Wasserkühlung Lüfter tauschen?

Overwolf_

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Hallo Community,

ich bau mir gerade einen neuen PC zusammen und ich hab manchmal im Internet gesehen, dass man von fertigen Wasserkühlungen für die CPU die Lüfter tauschen kann.

Meine Frage:

Kann ich die Lüfter von NZXT Kraken 360 RGB gegen die Lian Li Uni Fan SL-INF 120 RGB problemlos tauschen?

Lg
 
Lösung
Ok, da hier die meisten mir sagen, dass man es machen kann, aber sie würden es nicht empfehlen. Werd ich einfach mir die 6 Lüfter "günstiger" kaufen und diese aber nur vorne und unten einbauen. Die Wasserkühlung wird an der Decke angebracht und daher ist sie eh nicht so sichtbar, daher werd ich diese auch original lassen.
also die Frage ob die AIO vorne oder oben sein sollte, ist doch nun mittlerweile seit gut 3 Jahren geklärt sein, Ich erinnere nur daran das mich das Forum hier vor 2 Jahren gesteinigt hat als Ich meinte den Radiator vorne nur verbauen wenn die Schläuche unten sind, wenn Sie oben sind dann geht die AIO auf kurz oder lang kaputt.

Gesteinigt haben mich hier die Hardware Helden !

Mittlerweile gibt es dazu mehr Videos bei Youtube als Wurst an der Fleischtheke im Supermarkt die genau beschreibt warum Sie kaputt geht wenn Sie vorne verbaut wird mit Schläuchen oben!


Also die Frage wo die AIO verbaut wird, möglichst oben im Deckel wenn Sie passt ansonsten vorne mit Schläuche unten, wenn das nicht passt kauf erst keine AIO oder verkauf Sie.

Bei dem 13700k kannst du die AIO im Deckel so verbauen das Sie rausbläst,

Nur zu deiner Info, die Software von den Lian Li Lüftern ist bis heute nicht ganz ausgereift und macht immer wieder Probleme gerade nach Windows Updates spinnt Sie öfters mal.

Die Corsair Icue Software ist genauso zum Haare rausreißen bei dem Preis von den Lüftern

nur zur Info die EZDIY Moonlight sind Heller als die Corsair Lüfter, der einzige vorteil von den Lian Li Lüftern ist das Sie auch hinten ein bischen RGB haben und du einzelne Ringe steuern kannst aber deswegen soviel mehr Geld ausgeben und dazu noch eine Software bekommen die immer wieder Probleme macht, musst du wissen aber ne Danke.



hier nochmal ein Video bei dem gezeigt wird wieviel Airflow die EZDIY Lüfter haben danach kommt die Komplette Palette der LED Funktionen, Helligkeit kannst du ändern, du kannst die Lüfter auch über deine Mainboard RGB steuerung anschliessen und über Aura Sync von Asus zum beispiel steuern.

Du willst Sie als normale Gehäuse Lüfter wovon nur 3 auf dem Radiator sitzen, mit genig Platz kannst du sogar eine Push/Pill Konfiguration machen auf dem Radiator und das sieht verdammt geil aus weil die EZDIY Moonlight Lüfter seitlich sehr gut beleuchtet sind.



und bitte nicht verwechseln es gibt die EZDIY Moonlight mit den kleinen LED Ringen das sind diese hier mit 1300 RPM

44khxsi3rjn71.jpg


und es gibt meine empfohlenen EZDIY Moonlight mit den dicken LED Ringen, das sind diese hier mit 1600 RPM
FP5nmtvXsAQxtxL.jpg

61+Q1DYcmLL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg



letzten endes musst du es wissen aber die Preise für Corsair oder Lian Li Lüfter oder die Thermaltake Lüfter sind einfach jenseits von gut und böse und nicht mal ansatzweise gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overwolf_
@Overwolf_ Ich geh dann mal von UHD / 4K / 2160p beim Monitor aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bevor irgendwer hier mitliest und die falschen lüfter kauft, es gibt 3 verschiedene von EZDIY jeweils mit unterschiedlichen Controller, mit ohne Fernbedienung und unterschiedlichen maximalen Drehzahlen der Lüfter.

Es gibt auch 3 verschiedene RGB Lüfter

die Ich meine
ezd1.jpg


dann RGB Ring nur vorne und hinten (keinen in der mitte)
ezd2.jpg


und kleine RGB Ringe
ezd3.jpg



und nochmal Detailansicht wegen der Verarbeitung, die Lüfter haben übrigens vorne wie hinten eine Gummiauflage als Vibrationsdämpfer
0b2e8ba6-cf52-460d-9f37-73331ec6d011.jpg
 
dSi schrieb:
also die Frage ob die AIO vorne oder oben sein sollte, ist doch nun mittlerweile seit gut 3 Jahren geklärt sein, Ich erinnere nur daran das mich das Forum hier vor 2 Jahren gesteinigt hat als Ich meinte den Radiator vorne nur verbauen wenn die Schläuche unten sind, wenn Sie oben sind dann geht die AIO auf kurz oder lang kaputt.

