber entscheiden kann wer einen Krieg verliert hatte wohl auch niemand auf dem Schirm.

Mit Colossus hat(te?) Ende 2024 den grössten NVidia Supercomputer der gesamten Welt - mehr als ander Konzerne mehr als jeder Staat, Geheimdienst oder sonstwer.

Auch wnen man Musk sicher kritisieren kann er liefert auch Dinge an die kein anderes Untenehmen und kein anderes Land mehr herankommt.

Sein Erfolg in einigen Bereichen zeigt halt zumindest das ist möglich.

Auch wenn man vielleicht noch weit weg von wirklich autonom ist es tut sich seit der 1.14.x deutlich was nach doch sehr langer Zeit der Trippelschritte - zumindest wird es jetzt das erste Mal realistischer dass Tesla das hinbekommt - und das doch schon verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt eigentlich der Hyperloop?
Ergänzung ()

raychan schrieb:
Tja ich sitzt nur da und hole mir Popcorn. Ich bezweifle das da was in 10 Jahren kommt.
Telas fahren immer noch nicht vollständig selbstständig
Hyper Loop war ja hyper Flop
Und auf den Mars ist immer noch nichts.
Ich staune immer noch das so viele Aktionäre mit Hoffnung dahinter stehen. Das ist mir alles zu hoch.
Genauso denken halt die Europäer und deshalb passiert hier auch nichts. Es wird immer nur auf die Fehler geschaut und nicht auf das, was geschafft wurde.
Hier wird 100% angekündigt und dann 50% geschafft. In den USA wird halt 200% angekündigt und am Ende kommen 100% bei raus. Was ist jetzt besser?

Zuletzt bearbeitet:
R4nd0 schrieb:
Tesla hat die ganzen von Tesla Patente unter „OpenSource“ veröffentlicht.
Schöne PR-Story, aber die Nutzungsbedingungen verhindern, dass irgendein relevanter Hersteller diese nutzt. Bis auf die Ladetechnologie in den USA, aber das hat andere Gründe.

R4nd0 schrieb:
Tesla hat viel für den Markt und die Menschheit getan.
Für den Markt ja, für die Menschheit eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Rockstar85 und CCIBS
R4nd0 schrieb:
@Krik Bei Musk geht es um Punktuelle Orale Einnahme extrem niedrig Dosiert. Interessante Substanz!
Nein. Hast du nicht gesehen, wie oft der zoned out war/ist?

Der ist ganz weit weg und hat sich die Birne irreversibel geschrottet.
Kuristina schrieb:
Aber stell da mal einen hin, der überhaupt keine Visionen hat und schau was dann mit einer börsennotierten Firma passiert.
Tim Cook bei Apple. Läuft 1a der Laden mit einem Buchhalter an der Spitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henne78 und Deinorius
@Alphanerd Bei Apple könntest du auch ein Zombie an die Spitze setzen, dass würde kein Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Kuristina, Deinorius und eine weitere Person
@ArrakisSand wollte halt nur das Argument widerlegen, dass es nicht ein drogenabhängiger Visionär sein muss, um ein börsennotiertes Unternehmen zu fuhren. Steve Jobs war auch nur Verkäufer. Jetzt haben sie halt nen Buchhalter. Ich finde, allgemein wird der C-Riege zuviel Ruhm zugesprochen. Und Geld sowieso.

milliardo schrieb:
Ich habe gesagt Deutschland hat das Thema (Kernspaltung!) beerdigt, während anderswo mit der Technik weiter gearbeitet und geforscht wird. Das war, eher als Kritik an fehlender Technologieoffenheit gemeint.
Es wird nirgendwo damit weiter geforscht, mit dem Ziel der zivilen Nutzung. (Grundlagenforschung gibt's weiterhin in D)
Technologieoffenheit ist am ende nichts weiter, als das zu nutzen, was am billigsten und wirtschaftlichsten ist. Im Schnitt bekommen EE Produkte 47% Private Investoren pro MW, bei Fission ist es 0!
BTW prüft unsere GasKathi derzeit den Wiedereinstieg, denn keines der AKW wird jemals wieder ans Netz gehen. (Mit den Stilllegungsbescheiden ist das unmöglich)
Sorry, wenn ich dir das dir unterstellen muss, aber nur weil Bild und Co sowas schreiben, ist es nicht die Wahrheit.
Btw ist das gleiche in den USA zu beobachten, da gehts auch nicht mehr um Fakten, sondern um Bauchi. Auch da sind die Anlagen nicht wirtschaftlich und Musk ist am ende ein Blender und ein Dampfnudel.

Es gibt hier btw den TRIGA, den FRM, Wendelstein 7x, das Max-Planck-Institut und und und. (ach ja die SUR durfte ich schon selbst besuchen)
Deutschland ist hier sogar immer noch Vorreiter. Also bitte, ich kenne den Bereich, da ich selbst im Bereich Energiesysteme arbeite.

Und nein, Musk kocht auch nur mit Wasser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Alphanerd und Akula
Rockstar85 schrieb:
Es wird nirgendwo damit weiter geforscht, mit dem Ziel der zivilen Nutzung.

Es forscht international niemand an Kernspaltungsreaktoren für die zivile Nutzung?

Naja wie auch immer, dein Wort in Gottes Ohr. Dann bin ich mal froh, dass Deutschland immer noch #1 ist, sogar bei Technik, die wir nicht anwenden wollen. Das machen wir noch nebenbei.

