eM Client lädt keine Junk-Mails

Ultra Marine

Cadet 2nd Year
Hi ihr lieben,

ich habe das Problem, dass der eM Client bei mir egal auf welchem Konto, ob GMX, T-Online oder Outlook, keine Junk-Mails abruft. Gehe ich in Thunderbird, werden diese ganz normal geladen. Ich benutze IMAP und jeweils die neueste Version, lizenziert von eM Client und Thunderbird.

Ich möchte gerne selbst entscheiden, was Junk ist und was nicht, daher ist das Verhalten des eM Clients für mich ein ernsthaftes Problem.

Hat jemand eine Lösung, vielleicht nur eine Konfigurationseinstellung, wer weiß …? Hoffentlich ihr! ;)

huhu,

ich nutze seit Jahren eM Client u.a. mit Mailkonten bei IONOS, GMX, WEB.de, T-Online, Outlook, mit eigenen Domains gehosteten Konten usw. ...

Hast du mal bei dem jeweiligen Konto nach den Synchronisierungsoptionen im Konto-Menu nachgeschaut?

Eventuell eine fehlerhafte Junk-Mail-Ordnerzuweisung? (Alternative Fehlerquelle wäre noch, falls vorhanden, dass ggf. irgend eine Sicherheitssoftware dazwischen hängt)

Bei der Automatischen Erkennung von Ordnernamen sollte z.B.

bei GMX stehen --> Junk: Spamverdacht

Bei T-Online / Outlook steht dann --> z.B. Junk: Spam

Normal klappt das auch immer so bei mir und wird richtig erkannt (sofern die Option eingeschaltet ist).

ShareX_MR_26-02-04_08-42_0ho_msedge.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra Marine
  • Gefällt mir
Sicher, dass Deine Ordnerverknüpfung/Überleitung richtig ist? Outlook rede von Junk, eM von Junk, aber in der API ist es "Spam".

• Gefällt mir
@Jediman

Das schau ich mir jetzt mal genau an. Vielen Dank – natürlich auch an alle andeuch anderen Helferlein.
Ergänzung ()

… Ich glaub, ich bin zu alt für den Scheiß …:heul:

Ich bekomme das von @Jediman Gezeigte Bold nicht zu sehen.

Also, was ich verstanden habe in meiner Laienhaftigkeit, ist, dass der SPAM-/Jink-Ordner gleich heißen muss wie im eM Client, oder?

Ich glaube, mich muss man an die Hand nehmen und es einfach erklären.

Zuletzt bearbeitet:
... also in eM-Client oben Links das "Hamburger Menu", dann auf "Konten" gehen. Im neuen "Menu" was erscheint dann links das jeweilige Konto suchen. Das Konto auswählen und im Hauptfeld stehen denn rechts daneben die Daten des Kontos. Steht im Tab "IMAP" ganz unten, da wo oben "Server", "Host" usw. steht.

Bei Änderungen nicht vergessen dann oben links auf "Speichern & Schließen" klicken. Das reicht aber wenn man das am Ende macht wenn man alle Konten bearbeitet hat.

Bisher hatte ich es eigentlich immer nur auf "Automatische Erkennung von Ordnernamen" stehen und es gab bei mir zumindest nie Probleme.

Nachtrag, natürlich sollte dann dort im Menu auch kein Eintrag bei "Ignorierte Pfade" stehen, was allerdings seltsam wäre weil man das ja dann selbst eingetragen hätte. Meines Wissens ist das auf dem Screenshot oben von mir die "Default"-Einstellung, bis auf "RAW-Download aktivieren" das ist glaube ich per Default nicht aktiv. Allerdings weiss ich das nicht ganz genau, da ich seit 10+ Jahren mit eM-Client von Backup-Export/Import zum nächsten gehe .... :cool_alt:

… Ich glaub, ich bin zu alt für den Scheiß …:heul:
Und ich dachte ich wäre mit BJ 69 bald zu "alt" .... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Jediman

Erst mal ein männliches „Rehdrück“ (Insider von Gronkh für die tolle Hilfe. Danke, dass du dir deine Zeit geopfert hast. Danke!

PS: Ab dem 40. Lebensjahr spürte ich, dass ich nicht mehr alles verstehe und kann, was ich mit 20 noch konnte. Mit 44 zähle ich zur Mittelschicht vom Alter und benötige bei manchen Themen echt Hilfe.

Nachtrag: Die Ordner stimmen alle richtig mit dem Imap-Postfach. Ich verstehe das einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, komisch...

Also ich habe gerade mal, auf einem frischen Windows 11 mal eM-Client installiert, komplett irgend etwas einzustellen. Habe es gestartet, bin dann quasi direkt auf Konto anlegen gegangen und habe dort 3 meiner GMX-Konten ganz normal eingerichtet (Ohne diese automatische Kontoeinrichtung, sondern manuell die Daten eingegeben): siehe Bilder

ShareX_MR_26-02-04_18-08_0hs_msedge.jpg

ShareX_MR_26-02-04_18-08_0ht_msedge.jpg

ShareX_MR_26-02-04_18-10_0hu_msedge.jpg

Hat alles direkt ohne irgend etwas einzustellen direkt funktioniert.

Du hast auch nicht da irgendwo "mehr" drunter stehen wie hier?

ShareX_MR_26-02-04_18-11_0hv_msedge.jpg

... die Frage war nur zur "Vorsicht" um alles auszuschließen .... ;)

Und die Ordner müssen echt genau so genommen werden, wie hier steht:

Würde man jetzt z.B. bei Junk: schreiben "Spam" oder "Blödsinn" würde beim Sync im Verzeichnis dann ein nicht dem Junk zugeordneten Ordner erscheinen der "Spamverdacht" heisst ... aber dann nicht funktioniert. Hast du im Konto in eM-Client "Junk-E-Mail" sollte es richtig verknüpft sein.

ShareX_MR_26-02-04_18-15_0hw_msedge.jpg

Hast Du mal probiert, was passiert wenn Du die Automatik rausnimmst und o.g. Ordnername per Hand so einträgst? Existiert denn das Verzeichnis "Junk-E-Mail" bei dir? Oder fehlt das auch schon?

Wenn es vorhanden ist, was passiert wenn du innerhalb von dem E-Mail-Konto irgend eine unnütze E-Mail mal zu testen per rechtsklick auf die E-Mail selbst als "Junk" deklarierst mit "Nach Junk verschieben", taucht diese dann im Spam Ordner auf?

Nachtrag:

Bei Outlook würden die Ordnernamen z.B. so aussehen:

ShareX_MR_26-02-04_18-27_0hx_msedge.jpg

Aber wie gesagt, normal ist das alles nicht nötig, bisher hat die aktivierte "Automatische Erkennung der Ordnernamen" bei mir immer funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Super, vielen herzlichen Dank!!!

Mir ist aufgefallen, dass mein GMX-Konto nicht IMAP war, sondern POP3. :affe:
Jetzt ruft er nach der Umstellung auf IMAP brav Hunk/Spam-Mails ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jediman
Zurück
Oben