News EM 2016: CDN-Anbieter Akamai rechnet mit neuem Traffic-Rekord

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Das Content Delivery Network (CDN) von Akamai läuft zur Fußball-Europameisterschaft 2016 wieder auf Hochtouren. Akamai erwartet beim Streaming der Spiele neue Rekorde in puncto Zuschauerzahlen und Bandbreite. Die Partie Italien gegen Schweden vom letzten Freitag hält mit rund 2 Millionen Zuschauern derzeit den Rekord.

Zur News: EM 2016: CDN-Anbieter Akamai rechnet mit neuem Traffic-Rekord
 
So ein Streaming wird ja hoffentlich als Multicast laufen.
 
Akamai als CDN Anbieter ist hier wirklich der Mercedes unter den Anbietern.

Da gibts schon tolle sachen zum einstellen


Will gar nicht wissen was die Öffentlichen dafür zahlen


Wenn ich mir so unseren Vertrag so anschaue mit 15 TB im Monat und der ist gut im mittleren 4 Stelligen Bereich, will ich nicht wissen was die ausgeben für die TB die an der EM
 
Multicast ist so gut wie ausgeschlossen. Die Unterstützung von Multicast zwischen AS ist in der Regel nicht gegeben. Zusätzlich bräuchten die Nutzer passende Geräte wie etwa bei Entertain die bei der Telekom erforderlich sind (IGMPv3).
 
konkretor schrieb:
[...]Will gar nicht wissen was die Öffentlichen dafür zahlen[...]
Mit Sicherheit nicht so viel, daß es die unerhörten Rundfunkbeiträge gerechtfertigen würde.
 
Da wird ein Aufwand betrieben und Geld verbrannt - unglaublich. Das Volk kriegt Brot und Spiele und die Politik drückt Zensur und Überwachung durch..
 
Die Datenrate kommt mir etwas gering vor dafür, dass das Streaming sogar in HD ist.

Aber leider erkennt man den Unterschied von 50fps auf dem TV gegenüber 25 oder 30fps im Stream sehr deutlich.
 
Naja so beeindruckend ist die Gesamtdatenrate jetzt auch nicht.

Aktuell ist weder Steam Sale noch ein größerer Release und selbst jetzt hat Steam im Peak schon 1,9 Tbit.

http://store.steampowered.com/stats/content/

Sollen sich mal mit Steam in der Weihnachtszeit messen. :D
 
HmmZ Streaming mag ja ganz schön sein bei Filmen und Serien und so. Aber doch nicht beim Fussball. Das hatte mir ja damals zur WM schon gereicht, als ich mit meinem Kabel-TV-Anschluss zwischen den ganzen Sat-Schauern hockte. Fenster waren auf aufgrund von zu viel heiss draussen, also hört man die Nachbarn jubeln während man selbst noch da sitzt und sich über den Spoiler ärgert. Mit IPTV warte ich ja noch Ewigkeiten bis das Bild mal bei mir angekommen ist.
 
Mal ne Frage.
Habt ihr bei dem ARD und ZDF Stream Microruckler? Guck übern HTPC im Browser mit 60Hz und immer wieder kleine ruckler. Der PC hat genug Power für 1080p.
Über Zatoo hab ich ein flüssiges Bild, dafür aber ne unterirdische Bitrate.
Jemand ähnliche Erfahrungen?

Sputnik
 
Ich nutze Magine TV. Die senden HD mit 50HZ. Ist kostenlos für die EM. mit Promo code. Hier der Link
http://www.chip.de/news/EM-in-HD-ko...-Magine-verschenkt-5-Euro-Paket_95302247.html

Super Bild . allerdings alle paar Sekunden geht die bitrate kurz runter. Im spiel sieht man's kaum. Aber bei Personen sieht man scharf alle Falten, d die dann geglättet werden ☺ . Kann das wer bestätigen? Schau über die windows 10 app und ein t100 tablett an einem 42zoll tv über hdmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wenigstens ma in HD streamen, zumindest der ZDF-Stream sieht ganz akzeptabel aus, der ARD Stream geht einfach gar nicht heutzutage. Da kann man direkt die Pixel zählen.
 
GregoryH schrieb:
Es gibt verschiedene Seiten Dimitri. Manche Streams von ZDF haben ~2k bitrate, andere ~3,5k.
[...]

Das weiß ich wohl. ich hätte mich deutlicher ausdrücken müssen, ich meinte nämlich die Bildqualität/Auflösung/Bitrate, sondern die allgemeine Qualität vom Stream :D Manchmal hakt der Stream und erst überhaupt ein neues Laden der Seite verhilft Linderung. Und dann hängt der Stream minutenlang hinterher... null Probleme bei der ARD, tritt nur bei ZDF auf :freak:

Sputnik 1 schrieb:
Mal ne Frage.
Habt ihr bei dem ARD und ZDF Stream Microruckler?
[...]
Sputnik

Ich hatte bei einem Spiel auch Microruckler (ARD, HTML-Stream), alle paar Sekunden stockte das Bild und dann ging es weiter. Das hat sich dann aber nach einem Browser-Neustart wieder gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (diesdas)
Haben das spiel gegen Nordirland im Konferenzraum geschaut, mangels herkömmlichen Anschluss als stream... Das war teils schon echt grausig. Aber gut, die Zielgruppe dieser Sender ist im Rentenalter, da kann man nicht unbedingt mit so viel traffic rechnen :)
 
Marcel55 schrieb:
Die Datenrate kommt mir etwas gering vor dafür, dass das Streaming sogar in HD ist.

Aber leider erkennt man den Unterschied von 50fps auf dem TV gegenüber 25 oder 30fps im Stream sehr deutlich.

Nitschi66 schrieb:
Das stimmt, ja. und beim stream werden die bilder auch noch interlaced...das finde ich das schlimmste.

Es kommt immer darauf an was der Zuschauer sieht. Es ist lange nicht so das jeder den HD/Full-HD Stream schauen kann, ganz einfach weil die benötigte Bitrate am eigenen Anschluss fehlt. Stichwort "Adaptive Streams". Viele Zuschauer sehen daher nur 480p oder 360p bei entsprechend geringerer Bitrate.

ARD und ZDF fahren am TV die HD Auflösung mit 720p50 bei ca. 12MBit Bitrate. Livestreams hingegen fahren meist 1080p25 oder 720p25, aber auch da ist nichts interlaced, das sind Vollbilder. Aber natürlich sehen 50 Vollbilder flüssiger aus als 25 Vollbilder, vor allem im Sport-Bereich.

Leichte610 schrieb:
HmmZ Streaming mag ja ganz schön sein bei Filmen und Serien und so. Aber doch nicht beim Fussball. Das hatte mir ja damals zur WM schon gereicht, als ich mit meinem Kabel-TV-Anschluss zwischen den ganzen Sat-Schauern hockte. Fenster waren auf aufgrund von zu viel heiss draussen, also hört man die Nachbarn jubeln während man selbst noch da sitzt und sich über den Spoiler ärgert. Mit IPTV warte ich ja noch Ewigkeiten bis das Bild mal bei mir angekommen ist.

Das ist technisch bedingt. In den meisten Fällen erfolgt Livestreaming heute mittels Apples HLS Standard. Das ist im Prinzip nicht mal ein richtiges Livestreaming. Was du zu sehen bekommst sind ca. 10 Sekunden lange Filmhäppchen, die dein Player zusammen hängt, damit du ein flüssiges Bild bekommst. Nach dem HLS Standard muss der Player mind. 3 solcher Häppchen im voraus gelanden haben, damit er das ganze abspielt. Du hast also, prinzip-bedingt, beim Livesreaming, schon mal mind. 30 Sekunden Versatz zu "Live". Hinzu kommen ein paar Sekunden Vearbeitungszeit auf den Streamingservern. Also liegt der Versatz im allgemeinen eher bei mind. 40 Sekunden. Da man das ganze per Einstellung an den Servern sogar noch hoch schrauben kann (das kommt der Abspielstabilität zugute), liegt die Verzögerung im allgemeinen bei etwa 1 Minute. Über die gesamte Abspielzeit kann sich das sogar noch viel höher aufaddieren.

Zu Akamai selbst, wir verbrauchen als Anbieter etwa 40-50 TB Traffic / Monat über Akamai. Als CDN Anbieter gehören die weltweit mit zu den besten die es gibt. Unsere Kosten liegen aber mit dem Traffic monatlich deutlich unter 4000 EUR, wobei wir das Packetizing nicht bei Akamai machen lassen, sondern das ganze selbst erledigen. Akamai liefert nur für uns aus. Das aber sehr gut, was auch nicht wundert bei ca. 150.000 Servern weltweit. Ansonsten gilt auch für Akamai, je mehr Traffic man bei denen ordert, desto billiger wird das GB.

Und mal noch was grundsätzliches. Wenn euer Stream ruckelt oder Aussetzer zeigt, dann nicht gleich Richtung Anbieter los mosern. Zuerst mal am eigenen Anschluss schauen ob da alles passt (Stichwort Speedtest). Mal den Router kurz stromlos machen, nach schauen ob sonst noch jemand im LAN / WLAN Bandbreite zieht oder auch Browser / Rechner whatever kurz neu starten, hilft oft schon Wunder. In den meisten Fällen liegt das am eigenen Anschluss oder aber dem Netz des Zugangsproviders, wobei man im letzteren Fall nicht wirklich was tun kann. Gerade in D bekommen die Netze der Provider immer häufiger Probleme, weil vieles an der Lastgrenze gefahren wird, oder darüber hinaus. Wenn sich der IPTV-Bereich aber weiter so entwickelt, wird man nicht umhin kommen hier endlich einmal Nägel mit Köpfen zu machen, sonst droht dem ganzen irgendwann der Kollaps.
 
Zurück
Oben