Edit: Btw, ich habe immer noch nicht, über die Wirtschaftlichkeit von Kernergie gesprochen und mit keinem Wort gesagt, dass ich unsere Reaktoren wieder ans Netz lassen wollte (oder auch nur so etwas ähnliches). Ist wirklich alles in Ordnung bei dir? Weil so langsam wird es schon komisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und Brrr
@Rockstar85 Mein letzter Stand ist, dass in Deutschland vor allem Forschung betrieben wird und ITER dann in Frankreich zum ersten Mal mehr Strom netto produzieren als verbrauchen soll. Gibt's in Deutschland denn eine ernstzunehmende Initiave zum Bau eines Fusionskraftwerks? Allein die Erzeugung des Brennstoffs (Stichwort Tritium) ist ja eine Wissenschaft für sich.

milliardo schrieb:
Es forscht international niemand an Kernspaltungsreaktoren für die zivile Nutzung?
Naja der Thorium Reaktor aus China bleibt derzeit ein China Only Produkt (die Große frage ist hier: Ist er Energiepositiv, oder nich?).. SMR sind am Ende auch nicht der erhoffte Shit. (Wissen wir aber seit 1970)
Also ja, da wir auch von Salzreaktoren keine Lauffähigen Prototypen sehen (Deutschland und USA hatten sowas schon in den 1980ern), sehe ich da sehr schwarz. Angesichts eines Nettoanteils von unter 10% kein Wunder. Is halt sehr sehr teuer.

@Boimler : ITER wird niemals mehr Strom Produzieren, als verbrauchen. Da eher dann Wendelstein 7X oder JET als Vorläufer zu sehen sind, werden wir nach ITER sicher noch weitere Protoypen auf Tokamak Basis sehen.. Aber man muss halt klar sagen, dass die USA gerade bei Kernfusion wie die Chinesen eher die zweite Geige spielen.
Ungeachtet der tollen Startup Meldungen.
SPARC ist das einzig ernst zu nehmende Produkt, aber auch der ist nur Forschung. Als ich vor knapp 20 Jahren meine Berufsausbildung anfing, hieß es, dass Kernfusion in 30 Jahren nutzbar ist. haben ja noch ~gut 10 Jahre ^^

Auch KSTAR ist nicht viel weiter als Wendelstein und Co. Für viele Probleme des Tokamak haben wir nicht mal die passenden Werkstoffe. Leider sind wir nicht mal im Ansatz wie bei Mr Fusion :(
ich frage mich auch, ob ich noch Kernfusion erlebe

https://utopia.de/ratgeber/kernfusion-der-schluessel-zur-energiewende_230008/

Ach ja, mal der Stand zu den gehypten SMR:

https://www.energate-messenger.de/news/238118/erster-mini-reaktor-in-den-usa-gescheitert

Das ist auch so eine Blase, die irgendwann platzt. Ich finde auch spannend, wie man trotz Idaho Falls glaubt, das man bis 2030 mit Papierreaktoren Geld verdienen kann.. Ach ja, das zahlen dann die Steuerzahler.

Ach für alle interessierten ist das Projekt TANDEM genannt.. Da sieht man gut den Stand zum Thema Sicherheit und Risiken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Akula
@milliardo Naja eher auch hier, Papierreaktoren.. Wobei der EPR+ noch am ehesten Gen 3.5 wäre
Nenn es gerne Lobbyverband. Aber weder möchten die USA zivile Reaktoren, noch sonst wer in der Liste.

Leichtwasser und Druckwasserreaktoren gibt es vorrangig da, wo es Atomwaffen gibt ;)

Ach ja, der Schmelzsalz Reaktor ist der Einzige in der Liste, der nicht militärisch genutzt werden kann.

Wir schweifen aber ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Akula
Rockstar85 schrieb:
@milliardo Naja eher auch hier, Papierreaktoren.. Wobei der EPR+ noch am ehesten Gen 3.5 wäre
Nenn es gerne Lobbyverband.

Ja klar? Natürlich findet Forschung auch auf Papier/am PC statt.
Rockstar85 schrieb:
Aber weder möchten die USA zivile Reaktoren, noch sonst wer in der Liste.

Die Länder in dieser Liste wollen alle keine kommerziellen Reaktoren, bauen oder planen sie aber gerade trotzdem? Wenn ich mir nur die Gründungsmitglieder anschaue: Argentinien baut, Brasilien baut, Frankreich baut, Japan baut, Kanada baut, Südkorea baut, USA bauen, Südafrika will bauen.

Streben diese Nationen im Geheimen nach der Bombe (sofern nicht schon im Besitz)? Oder hat Musk, dieser personifizierte Teufel, die alle bedroht? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
milliardo schrieb:
Die Länder in dieser Liste wollen alle keine kommerziellen Reaktoren, bauen oder planen sie aber gerade trotzdem? Wenn ich mir nur die Gründungsmitglieder anschaue: Argentinien baut, Brasilien baut, Frankreich baut, Japan baut, Kanada baut, Südkorea baut, USA bauen, Südafrika will bauen.
Alle diese Länder betreiben Nuklearwaffenprogramme.. Ich sags ungerne, aber wir hatten die Lösung für Schmelzsalzreaktoren schon vor 40 jahren.
Es gibt dazu eine super Oppenheimer Doku

• Gefällt mir
Reaktionen: NowandThen, Akula und Alphanerd
Zurück
Oben