• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

elterliche spielwelten?

Nitram

Lt. Junior Grade
also ich möchte meine eltern (50 jahre) an "ausgewachsene" Pc Spiele ranführen. bis jetzt spielen beide abends ungefähr eine stunde majongg oder neuerdings klickolaus. das kann man sich kaum ansehen/antun

es müsste ein spiel sein, dass beide anspricht (also keine kriegsszenarien, keine autorennen, keine egoshooter, .....), es muss auf einem alten pc laufen (1700, geforce2 mx400, 768mb), es sollte langzeitmotivation besitzen, logisches/cleveres denken vorraussetzen und einfach im spielbeginn sein (erstes pc-spiel ever).

bis jetzt ist mir leider noch nicht viel eingefallen, hoffe ihr habt da bessere ideen. ich dachte schonmal an civilisation, da ich das aber leider selber nur vom hören/sagen kenne weiß ich nicht genau wie das abläuft. oder vielleicht auch myst ((heißt das so?) dieses rätsel spiel) oder you dont know jack.

bitte um vorschläge und erfahrungen

mfg
nitram

mir stellt sich sofort die frage: warum willst du sie da ranführen?

ansonsten: the incredible machine oder sowas wie tetris :)

Hallo
Also meine Eltern (47,46) spielen auch ;) . Aber die sind schon erfahrener und spielen so Sachen wie Spellforce und Siedler.
Also ich empfehle dir ( in Anbetracht der Einschränkungen (keine Kriegspiele ect.)) Strategiespiele:
- Anno 1602 ist recht einfach und schön zu spielen.
- eventuell Age of Empires 1 und 2 obwohl da ja wieder recht viel gekämpft wird.
Die Myst-Reihe ist sicher auch schön für deine Eltern.
Ansonsten würde ich dir zu älteren Adventures raten (z.B. Monkey Island 1,2 und 3).
Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Boomslang

Denke mal an Sims da sims 2 recht ruckelig laufen würde bei der grafikkarte.Und zu sims gibt es ja nun mittlerweile ne menge Addons.Und wenn es mehr den PApa ansprechen sollte und auf interlektuellem Gebiet angesiedelt ist wäre Sid meiers Civilisation3 oder auch das neue Sid meiers Pirates ist auch ganz lustig wobei letztere beide vielleicht etwas zu komplex sind um sie mal eben kurz zu spielen.Denke Sims wäre ein guter einstieg.GAnz lustig ist auch Ghostmaster.Das ist auch sehr niedlich und hat nen geiles Spielprinzip.Hoffe konnte helfen.

Gruss scadell

Boomslang schrieb:
- Anno 1602 ist recht einfach und schön zu spielen.

Kann ich nur empfehlen für deine Eltern :daumen: Hat meinen Eltern jedenfalls gleich gefallen und spielten es auch ziemlich motiviert ;) Naja, mein Vater mehr als meine Mutter, aber die hat nach nem Arbeitsreichen Tag mit PCs eh die Schnauze voll von den Dingern :p
Sonst vielleicht Gothic1? KA, ob es da läuft, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ihnen vielleicht gefallen könnte ...

Vielleicht auch soetwas wie Rollercoaster Tycoon oder ist das shcon zu kindisch ? Naja sonst kann ich noch Cossacks empfehlen - kenne viele Erwachsene die das gezockt haben.

MfG

danke schön an alle,

das war auch so die richtung, die ich mir vorgestellt hatte. warum ich sie dort "ranführen" möchte ist doch klar, wenn man sieht, wie erwachsene oftmals eine stunde mahjonng spielen um am nächsten und übernächsten und überübernächsten tag jeweils wieder von vorne mit dem gleichen bild beginnen, bekommt einfach mitleid. können ja nichts dafür, kennen sich halt nicht aus......

ich denke ich probiere es mit myst und aoe2.

die idee mit hl2 ist aber auch schön, da das aber nicht läuft, hätte ich die dann immer bei mir am rechner sitzen, soviel mitleid habe ich dann doch nicht ;-)

Also Civilization hat im Grunde natürlich auch ein Kriegsszenario. d.h. man wird dabei wohl unweigerlich in gewisse kriegerische Handlungen verstrickt allerdings ist das da mehr so im Stile von 'Schachfiguren umwerfen' als von blutigen Kämpfen.
Ich denke auch, dass Civ eventuell geeignet wäre, da es rundenweise abläuft und somit deine Eltern in Sachen 'Geschwindigkeit' nicht überfordern wird. (Da man ja beliebig lange an seiner Runde 'arbeiten' kann.)

Sonst vielleicht Monkey Island 3 oder Anno 1602 die auch bereits genannt wurden.

Dann gibts noch die reinen Aufbauspiele: z.B. Tropico 1, ein wirklich cooles Spiel indem man auf einer Tropeninsel die Infrastruktur und Regierung aufbauen muss.

also mit kriegsspielen meinte ich eher sowas wie die cc serie, ich denke einfach dass es meiner mutter (immerhin weiblich ;) ) eher weniger spass machen würde panzer hin und her zu bewegen.

civ kenn ich persönlich leider auch nicht.

würdet ihr einen der drei(?) titel besonders empfehlen, auch mit hinblick auf gf2 mx400 oder laufen da eigentlich alle?

Also was ich mir vorstellen könnte sind Strategie (evtl. sogar LAN), Aufbau bzw. Managerspiele á la Bundesliga Manager oder Industriegigat.
Zum Knobeln find ich auch The Incredible Machine sehr geil...

Wie wärs mit einem der älteren Siedler-Teile? Meines Erachtens nach ideal für Eltern, die eine Zocker-Karriere starten wollen. :p ;)

Crazy Machines findet meine Mutter nur zu toll. Spielt sie immer am Laptop, macht ihr anscheinend Spaß. :D Wenn dann kein Bedarf mehr zu Crazy Machines da ist, dann wird z.B. Anno 1503 oder an der PS2 en bisschen Soul Calibur 2 gespielt ;)

Meine Mutter würde sich ums Verrecken nicht zum Zocken verleiten lassen, aber meinen Vater konnte ich öfters mit verschiedenen Simulatoren locken...

Egal, ob Flug oder Fahr... ;)

Zurück
Oben