Wasserkühlung Lüfter tauschen?

Overwolf_

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Hallo Community,

ich bau mir gerade einen neuen PC zusammen und ich hab manchmal im Internet gesehen, dass man von fertigen Wasserkühlungen für die CPU die Lüfter tauschen kann.

Meine Frage:

Kann ich die Lüfter von NZXT Kraken 360 RGB gegen die Lian Li Uni Fan SL-INF 120 RGB problemlos tauschen?

Lg
 
Lösung
Ok, da hier die meisten mir sagen, dass man es machen kann, aber sie würden es nicht empfehlen. Werd ich einfach mir die 6 Lüfter "günstiger" kaufen und diese aber nur vorne und unten einbauen. Die Wasserkühlung wird an der Decke angebracht und daher ist sie eh nicht so sichtbar, daher werd ich diese auch original lassen.
Lüfter haben genormte Größen, also ist ein durchtauchen in derselben Größe möglich. Es sollte bei Radiatoren aber ein Lüfter mit einem hohen Differenzdruck sein. Deine ausgewählten Lüfter sind vom Differenzdruck her ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overwolf_ und LuigiCarbone
Habe ich bei meiner Silent Loop 2 auch gemacht. Bei voller Last werden die werkseitigen Lüfter zum Flughafen Köln/Bonn auf Landebahn 1.
Dann habe ich die Lüfter auf dem Radiator mit den neuen Silent Wings 4 High Speed PWM getauscht und habe bei wenig Last in einem Abstand von 5 cm zum Radiator letztens noch 39dB gemessen, also leise bis geräuschlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dia alten Lüfter hätten einen Luftdurchsatz von ca. 130, die neuen nur einen von ca. 104. Ich hätte aber min. 6 bis 10 Lüfter in meinem PC verbaut.
Soll ich das machen? Rein optisch würde es MEGA aussehen aber von der Funktion?
 
Overwolf_ schrieb:
Luftdurchsatz von ca. 130, die neuen nur einen von ca. 104.
Luftdurchsatz und Luftdruck sind zwei verschiedene Dinge. Bei Radiatoren/Wärmetauschern will man Lüfter die einen hohen Druck erreichen und bei Gehäuselüfter hohen Durchsatz.
Lüfter mit hohem Differenzdruck schaufeln bei Querschnittsverengung des Luftkanals mehr Luft als Lüfter, die unter freien Bedingungen einen hohen Durchsatz erreichen. Das hat mit der Geometrie der Lüfterblätter zu tun. Zwei unterschiedliche Konzepte, je nach Anwendung.
Overwolf_ schrieb:
Soll ich das machen? Rein optisch würde es MEGA aussehen aber von der Funktion?
300€ in die Prozessorkühlung zu stecken hat für mich nichts mehr mit Funktion zu tun. Mach was dir optisch gefällt, aber frag nicht nach dem Sinn dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, hans_meiser und Overwolf_
Meine Meinung dazu willst du nicht hören, deswegen hab ich dir gesagt das du machen sollst was dir optisch am besten gefällt. Wenn dir die anderen Lüfter für den Rad besser gefallen, dann hol sie dir. Technisch gibts da kein Hindernis und die Funktion wird dadurch auch nicht beeinträchtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Sinatra81 und MehlstaubtheCat
Lieber @Overwolf_

Ich glaube unsere Meinung ist dir gerade voll egal, dir geht es nur um Optik, nicht um die Leistung der Lüfter oder gar um die Lautheit.
Was Statischer Druck ist, spielt auch keine Rollex!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich glaube unsere Meinung ist dir gerade voll egal, dir geht es nur um Optik, nicht um die Leistung der Lüfter oder gar um die Lautheit.
Was Statischer Druck ist, spielt auch keine Rollex!
Danke für eure Antworten, aber ich bin in der Thematik kompletter neuling. Deshalb habe ich mich ja auch an ein Forum gewendet.
Ich Bau zum ersten Mal meinen eigenen PC zusammen. Ich kann halt nur Optisch mitreden.
Eine andere Meinung wurde mir hier aber jetzt auch nicht wirklich geschrieben.
Ich bin aber offen für eure Meinungen, was haltet ihr davon? Soll ich es tun? Oder überhitzt mir dadurch die CPU oder wird der Lüfter dann zum neuen Flugsimulator?
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
Ich hab ein Angebot gefunden 6 Lüfter und ein Controller (zum Steuern) für 140€
Es soll ja auch optisch nach was ausschauen.
 
