ELT500AWT Lüfter tauschen!

Skywalker_Luke

Cadet 3rd Year
Moin Mon

Ich möchte bei meinem Netzteil den Lüfter tauschen, der Stecker ist aber leider kein normaler 3 pin Molex.

Wie kann man nun am einfachsten, einen neuen Lüfter (Noiseblocker XL1 Rev. 3.0) an das Netzteil anschließen?

MfG Skywalker_Luke

Ich würde sagen jeweils die Kabel durchknippsen und per Lüsterklemmen verbinden. Nicht am einfachsten, aber stabiler und Platz sparender, wäre das Zusammenlöten der Kabel.

Hättest du mal die Suchfunktion benutzt wärst auf zig NT Umbau Threads gestoßen. Mal von der Lebensgefahr abgesehen gibt es 3 pin auf 2 pin Adapter.

das ist doch ein ganz normaler Standard "Leiterplattenverbinder"
hat eben ein Rastermaß von 2,0 anstatt 2,54.

glaub Conrad hat die Dinger

Zudem Lüfter mit derselben Leistung nehmen, stärkere können das Netzteil überlasten.
Und falls dann mal was passieren sollte was man ja auch nie weiß stehst du natürlich ganz dumm da - egal obs "nur" den Rechner zerhaut oder die ganze Bude in Flammen steht.
Lebensgefahr beim rumhantieren besteht natürlich auch.

Tipp: Lieber neues Netzteil kaufen. Strom kann sehr sehr sehr böse sein!

Er will doch einen schwächeren einbauen, da wird dann nix kaputt gehen. Ein stärkerer währe dumm weil dann das Netzteil noch lauter wird.

Und Lebensgefahr... das Netzteil ist ja eh schon offen, und wenn man ein bisschen aufpasst, dann wird man das noch überleben.

Noch als Alternativvorschlag: Lüfter einfach am Mainboard anschließen. Dann ist er zwar nicht geregelt, aber bei der Kühlung des Netzteil solltest du eh auf Nummer sicher gehen.

Ich denke wenn man mit Ruhe und Gedult an die Sache geht und man keine Bauteile vom Nezteil berührt ist es relativ sicher.

Ich werde mal gucken, ob ich so ein Stecker bei einem Elektronikgeschäft bekomme.

jop GUT AUFPASSEN dass du keine Teile berührst...
ist mir bei meinem corsair 400w netzteil passiert, is nicht so angenehm einen stärkeren stromschlag zu bekommen ;)

aber zum thema:
ich hab das ähnliche problem gehabt und hab einfach das kabel von meinem scythe s-flex durch den lüfter-rost an den nächsten molex stecker gesteckt. (wennst willst kannst ja auch nich einen low noise adapter dranstecken:cool_alt:)
funktioniert gut und das NT ist nicht mehr wahrzunehmen :evillol:

Hallo,
ich lese das hier gerade mal so und hier wirs ständig von Lebensgefahr gesprochen,
ich wollte demnächst mein Netzteil sleeven sprich ich muss auf machen aber wenn der Netzstecker ab ist kann doch eigentlich nix passieren oder? ich mein wo soll denn da noch Spannung herkommen?

mfg

in den Kondensatoren wird Energie zwischengespeichert.

um die zu entladen rät man oft dass man das NT ausstecken soll und dann ein paar Sekunden Versuchen den PC einzuschalten.
Ob das was bringt ist Fraglich, da der PC nur versucht zu Starten wenn die richtigen Spannungen anliegen....

Ich würde es einfach ausstecken und ne weile Warten. (eventuell einen Ausgang Kurzschließen um es zu entladen)

@marco=24=
Sind ja eh nur max. 12v, das ist nicht wirklich gefährlich.

naja gut ich hatte <uch schonmal näheren kontakt mit 230 Volt :D aber so ein meeting wolltee ich nicht nochmal haben *grins* ich werde dann einfach stecker raus tun mal probiern zu starten mient ihr es bringt was das Netzteil liiegen zu lassen? wenn ja wie lange?

mfg

florian. schrieb:
in den Kondensatoren wird Energie zwischengespeichert.
Richtig

um die zu entladen rät man oft dass man das NT ausstecken soll und dann ein paar Sekunden Versuchen den PC einzuschalten.
Manche Bauteile können selbst nach Wochen ohne Anschluß am Netz tödliche Spannungen haben, selbst wenn wie oben beschrieben versucht wurde zu entladen.

Ob das was bringt ist Fraglich, ...

Ja mehr als fraglich. Ich weiß immer nicht wie die Leute so sorglos einfach ihre Netzteile aufschrauben ohne sich der Gefahren bewusst zu sein.

Wenn du nur sleeven willst, dann reicht es wenn du nur den Stecker ziehst.

Warten musst du nicht, die Restspannung ist nur in den Bauteilen vom Netzteil, also innen.

Zurück
Oben