Elsa Ecomo 21" (oder andere) CRT Erfahrungen?

greentea908

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
293
Hallo,

ich habe vor mir für Peanuts einen gebrauchten 21 oder 22 Zoll CRT zuzulegen für Bildbearbeitung und Spiele.

Hat jemand Erfahrung mit den großen Modellen von Elsa? Sind diese gut was Bildqualität angeht, vorallem wenn gebraucht? 5 Jahre alt ca.....Oder doch lieber zu einem HP oder Eizo greifen? Über Eizo hört man ja nur Gutes....

Alternativen wären HP P1230 (geringe Tiefe und TCO 03) oder Eizo T966 oder F930.

Falls jemand Erfahrungen hat, bitte ich um Feedback. Danke im Voraus!

Grüße
 
Die Elsa Monitore waren mit den Eizo vergleichbar. Es gibt aber riesige Unterschiede im Zustand von gebrauchten Monitoren. Das reicht von so gut wie neu bis zu massiven Bildfehlern. ≥21"-CRTs wurden oft im professionellen Umfeld verwendet und haben damit nach den mittlerweile 5-7 Jahren, die sie auf dem Buckel haben werden, eine riesige Laufleistung. Den P1230 würde ich nicht nehmen, die Röhren mit der starken Ablenkung neigten zu Problemen mit der Geometrie, ich kenne keine, die wirklich getaugt hat. Deshalb findest du auch keine Monitore, die so etwas verbaut hatten, die auf den Grafikmarkt ausgelegt waren.
 
Kann nur wieder einen guten gebrauchten Sony FW900 Widescreen CRT empfehlen. Nach Lektüre dieses Threads bekommt man auch bockige Geräte wieder halbwegs hin.
 
Ich hab' noch einen Ecomo 20S96 an meinem Testplatz.
Der läuft schon ewig und ist sehr gut, aber fast einen halben Meter tief!
 
Elsa Ecomo sind meiner Meinung nach die besten Monitore. Hauptsache, der Platz ist da. Wenn das der Fall ist, braucht man nichts weiter und nutzt den Supervorteil der beliebigen Auflösung. Und hohe Hz-Frequenzen haben die Ecomos obendrein.
 
Super. vielen Dank! Ich warte auf meinen Ecomo und suche auch schon nach einem Sony FW900 :-)
 
Zurück
Oben