Overwolf_ schrieb:
Oder überhitzt mir dadurch die CPU oder wird der Lüfter dann zum neuen Flugsimulator?
Wie schon mehrfach gesagt, nein. Die neuen Lüfter werden ihren Job tun, genau wie die originalen.
Overwolf_ schrieb:
Eine andere Meinung wurde mir hier aber jetzt auch nicht wirklich geschrieben.
Weil wir uns aufgrund deiner Auswahl denken können, worum es dir bei deinem PC geht. Da möchten wir dir auch nicht reinreden, geht uns auch gar nichts an.
Du hattest ne technische Frage und die haben wir beantwortet.

Wir könnten dich auch zu labern, das man eine ähnlich gute Kühlung für 50€ realisieren könnte und das Geld besser in GPU. CPU oder RAM angelegt ist, aber zumindest ich hab halt bei einem PC völlig andere Prioritäten. Bei mir hätte die Kiste bis auf Statusleuchten keine einzige RGB-LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Overwolf_
Overwolf_ schrieb:
..., aber ich bin in der Thematik kompletter neuling. Deshalb habe ich mich ja auch an ein Forum gewendet.
Ich Bau zum ersten Mal meinen eigenen PC zusammen. Ich kann halt nur Optisch mitreden.
Finde den Fehler.
Ergänzung ()

Aber ich gebe mal meine Meinung ab.

Um eine konkrete Hilfe abgeben zu können, braucht man wesentlich mehr Details.
Erstmal die kompletten Hardwareangaben.
In deinem Fall ganz besonders: welche CPU ist verbaut. In welchem Gehäuse.
Wo soll die AIO verbaut werden (Front / Deckel).
Für mich wären trotzdem auch Angaben interessant wie Graka und Auflösung, was wird damit gemacht (welche Games, in welchen Details bei wieviel FPS), da man dann auch darauf schließen kann, wie sehr die CPU gefordert und welche Kühlleistung benötigt wird.

So, nun zu deiner Auswahl.
Die beiden Lüftermodelle liegen beim Druck auf gleichem Niveau. Die LianLi aber bei 300 U/Min höher.
Es wird also lauter bei gleicher Kühlleistung.
Dann sagtest du was von 6 - 10 Lüftern. Mal davon abgesehen, dass eventuell noch andere RGB-Elemente im System laufen und das bei der Vollflächenbeleuchtung der LianLi in meinen Augen eher wie ein Teller bunter Knete aussieht, hängen die Lüfter an einer DaisyChain. Ich hoffe mal nicht, dass die dann alle an einem RGB-Port und einem PWM-Port des Mainboards hängen. Das mag das MB nämlich gar nicht. Da sind maximale Wattzahlen zu beachten.

Zu guter Letzt bin ich auf den Airflow gespannt. Je nach Gehäuse und Montageplatz der einzelnen Lüfter können diese auch gegeneinander arbeiten, was dann zu höheren Temps im Gehäuse, höher drehenden Lüftern und einer sicher "angenehmen" Lautstärke führt.
10 Lüfter, jeder bei 30 dB über Umgebungslautstärke. Na heiliger Vater. Mittagsschlaf fällt dann aus.

Ich würde dir empfehlen, wenn das dein erstes Projekt ist, insbesondere wegen der AIO, dies zusammen mit jemanden zu machen, der davon was versteht. Und nicht über Chat, sondern vis á vis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overwolf_ schrieb:
Ich Bau zum ersten Mal meinen eigenen PC zusammen.
Hast du die Teile schon?
Wenn nicht warum gehst du dann nicht hier in die Kaufberatung rein?
Gerade als Neuling sollte man nicht selber Hardware "aussuchen",
wenn man Leute fragen kann, die das z.B Täglich tun,
weil es deren Job ist, was auch immer.
 
Prinzipiell ist dem Tausch nichts gegenüberzusetzen.

Mein Tipp hier ist, die Gehäuselüfter zu kaufen die Du ja eh haben willst, und die dann auf dem AIO auszuprobieren bevor Du mehr Lüfter als Ersatz für die AIO-Lüfter kaufst. Wenig Risiko.

Halt dann die AIO mal so richtig unter Druck setzen für ein paar Stunden, und dann schauen ob das Resultat Deinen Vorstellungen entspricht (Temperatur/Schallpegel.)
 
Elita schrieb:
Dann habe ich die Lüfter auf dem Radiator mit den neuen Silent Wings 4 High Speed PWM getauscht und habe

Deine Silent Loop 2 kam mit Silent Wings 3 High Speeds, die haben den gleichen Luftdruck auf dem Papier und sind minimal leiser - sorry, die Story ist mir zu phantastisch, um sie so stehen zu lassen.

https://www.bequiet.com/de/watercooler/silent-loop-2/2258
"Bis zu 3 Silent Wings 3 PWM high-speed Lüfter mit luftstromoptimierten Lüfterblättern für einen flüsterleisen Betrieb"

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl066-a1490397.html
Umdrehungen
1450rpm
Luftdurchsatz
80.47m³/h (47.36 CFM)
Luftdruck
1.79mmH₂O
Lautstärke
16.4dB(A)
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-bl093-a2763710.html
Luftdurchsatz
82.74m³/h (48.69 CFM)
Luftdruck
1.79mmH₂O
Lautstärke
18.9dB(A)
 
john.smiles schrieb:
die haben den gleichen Luftdruck auf dem Papier und sind minimal leise
Papier ist geduldig und wer nicht an den Osterhasen glaubt, kommt auch in den Himmel.

Wieder ein schönes Beispiel, wo die Leute lesen, was sie wollen, aber nicht da steht. Und den Sinn auch nicht verstehen. Aber das hätte etwas vorausgesetzt, was heutzutage eher einen Seltenheitswert hat und nur noch unglaublich selten vorkommt.
Robo32 schrieb:
Nicht dein Ernst^^
Wenn ich Fotos von dem HWINFO Sensor machen soll, der das beigelegte Mikrofon ausliest, musste sagen.

Ich berechne pro angefangene Stunde etwas über 200 € an Wochentagen. Am Wochenende und bundeseinheitlichen Feiertagen wird der doppelte Betrag fällig, natürlich im Voraus.

Am besten male ich ein Bild, damit die Audienz dann auch versteht, wie sich 39dB, die in einem Gehäuse gemessen werden, das geschlossen ist, also mit dem Gehäuse so außen herum und so und so Dämmzeug und so.
Da ich regen Kontakt mit dem Support von Be Quiet bei dem Lüftertausch hatte, weiß ich auch z. B., dass diese 19dB in einem Tonstudio gemessen werden, was speziell für solche Sachen gedämmt ist.
Meine Messung kommt aus 5 cm Entfernung zu meinem Radiator im Gehäuse innerem, welches dabei geschlossen ist.
Welcher Teil davon ist schwer zu verstehen?
 
Ich glaub Ihr vergesst alle etwas ganz gewaltiges, der Luftdruck steigt bei allen Lüftern nicht Linear nach oben bei erhöhung der Lüfterdrehzahl.

Bei gut 80% der Lüfter auf dem Markt kommt bis 60% Speed fast garnichts zustande, Sie erreichen Ihre ach so tollen Laborwerte meist erst ab 70% bis 100% Lüfterdrehzahl und da nehmen sich alle Lüfter auf dem Markt wirklich nicht mehr viel, das sind plus minus 1-2 Grad im Offenen aufbau.

