• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Elvira - Mistress of the dark" unter WinXP

Acrylium

Vice Admiral
Ich möchte so gern eins meiner Lieblingsspiele aus alter Zeit nochmal spielen, und zwar "Elvira - Mistress of the dark". Das Spiel ist übrigens mittlerweile Abandonware, von dem her kann ich jedem der sich ein wenig für nostalgische alte Spiele begeistern kann, den Download ans Herz legen.

Nun, jedenfalls startet das Spiel zwar problemlos, allerdings läuft zum einen die Maus sehr unpräzise und zum anderen laufen die Kämpfe enorm langsam ab. Zwischen einem Schlag und dem nächsten vergeht mitunter bis zu einer halben Minute. Also auf meinem alten 286er mit 16 Mhz damals lief das wesentlich flotter ab.

Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen könnte und wie ich diese Probleme beseitigen kann ? Wäre echt super nett ! Vielen Dank schon mal im Vorraus.

emotd.jpg

lässt du es unter XP laufen ??
Dann könnte ich mir nur vorstellen, daß das Spiel unter Win98 oder so besser läuft !
Ok, ich kann mich auch irren. Aber war bei mir oft so mit alten Spielen und hab dann einfach nen günstigen zweiten Rechner zusammengebastelt mit Win98 (DOS) und dann gings!

Ja das war schon ein Klasse Spiel, ich habe es damals auf einem Amiga 500 mit 1MB Ram gespielt gehabt und wusste gar nicht das es das Spiel auch als PC-Version gab! :cool_alt:

Man lernt hier bei CB doch immer wieder etwas dazu...! :D

Probiers mal mit dem Dos-Emulator "Dosbox"

http://dosbox.sourceforge.net

Lt Game-Komp.Charts müßte das Game funktionieren

Elvira - Mistress of the Dark - Accolade (1990)
Tested By: Finster

runable - playable - supported
95% (supported)
DOSBox version: 0.60 (supported)
runable - playable - supported
80% (supported)
DOSBox version: 0.58 (supported)

Also mit DosBox läuft's sogar mit Roland-Sound (damals hatte ich nur einen SoundBlaster Pro, und dagegen klingt Roland noch mal ein ganzes Stück besser) und die Kämpfe laufen nun auch in der richtigen Geschwindigkeit ab, danke !
Aber wie kann ich es da im Vollbildmodus laufen lassen ? Bisher läuft das nur in so 'nem kleinen lausigen Fenster...

Zudem habe ich ein Problem: Der Kopierschutz des Spiels bestand damals darin, dass man die Anleitung haben musste weil da alle Rezepte drin standen. Ohne diese Rezepte ist das Spiel aber unmöglich. Hat das noch jemand ? Meine alte Originalversion ist seit Jahren irgendwo im Keller meiner Eltern verschollen... :(

Kennt jemand eine kostenlose Seite mit Abandonware wo ich vielleicht die eingedeutsche Version des Spiels bekomme ?

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: Abandonware ist rechtliches Glatteis. Nicht alles was als "Abandonware" angepriesen wird auf einschlägigen Seiten ist auch vom Hersteller als solche genehmigt. Im Prinzip ist Abandonware gedulded aber bei weitem nicht legal.

Also bitte hier nicht nach Links oder ähnlichem Fragen sondern danach googlen.

Zurück
Oben