Eltern überzeugen, eine LAN Party zu erlauben

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo

ich plane mit meinen Freunden eine LAN Party zu machen. Als location haben wir uns dafür entschieden es bei mir daheim im Keller zu veranstallten. Meine Eltern wissen jedoch noch nichts von unseren Plänen.
Meine Frage ist nun, wie kann man Eltern davon überzeugen, eine LAN Party in ihrem Haus zu gestatten, vor allem, wenn diese über die nacht und vllt. sogar 2 Tage dauert?

Am besten sammelt ihr Geld von jedem und kauft euch davon Essen und Trinken. Damit können deine Eltern schonmal nicht sagen, das sie euch alle verpflegen müssen.
Ich überlege mal weiter :)

MFG Miggi

Am besten einfach direkt das Thema ansprechen das Ihr eine Lan Party plant und der Keller bei euch zuhause besonders gut geeinget ist.

Ein Argument das ich immer noch gebracht habe wenn Sie meinten 2 Tage zocken sei zuviel, da hab ich dann nur erwidert, das dass immer noch besser ist als 2 Abende lang am Bahnhof auf der Strasse mit Bier rumzuhängen :) Kam immer gut an :)

Viel Glück

Hallo Mutti,

ich habe mich entschlossen den Keller mal aufzuräumen. Ein paar Kumpels von mir helfen dabei. Danach spielen wir noch ne Runde PC. ;)
Ich wollte noch ein paar Chips einkaufen, soll ich sonst noch was mitbringen ?

@Fussgänger
LOL :D Das ist gut.

@topic
Ich würde auch einfach mal direkt ansprechen. Sie können nur Ja, Nein oder Warum sagen. Wenn sie sagen:

Ja - Danke Mama und Papa. Wir sind auch nicht zu laut.
Nein - Wieso nicht?
Warum - Weil bei den anderen nirgends Platz ist und weil es immer noch besser ist als 2 Abende lang am Bahnhof auf der Strasse mit Bier rumzuhängen :D:D:D (sry fürs klauen)

Wenn sie "nein" sagen und du sagst "warum nicht" und sie sagen:
darum - das ist keine Antwort. Gebt mir ein Argument was dagegen spricht.
zu laut - wir werden nicht laut sein;haben Headsets
stromverbrauch - drückst ihnen 5€ in die Hand :D

Ich überlege weiter...

@Fussgänger:
Das hab ich mir auch schon überlegt, bis jetzt hatte ich damit immer erfolg bei anderen Dingen die ich erreichen wollte.

THX auch schonmal an alle andere

Die Eltern einfach überraschen find ich immer am tollsten, aber normal solltest du mit denen ja reden können, oder?

jo denk schon reden lässt sich mit jedem.

@_.~°Runner°~._:
Du hast geschrieben 5€ in die Hand drücken. Wie viel kostet den so 12 Stunden zocken mit ca.6-8 Leuten?

8 Leute à 12 Stunden und 300 Watt macht bei einem Kilowattstundenpreis von ca. 0.2 € folglich

8 * 12 * 0,3 kWh * 0,2 € = 5,76€

Kommt also hin, zumal der tatsächliche Vebrauch sicher unter 300 Watt pro Person liegt.

Sammle einfach von allen einen kleinen Betrag zusammen. was weiß ich sowas um die 3-5 euro oder so und gib das ganze einfach deinem Vater, dass der sich dann auch nicht darüber aufregen kann, dass ihr da die ganze Stromrechnung rauf heizt :D

oder sag du hast mit deinen Eltern vor deinen Freunden angegebn, wie cool sie doch sind und dass du die anderen Eltern viel zu streng findest und solche eltern niemals haben wollen würdest... und wenn dieser abend nicht stattfindet, so hast du dann wieder eine andere Sicht deiner eltern und musst dich bei deinen freunden entschuldigen und alles zurück nehmen was du bis jetzt so gutes über deine Eltern erzählt hast. Die wollen ja auch nich schlecht dastehn ;)

sag halt auch noch, dass ihr alles am schluß wieder aufräumen werdets und alles am schluß wieder biko bello ist :D

mfg

Dann fühlen sie sich in die Ecke gedrängt und werden es sich 2x überlegen. Das ist Druck, hilft nicht. Das Sammeln des Stromgeldes und das Versprechen, den Keller so hinterlassen wie er aufgefunden wurde sollte besser ziehen. Das zeugt von Eigenverantwortung und nicht von Gruppenzwang ("meine Eltern sind sooo cool"). ;)

Das ist ein guter spruch "das Versprechen, den Keller so hinterlassen wie er aufgefunden"
besser ist noch wenn du ihnen sagst, sie verlassen den keller noch besser als er zuvor war... also eimer farbe kaufen und im anschluss streichen!

_.~°Runner°~._ schrieb:
drückst ihnen 5€ in die Hand :D
Bei uns wurden daraus 250€, wegen plötzlich drastisch steigerndem Stromverbrauch. Und ein neuer Router, der alte hatte es nicht überlebt.

@ Topic

Sag einfach es ist besser als wieder einen Abend sinnlos sonstwo zu versaufen, und deine Eltern wissen diesmal auch, mit wem du "ausgehst". Pro Person würd ich so 5€ fragen und die dann auch deinen Eltern geben ! Wären ja dann ca. 50€.

Has mich jetzt aber damit angeregt, machen vielleicht auch eine nächste Ferien.

Was vllt auch noch gehen würde:

Sag ihnen, dass wenn das mit der LAN klappt, du sie bekochst oder abspülst oder sonstwas.
Dann sehen sie das es dir wichtig ist ^^

MFG Miggi

Man sollte den Eltern darüber hinaus das Gefühl geben, dass ihr es nicht übertreibt. Also man muss ja nicht von Samstagmorgen bis Sonntagabend durchzocken, meine ich damit. Wenn ihr z. B. morgens um 11 Uhr anfangt, dann spricht wohl nichts dagegen, sich um Mitternacht aufs Ohr zu legen und auch mal gepflegt zu schlafen. Auch am Sonntag muss es ja nicht bis in die Puppen gehen, zumal am Montagmorgen wieder der Alltag wartet.

Wenn die Eltern wissen, dass ihr Euch nicht zwei Tage lang ausschließlich von Chips, Schokolade, Pommes, Pizza und Coke ernährt, sondern die Session in einigermaßen ordentlichen Bahnen verläuft (kein übermäßiger Dauerkrach, kein Koma-Saufen, keine Kotz-Orgien und anschließendes Aufräumen), dann werden sie eher froh sein, Dich an dem Wochenende in ihrer Nähe zu haben. Ist schließlich immer noch angenehmer als Dich sonstwo hin zu einer LAN-Party gehen zu lassen und überhaupt nicht zu wissen, wie es Dir geht.

Notfalls: einfach alles installieren, wenn die Eltern ausser Haus sind, und wenn sie wiederkommen und meckern, sagst du ihnen:" Ihr könnt doch nicht einfach alle meine Freunde rausschmeissen. Was sollen die dann von euch halten?" Hat bei mir in einer ähnlichen Situation geholfen.

Thierry28 schrieb:
sagst du ihnen:" Ihr könnt doch nicht einfach alle meine Freunde rausschmeissen. Was sollen die dann von euch halten?" Hat bei mir in einer ähnlichen Situation geholfen.

Davon rate ich ab, das hab ich so ähnlich damals bei mir auch einmal gemacht und als dann mein Kumpel weg war, gab es mächtig ärger ;)

MFG Miggi

Mama ich habe vor in unserem Keller eine Bar für Homosexuelle, Heroinabhängige Stricher aufzumachen, ist das in Ordnung?
- WAAAAAS?
Ist das ein Nein? Kann ich als Alternative natürlich auch eine Lan Party machen....

Wie die anderen schon sagten: Einfach freundlich fragen. Keinen druck usw. Und halt die Angebote machen (Keller ordentlich verlassen, keinen Lärm usw.)
Aber ich frag mich wie ihr darauf kommt, er würde sein WE versaufen? Ich hab in dem Alter als ich mir überlegen musste wie ich ne Lanparty schmeiße und meine Eltern rumkriege noch nicht gesoffen wie ein Loch :D

Gruß McHurtz

Zurück
Oben