Gesteinigt haben mich hier die Hardware Helden !

Mittlerweile gibt es dazu mehr Videos bei Youtube als Wurst an der Fleischtheke im Supermarkt die genau beschreibt warum Sie kaputt geht wenn Sie vorne verbaut wird mit Schläuchen oben!


Also die Frage wo die AIO verbaut wird, möglichst oben im Deckel wenn Sie passt ansonsten vorne mit Schläuche unten, wenn das nicht passt kauf erst keine AIO oder verkauf Sie.
Also, dass die Anschlüsse bei vertikalem verbauen am besten unten sind, geh ich ja noch mit. aber wieso geht die AIO kaputt, wenn die Anschlüsse oben sind? Solange der höchste Punkt über der Pumpe sitzt, ist es doch ok.
Könnte da Aufklärung gebrauchen.

dSi schrieb:
Bei dem 13700k kannst du die AIO im Deckel so verbauen das Sie rausbläst,
Was hat die CPU mit der Blasrichtung zu tun?

dSi schrieb:
Nur zu deiner Info, die Software von den Lian Li Lüftern ist bis heute nicht ganz ausgereift und macht immer wieder Probleme gerade nach Windows Updates spinnt Sie öfters mal.

Die Corsair Icue Software ist genauso zum Haare rausreißen bei dem Preis von den Lüftern

nur zur Info die EZDIY Moonlight sind Heller als die Corsair Lüfter, der einzige vorteil von den Lian Li Lüftern ist das Sie auch hinten ein bischen RGB haben und du einzelne Ringe steuern kannst aber deswegen soviel mehr Geld ausgeben und dazu noch eine Software bekommen die immer wieder Probleme macht, musst du wissen aber ne Danke.
Die LianLi-Lüfter haben ja vor dem Klicksystem (DaisyChain) PWM- und ARGB-Stecker. Lassen sich also ans Board anschließen. Rainbow läuft immer und die Armoury Create funktioniert ja halbwegs. Er braucht als nicht mal die Steuerung der Lüfter.
 
Sandolo schrieb:
Also, dass die Anschlüsse bei vertikalem verbauen am besten unten sind, geh ich ja noch mit. aber wieso geht die AIO kaputt, wenn die Anschlüsse oben sind? Solange der höchste Punkt über der Pumpe sitzt, ist es doch ok.
Könnte da Aufklärung gebrauchen.
ganz einfach, eine AIO ist nie ganz voll mit Wasser sondern in einer AIO ist immer auch Luft die sich beim erhitzen komprimieren kann, Wasser lässt sich nicht komprimieren. Ist das nicht gegeben würde die AIO irgendwo Platzen wenn Sie zu warm wird.

Jetzt kommt dazu das die Schläuche einer AIO diffundieren und auch andere Bauteile, bedeutet eine AIO verliert im laufe Ihrer Zeit immer mehr Wasser / Flüssigkeit.

Das geht solange gut bis der Füllstand so niedrig ist das die Pumpe kein Wasser mehr ansaugt, es fängt meist an mit einem "Plätschern" und endet im Pumpensterben. Dazu gibt es genug Videos auf Youtube, wie gesagt mehr Videos als Wurst an der Fleischtheke mittlerweile.
Sandolo schrieb:
Was hat die CPU mit der Blasrichtung zu tun?
die CPU hat nicht soviel massive abwärme und er hat eine 360er AIO, rein aus Schönheit kann er da die AIO so verbauen das Sie rausbläst, die 2-3 Kelvin bessere Wassertemps machen den Kohl nicht fett bei der kleinen CPU wohingegen die Schönheit darunter leiden würde wegen den RGb Lüftern wenn er frischluft durch den Radiator bläst (also reinbläst)

Sandolo schrieb:
Die LianLi-Lüfter haben ja vor dem Klicksystem (DaisyChain) PWM- und ARGB-Stecker. Lassen sich also ans Board anschließen. Rainbow läuft immer und die Armoury Create funktioniert ja halbwegs. Er braucht als nicht mal die Steuerung der Lüfter.
Du kannst nur mit der Originalen Lian Li Software die einzelnen LED Bänder Steuern, die RGb Steuerung der Mainboard Hersteller kann das nicht bei den Lian Li Lüftern.

Wegen der Software sind ja gerade diese Lüfter auch so teuer

hier siehste die Software

Es ist genauso ein Chaos wie bei der ach so tollen Corsair Icue Software vorsicht Ironie

die Lüfter sind nicht erst seit gestern auf dem Markt und Lian Li hat noch nicht wirklich viel verbessert bei Ihrer Software, genauso wie bei Corsair Icue. Ob sich bei den beiden überhaupt mal verbesserungen einstellungen steht in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandolo
dSi schrieb:
Du kannst nur mit der Originalen Lian Li Software die einzelnen LED Bänder Steuern, die RGb Steuerung der Mainboard Hersteller kann das nicht bei den Lian Li Lüftern.