Die Be Quiet Lüfter sind eigentlich dafür bekannt bei niedriger Drehzahl nicht mehr wirklich viel Luftdruck und Luftstrom durch einen Radiator zu drücken, sprech ich auch aus eigener Erfahrung.

Wenn es um niedrige Lüfterdrehzahl geht und dennoch viel Druck dann führt kein Weg vorbei an Arctic , Noctua oder Noiseblocker.

Und weil der TE ja RGB möchte werf Ich hier ins rennen einmal:

Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS ARGB, 120mm 19,89 Ezro​

Umdrehungen0-1500rpm

Luftdurchsatz98.7m³/h (58.09 CFM)

Luftdruck1.802mmH₂O

Lautstärke21.2dB(A)

https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-x-b12-ps-argb-black-edition-itr-b12x-ps-bl-a2191772.html

Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm 11,49 Euro​


Umdrehungen0-2000rpm

Luftdurchsatz82.91m³/h (48.79 CFM)

Luftdruck1.85mmH₂O

Lautstärke0.3 Sone

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html

und jetzt hätte ich eigentlich noch Noctua ins rennen geworfen mit einem RGB Frame Kit nur leider ist das beliebte Frame Kit schon eine ganze weile Ausverkauft auf Amazon.

https://www.amazon.com/Density-Ligh...otherboard/dp/B08Q3J2NNK?ref_=ast_sto_dp&th=1

hier gibt es das Kit wohl noch

https://saudi.whizzcart.com/product...ystic-light-sync-m-b-add-lighting-to-pc-fans/

kennt ja jeder die Problematic das viele Lüfter hinten kein RGB haben und das war die Lösung dafür eine Zeitlang, Bilder siehe Amazon Produktbeschreibung.


Das Frame Kit mit gedrehten Rahmen sieht man hier



und jetzt wollen wir mal wieder Realistisch werden :D

mindestens 95% der Anwender Lasten ihre CPU nie mehr als 50% aus, Gaming, bischen Schreibkram, bischen Homeoffice etc pp.

Deswegen werfe ich auch nochmal die EZDIY Moonlight Lüfter ins rennen.

https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Moonlight-Gehäuselüfter-Fernbedienung-Motherboard/dp/B08LK8ZXQW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3VOQYB4GH978W&keywords=EZDIY+white&qid=1701398808&sprefix=ezdiy+white,aps,81&sr=8-4&th=1



bitte nicht für 57 Euro kaufen, die Lüfter haben vor der Inflation im Angebot immer um die 36 Euro gekostet, jetzt nach der Inflation sind Sie wirklich immer regelmäßig für kurze Zeit für um die 44-47 Euro im Angebot, das entspricht 7-8 Euro pro Lüfter und ist wirklich eine Preisbombe!

Ich hab Sie immernoch hier, damals waren Sie auf einem 360er Radi verbaut mit einem 420er zusammen haben diese Radi´s meine 6900XT OC und einen 5950x OC 4,6 Ghz Allcore gekühlt. Natürlich erbringen Sie bei maximaler Drehzahl nicht die Leistung von Made in Germany Noiseblocker oder Noctua oder Arctic aber bei mittlerer Drehzahl total leise und wirklich nur 1-2 Grad schlechter als die Konkurrenz die das doppelte bis vierfache kostet mit RGB (wohlgemerkt bei mittlerer Lüfterdrehzahl).

Deswegen hier mal ein paar videos auch auf einem Radiator Montiert sieht man den Airflow (wohlgemerkt ist das noch die 1300 RPM version, die bei meinem Amazon Link ist die 1600 RPM version)


Hier in dem Video die Schwarzen EZDIY die weißen EZDIY und Alpenföhn WIngboost 3


Moonlight Montage und RGB


Moonlight Lautstärke bei 1600 RPM und RGB (leise wirklich absolut leise die dinger, Ich sprech hier aus eigener erfahrung, hab selbst noch 12 weiße und 8 schwarze im Schrank liegen) Aufkleber vom Lüfterrad in der mitte entfernt


und wer jetzt fleißig alle Videos angeschaut hat , vorallem das einbau Video von der Moonlight version, der darf sich nun das hier mal anschauen

https://shop.alphacool.com/shop/lue...-rise-aurora-120mm-luefter-weiss-120x120x25mm

Ja AC hat andere Lüfterblätter die mehr Druck erzeugen aber auch lauter sind bei doppelten Preis;)
Ergänzung ()

Ein Bild habe Ich noch von mir wegen den EZDIY Moonlight

zuerst
https://geizhals.de/alpenfoehn-wing-boost-3-argb-high-speed-84000000164-a2080315.html

Alpenföhn Wingboost 3 (High Speed version mit 2200 RPM) immer um die 20 Euro

Umdrehungen500-2200rpm

Luftdurchsatz132.4m³/h (77.92 CFM)

Luftdruck3.24mmH₂O


Das Bild ist von mir, links ein EZDIY Moonlight bei 1600 RPM (damals 6 Euro pro Stück jetzt 7-8 Euro) und rechts ein Alpenföhn Wingboost 3 auf 1600 RPM geregelt (schon immer 20 Euro pro Stück), Montiert auf einem 30mm Radiator von Alphacool.

Wingboost 3 und EZDIY Moonlight 1600 Umin.jpg



nun darf sich jeder Fragen ob der 3 mal so hohe Preis für weniger RGB gerechtfertigt ist und so zieht sich das durch die Bank mit den RGB Lüftern auf Radiatoren. Wobei hier die Wingboost 3 schon laut waren und die EZDIY sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita
@dSi schöne Geschichte, aber bis ich durch war graute der Morgen und ich habe den Anfang vergessen :lol:

@john.smiles und @Elita
sagt mal, gibt es einen besonderen Grund, dass ihr euch so anfetzt?
>> Gibt wohl keine Seite im Inet, wo man sich in einem respektvollem Ton auseinandersetzt. <<
Vor allem, wenn bei euch beiden die Begründung völlig banane ist.

@john.smiles es gibt schon gute Gründe bei der AIO die SW 3 gegen SW 4 auszutauschen.
Erstmal hast du die beiden Standardmodelle aufgeführt. Wie du selbst sagtest, hat die Silent Loop 2 SW 3 Highspeed drauf. und @Elita erwähnte, dass er sich die SW 4 Pro (Highspeed) kaufte. Also gibt es schon mal ganz andere Grundlagen auf dem "Papier".

be quiet! Silent Wings 3 High-Speed, 120mm​

Umdrehungen2200rpm
Luftdurchsatz124.58m³/h (73.32 CFM)
Luftdruck3.37mmH₂O
Lautstärke28.6dB(A)
Lüfterlagerhydrodynamisches Gleitlager (FDB)
Spannungsbereich5-13.2V
Leistungsaufnahme4.44W

be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM, 120mm​

Umdrehungen3000rpm
Luftdurchsatz142.5m³/h (83.86 CFM)
Luftdruck5.31mmH₂O
Lautstärke36.9dB(A)
Lüfterlagerhydrodynamisches Gleitlager (FDB)
Spannungsbereich7-13.2V
Leistungsaufnahme3.6W

Fangen wir bei Strom an. Die SW 3 ziehen bei 100% 4,4 Watt +/-. Wenn die in Reihe geschaltet an einem PWM hängen liegen da 12 - 14 Watt an. Die Anschlüsse mögen aber in der Regel nicht mehr als 12 Watt.
Die SW 4 ziehen nur 3,6 Watt. Wären also max. 11 Watt. Was schon deutlich verträglicher für das Board ist.
Dabei machen die SW3 nur ca. 2200 rpm, die SW4 aber ca. 3000 rpm, was zwar etwas lauter ist, sich im Bedarfsfall aber mit rund 50% mehr Druck bemerkbar macht oder im Umkehrschluss (SW4 läuft mit 2200 rpm) geringfügig mehr Druck, bei deutlich geringerer Lautstärke (unter 25 dB) und deutlich geringerem Stromverbrauch (ca. 8 Watt) beim SW4 erzeugt.
Dafür hat Be Quiet ja extra die Lüfterblätter und das Lager optimiert.
https://www.bequiet.com/de/casefans


@Elita Deine Argumentation lässt aber auch einiges zu wünschen übrig. Deine Private Messung taugt höchstens als täglicher Vergleichswert für dich, hat aber Null wissenschaftliche Grundlage.
Erstmal weiß niemand, wie schnell die Lüfter gelaufen sind, als du 39 dB gemessen hast, Dann weiß niemand welches Grundrauschen bei dir vorliegt, welche Nebenquellen mit aufgenommen wurden (Pumpe, Netzteil, Spulenfiepen MB und Graka), geschweige denn von Nebengeräuschen aus dem Umfeld, die das Ohr gar nicht war nimmt. In der Regel herrschen in einem stillem Raum rund 20 - 30 dB. Daher wird die Aufnahme auch im Idle gemacht worden sein. Auch der Schwenk zur Unterhaltung mit BQ war nichtssagend und aussagefrei, da du die 19 dB der Standardlüfter im Verhältnis zu deinen Prolüftern setzt.
Zum Ausbruch mit den 200,- € ff sag ich mal nix. Kann sich hier wohl jeder denken.

So, damit genug Offtopic. Ich hoffe mal, dass der Ton jetzt etwas angenehmer wird.
Der TE ist bestimmt schon über alle Berge. :lol:

Ach eins noch. Ich liege mit meinen Aussagen auch nicht immer richtig.
Deswegen agiert man ja hier. Man lernt nie aus.
Aber dann kann man dazu stehen und sich gegebenenfalls entschuldigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandolo schrieb:
In deinem Fall ganz besonders: welche CPU ist verbaut. In welchem Gehäuse.
Wo soll die AIO verbaut werden (Front / Deckel).
Für mich wären trotzdem auch Angaben interessant wie Graka und Auflösung, was wird damit gemacht (welche Games, in welchen Details bei wieviel FPS), da man dann auch darauf schließen kann, wie sehr die CPU gefordert und welche Kühlleistung benötigt wird.
Ich hab die meisten Teile von dem PC schon zu Hause.

Das sind meine Einzelteile:
CPU:
Intel Core I7-13700k
CPU-Kühler: NZXT Kraken 360 RGB
GPU: Asus TUF GAMING GeForce RTX 4070 Ti 12 GB
Gehäuse: NZXT H9 Flow
MB: Asus ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI ATX LGA1700 Motherboard
Netzteil: Corsair RM750e (2023) 750 W 80+ Gold
RAM: Kingston FURY Beast RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 (wurde noch nicht gekauft)
SSD: Kingston KC3000 2.048 TB (wurde noch nicht gekauft)

Zur Info:
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt, weil mein alter zu 100% CPU und Ram mäßig ausgelastet war. Ich will nämlich problemlos Photoshop/Lightroom bearbeiten können und manchmal auch damit Spiele in sehr guter Qualität/Performance bei am besten 60 FPS spielen. (Minecraft mit Mods, M. Flight Simulator, GTA, Planet Coaster, usw.) Das ist mir am wichtigsten, RGB ist da nur nebensächlich.

Ob ich den Kühler am Deckel oder an der Front anbringe weiß ich noch nicht. In dem Gehäuse sind bereits 4 Lüfter ohne RGB und mit dem CPU-Kühler hätte ich dann insgesamt 7 Lüfter. Diese würde ich alle einheitlich gegen die Lian Li Uni Fan SL-INF 120 RGB tauschen.

Das wäre halt mein Gedanke und würde dann in etwa so ähnlich aussehen:

1701414655867.png


Danke für eure Hilfe und Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben