Email-Adressen von Excel-Spalte in Outlook

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich habe in einer Excel-Spalte ca. 2800 email-Adressen.
Jeder soll die gleiche email erhalten.
Der Übertrag in Outlook 2019 ist mühsam, weil hierzu die festen Zeilenumbrüche nach jeder email-Adresse weg müssen und durch Strichpunkt[leer] ersetzt werden müssen.
Ich weiß man kann schon mit suchen/ersetzen rumbasteln, aber das ist zu fehleranfällig bei so vielen Adressen.
Die Frage ist nun, ob man das irgendwie rational lösen kann. Vielleicht gibts ja auch eine automatische Importfunktion?
 
Ich würde die Excel-Datei erstmal in eine CSV-Datei exportieren und dann mit irgendeiner Software (sowas gibt's mit Sicherheit) die Kommata durch ;+leer ersetzen lassen.
 
@JAIRBS
Dafür braucht es keine extra Software. Excel kann das auch.
  • Spalte markieren
  • Strg+H (Suchen nach "," und ersetzen durch z.B. " " (Leerzeichen)
Es ist im Grund nur fehleranfällig, wenn die Daten unsauber eingetragen wurden.
Diese könnte man vorher reinigen. Beispielsweise unnötige Leerzeichen (am Ende) entfernen, etc. oder in eine neue Spalte mit sauberer Formatierung übertragen, etc. (bspw. mit der Verketten-Funktion)

Oder YouTube

Mit csv kann nicht jeder umgehen.
Über Python (mit pandas) wäre das in 5 Minuten erledigt.
 
Byteman schrieb:
Die Frage ist nun, ob man das irgendwie rational lösen kann.

sind die Emails in der Excel alle korrekt abgebildet? also ohne extra zeichen davor oder danach?
wenn ja, dann in der Spalte nach den Emails deine gewünschte Zeichenkette einfügen und nach unten ausfüllen hinter alle Emails.

beide Spalten komplett markieren und in eine leere TXT Datei kopieren.
beide Spalten werden dann in der TXT dann durch einen Tabstop getrennt, diesen kannst du suchen und ersetzen durch "nichts"

schon sind beide Sachen, also Email und deine gewünschte Zeichenkette aneinander und können wieder entsprechende weiterbearbeitet werden.


Sollten die Emails nicht sauber vorliegen, kannst du mit Text in Spalten entsprechend zwischen dem @ trennen (Trennzeichen @) , dann wieder eine Spalte zwischen den beiden entstandenen Spalten (Name und Domain) einfügen und da das @ nach unten ausfüllen.
Anschließend kannst du von den Name / Domains der Emails mit Text in Spalten unliebsame Leerzeichen etc trennen, da eine Email ja keine Leerzeichen enthalten darf (Trenner ein Leerzeichen)

So bekommt man das recht zuverlässig gesäubert, es wird zwar etwas nacharbeit fällig, aber du 2800 datensätze sind da nicht viel, und du siehtst sofort wo Fehler sind.
Vorallem wenn du die Filterfunktion von Excel dann noch nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JAIRBS schrieb:
und dann mit irgendeiner Software
Hmm…
Outlook… Excel… Word!

Ich verwende Word sehr oft irgendwelchen einkommenden Murks in etwas zu konvertieren mit den Excel kann. Aus normalen Editoren heraus hatte ich da öfter Probleme (weil Office da und dort ein echts Dööfchen ist…)

CN8
 
Zurück
Oben