Wegen der Software sind ja gerade diese Lüfter auch so teuer

hier siehste die Software
Ich hab schon mitbekommen, dass die Software nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ich stell das doch nur einmal ein und das bleibt dann ja so. Er sagt ja auch im Video, dass die Lüfter nacher ohne der Software funktionieren.
 
das musst du wissen ob dir das 115-120 Euro wert ist, sehr vielen ist es das nicht Wert weil eben die Lian Li auch von der Leistung für diesen hohen Preis nicht gerade die Butter vom Brot ziehen auf einem Radiator.

Ist dein Geld, bin hier nicht der einzige der dir davon abrät.
 
dSi schrieb:
ganz einfach, eine AIO ist nie ganz voll mit Wasser sondern in einer AIO ist immer auch Luft die sich beim erhitzen komprimieren kann, Wasser lässt sich nicht komprimieren. Ist das nicht gegeben würde die AIO irgendwo Platzen wenn Sie zu warm wird.

Jetzt kommt dazu das die Schläuche einer AIO diffundieren und auch andere Bauteile, bedeutet eine AIO verliert im laufe Ihrer Zeit immer mehr Wasser / Flüssigkeit.

Das geht solange gut bis der Füllstand so niedrig ist das die Pumpe kein Wasser mehr ansaugt, es fängt meist an mit einem "Plätschern" und endet im Pumpensterben. Dazu gibt es genug Videos auf Youtube, wie gesagt mehr Videos als Wurst an der Fleischtheke mittlerweile.
Ok. Soweit bin ich im Bilde. Aber bis tatsächlich soviel Wasser aus der AIO raus ist, dass eine Luftblase bis zum Pumpenkopf läuft und sich dort festsetzen kann, vergehen Jahre. Ansonsten hätten wir ja ein immensis AIO- bzw. Pumpensterben. Aber das es stressfreier ist, die Anschlüsse unten zu haben, geb ich dir recht.

dSi schrieb:
die CPU hat nicht soviel massive abwärme und er hat eine 360er AIO, rein aus Schönheit kann er da die AIO so verbauen das Sie rausbläst, die 2-3 Kelvin bessere Wassertemps machen den Kohl nicht fett bei der kleinen CPU wohingegen die Schönheit darunter leiden würde wegen den RGb Lüftern wenn er frischluft durch den Radiator bläst (also reinbläst)
da habe ich dich falsch verstanden. bin von "bauartbedingt" ausgegangen.
Da in diesem Gehäuse beim vertikalem Verbauen (hier reicht auch die Länge für Anschlüsse unten ;) ) der Radiator mit an die Rückwand kommt, ist die Richtung überall frei wählbar. Erstmal entscheidet der höhere Kühlungsbedarf von CPU oder GPU, ob rein- oder rausgeblasen werden sollte,

Allerdings finde ich den 13700K nicht gerade als kleine CPU mit wenig Abwärme.
Hier muss dann das Powerlimit im UEFI eingestellt werden.

dSi schrieb:
Du kannst nur mit der Originalen Lian Li Software die einzelnen LED Bänder Steuern, die RGb Steuerung der Mainboard Hersteller kann das nicht bei den Lian Li Lüftern.

Wegen der Software sind ja gerade diese Lüfter auch so teuer
Bei den Lüftern muss ich mich geschlagen geben. Bin davon ausgegangen, dass die Anschlüsse mainboardtauglich sind. Naja. habe mich mit den Lüftern zuvor nie beschäftigt, weil sie auch nicht meine Welt sind.
Ergänzung ()

Aber Danke für die Aufklärung.
 
Ok, da hier die meisten mir sagen, dass man es machen kann, aber sie würden es nicht empfehlen. Werd ich einfach mir die 6 Lüfter "günstiger" kaufen und diese aber nur vorne und unten einbauen. Die Wasserkühlung wird an der Decke angebracht und daher ist sie eh nicht so sichtbar, daher werd ich diese auch original lassen.
 
Sandolo schrieb:
Hier muss dann das Powerlimit im UEFI eingestellt werden.
Wenn man einfach die Basistaktraten herabsetzt, passiert eigentlich das Gleiche. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob der 13700k als Standard 3,4GHz + Turbo dann bei 5,3/4GHz landet, oder man den Turbo auf etwa 4,5 - 4,8GHz und 3,6 - 3,4 GHz herabsenkt.
Außer bei den Benchmarks merkt man die 2-3 FPS, die man eventuell verliert, nicht unbedingt.
Bei z. B. 4,5GHz, wäre es wie ein 12700, ohne das K und auf einmal kann auch Cinebench23 nur noch 150-160Watt an Abwärme produzieren. Man muss noch nicht einmal mit den Spannungseinstellungen irgendwas machen, das regelt sich wie von alleine.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben