Email-Anbieter mit Aliasen ohne gemeinsames prefix/suffix

testuser58

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
352
Ich suche nach einem Mailanbieter, bei dem ich Alias-Adressen definieren kann.
Mit Alias-Adresse meine ich eine zusätzliche Emailadresse, die in dasselbe Postfach zugestellt wird.
Warum wäre das nützlich:
1. Erkennen, woher SPAM kommt
2. SPAM gezielt abstellen (indem man ein Alias deaktiviert)
3. Datenschutz: 2 Anbieter, bei denen man registriert ist, können nicht erkennen, dass es derselbe Nutzer ist
4. Sicherheit: Selbst wenn man dasselbe Passwort benutzt ist es kein Problem, solange man ein anderes Alias verwendet (ich weiß, soll man nicht machen)


Mein Problem: Zwar bieten z.B. Yahoo und Gmail einem eine Vielzahl von Aliasen an - jedoch haben diese gemeinsame Bestandteile.
WARNUNG: Entgegen der Auskunft des eigenen Supports erlaubt Outlook.com offenbar nur 10 Aliase

Auf username@gmail.com heißen zB alle Alias username+something@gmail.com

1.,2.: ein SPAMer kann also einfach den "+something" Teil weglassen und hat die echte Adresse.
3.: offensichtlich
4. : Je nach Alias. hat man "username+ebay@gmail.com" bei ebay angegeben und die Zugangsdaten werden erbeutet, so ist "username+ebay@gmail.com" mit selbem oder ähnlichem Passwort doch mal einen Versuch wert...

Ein eigener Webserver löst das Problem auch nicht, da man dann durch die Domain erkennbar ist.

Kennt jemand einen Anbieter, der das leistet? Eine sehr ausführliche Google-Recherche war bei mir bisher erfolglos - aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

PS: Ich möchte keinen getrennten Weiterleitungsdienst, so etwas gibt es ja auch. Allerdings gehen durch diesen Dienst dann ja auch alle meine Emails.....

EDIT: Zur Info: Cross-Post auf https://www.gutefrage.net/frage/ema...ne-gemeinsames-prefixsuffix#question-62996011
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem bei 1/2 wirklich so groß? Gerade wenn man unterschiedliche Zusätze verwendet, dann kann man doch wunderbar filtern und man kann ja die Adresse ohne Zusatz einfach gar nicht verwenden. Dann können die Spam-Mails direkt entsorgt / entsprechend abgelegt werden.

Zu 4: Wie meinen?
Ich würde als Zusatz nicht nur "+ebay" verwenden, sondern z.B. "+ebay5362". Sollte dann z.B. die Adresse "username+shopXY6273" abgegriffen worden sein, dann würde ein ausprobieren von "+ebay6273" nicht funktionieren.


Als Lösung, die du suchst, würde mir etwa GMX einfallen. Da kann man bis zu 20 zusätzliche „Fun“-Adressen anlegen und die landen alle in einem Posteingang.

Bei Outlook.com (von MS) kannst du auch zusätzliche Adressen anlegen (sowohl mit "+..." als auch ganz individuelle), aber bei den Individuellen weiß ich nicht, ob es ein Limit gibt.
 
Von Outlook.com würde ich abraten. Ich benutze es selber mit mehreren Aliasadressen. Allerdings kann man sich mit jedem Alias, sofern man das Passwort besitzt, einloggen.
 
Dann solltest du einfach mal in die Sicherheits-Einstellungen schauen. Da kann man einstellen welche Adressen für ein Login genutzt werden können.

Anmeldeeinstellungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit posteo... kostet allerdings Geld.
1€ pro Monat und ab dem dritten Alias glaub ich noch 10ct/Monat für jede weitere Alias-Adresse.
 
Danke für eure Tipps.

Leider bietet die Telekom nur 10 Adressen an und Mailbox.org je nach Tarif maximal 25.
Das reicht "für die wichtigsten Seiten" wohl aus, ich würde aber gerne zB für jedes Forum eine eigene Adresse verwenden - da reicht das nicht mehr aus.
Wäre allerdings eine Überlegung wert, mehrere T-online Konten zu nehmen. Der Aufwand wäre schonmal deutlich geringer.

Ich bin gespannt, was noch an Antworten dazu kommt ;D
 
mit einer CatchAll auf einer eigenen Domain müsstest du dir gar keine Sorgen mehr machen :) dann nimmst was mit @blalb.org und nen DomainGuard dazu dann bist ziemlich sicher würd ich schätzen.
 
Gab in der Zwischenzeit ja schon weitere Antworten - danke euch ;D

@ M@rsupil@mi
Ich wüsste nicht, dass man bei irgendeinem Dienst die Hauptadresse abschalten kann?!
Mit 4 Hast du recht. Bei GMX war irgendwas mit den Fun-Adressen, muss ich nochmal ausprobieren. sind aber eben auch nur 20.
Von outlook.com kannte ich das Feature noch nicht.

Auch über Posteo war ich gestolpert und habe es aus irgendeinem Grund ausgeschlossen

ich sollte meine (privaten)dRecherchen mal besser dokumentieren. ;D

EDIT:
@LieberNetterFlo:

eigene Domain mit CatchAll? Dann blockt man ja "verbrannte" Alias nicht. Und durch die Domain lässt sich zumindest feststellen, dass die Adressen zusammen gehören.
Abgesehen davon, dass ein DomainGuard wahrscheinlich nicht ganz billig ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verbrannte Adressen" könntest du ja auch per Filter einfach aussortieren lassen.

Was bislang noch nicht angesprochen (und damit vielleicht auch nicht bedachte wurde): Was gibt es an Sicherheit für den Mail-Account? Daran hängt ja entsprechend viel. Ich würde da auf jeden Fall einen Anbieter / Dienst verwenden wollen, wo es eine 2-Faktor-Anmeldung gibt.
 
@testuser58
Warum willst du das wissen was du wissen willst?
Wie groß ist der Aufmarsch 100 oder mehr Adressen zu verwalten (also Einsatzzweck zu notieren, die Adresse selbst neben einem Passwort)?
Wie filtrierst du die einkommenden Mails da dies ja erst mal im selben Topf bei dir landen - eine Filterliste samt Zielordnern wäre ein Aufmarsch.

Auch ich wüsste gern das Eine und Andere genauer. Aber was bingts mir zu wissen, dass die für eine beliebige Website verwendete Adresse SPAM liefert? Wer weiß ob der Anbieter gehackt wurde, wer weiß ob ein Spammer gut geraten hat? Oder ob du selbst ungewollt eine Lücke gelassen hast?

Ich habe (Grüße an Tiimati und sein Relikt ;)) eine Reihe Adressen schon deutlich über 10 Jahre in Betrieb und wage zu behaupten, dass ich bei von der Firma eingesetzten Adressen mehr SPAM-geklimper sehe als ich bei t-online, gmx, web.de (damals noch nicht 1&1…) habe. Immer wieder lustig wenn ich was von PayPal bekomme was von einer da gar nicht registrierten meiner Adressen kommen soll.

Rein aus menschlichem Aspekt mein einfacher Rat: erspare dir das Ganze. Es hat keinen praktischen Nutzen.

CN8
 
Zur Sicherheit teste ich auch bekannte Dienste nochmal durch und poste hier die Ergebnisse:

GMX/Web.de:
- Bei GMX & Web.de funktioniert der Login per Web nicht zuverlässig ("Aus Sicherheitsgründen wurden Sie vom System abgemeldet. Bitte loggen Sie sich erneut ein."). Adblock und NoScript aus ändert nichts daran.
- Ein (kostenloser) GMX-Account erlaubt eine weitere Adresse sowie 20 "Fun-Adressen", welche durch ihre Domain erkennbar (und ggF von Webseiten blockierbar) sind

Outlook.com:
Scheinbar auch nur 1+10
Yahoo:
Hatte früher erkennbare Aliase, dafür sehr viele (ich glaube 200).
- Neuregistrierungen sind nur mit Handynummer samt Verifizierung möglich.

Gmail:
- erzwingt ebenfalls die Angabe einer Handynummer samt Verifizierung

Freenet.de
- Prüft die Existenz der angegebenen Adresse (Als könnte man nicht sowieso eine x-beliebige Adresse aus dem Internet in ein paar Sekunden benutzen....)
- erfordert für SMS die einmalige Freischaltung via SMS-PIN
- erlaubt Free 10 Aliase (insgesamt 11 Adressen), Pro wohl bis 25

T-Online Freemail
10 Aliase (wohl insgesamt) Premium bis zu 50:
https://www.telekom.de/hilfe/festne...ite-e-mail-adresse-einrichten?samChecked=true
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem login muss dann aber an dir/deinem browser liegen. kommt bei mir nur, wenn zu lange eingeloggt und keine interaktion oder ausloggen vergessen.

probier mal gmx.com, auch wenn du das registrieren aus dem ausland machen müsstest... dort sinds 10 aliasadressen und keine verifizierung notwendig.
 
testuser58 schrieb:
Damit das funktioniert, muss man allerdings seine Handynummer per SMS bestätigen.
Ich habe es gerade mal mit meinem MS-Test-Account ausprobiert. Da ist keine Handynummer hinterlegt (lediglich eine Mail-Adresse für 2FA-Anmeldungen) und es war problemlos möglich einen Alias hinzuzufügen.


Wie auch schon cartridge_case geschrieben hat, so kann ich die GMX-Meldung nicht nachvollziehen. Kenne die Meldung auch nur nach einen Timeout (früher war es IMO nach 90(?) Minuten). Aber nutze die Web-Oberfläche auch vielleicht nur 1 x im Jahr.
Bei GMX sei jedoch noch gesagt, dass es dort IMO keine 2-Faktor-Absicherung gibt.


cumulonimbus8 schrieb:
erspare dir das Ganze. Es hat keinen praktischen Nutzen.
Zu einem gewissen Grad macht es IMO schon Sinn die wichtigeren Sachen ein wenig stärker zu trennen und sei es nur die eine "+xy" in der Adresse, um es Angreifern etwas schwerer zu machen. Übertreiben würde ich es allerdings auch nicht. Irgendwie / -wann ist das "mehr" an Sicherheit zu 99% nur ein "mehr" an Arbeit (Verwaltung, Pflege, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Web.de/GMX:

Naja, ich habe Adblock, NoScript und Ghostery ausgeschaltet, dennoch das Problem bei GMX/Web.de
Zumal die weder eine vernünftige Fehlermeldung geben noch - meines Wissens - einen Support fürs FreeMail anbieten....
Ja, es wird irgendwas am Browser sein, ein Add-On oder ähnliches. Jedoch macht sonst nie eine Seite Probleme.

Oulook.com:

Bei Neuregistrierung wird die Telefonnumer als notwendige Information klassifiziert.
Tatsächlich begnügt sich die Seite jedoch mit Referenz-Mailadresse ODER Telefonnummer. Danke für den Hinweis, so habe ich das nochmal genauer geprüft.
 
Du hast schon recht. Wie gesagt sind aber Inhaltsverändernde Add-Ons ausgeschaltet gewesen. Und ich habe wenig Lust, 30 Add-Ons zu prüfen, weil GMX/Web.de irgendwas nicht schmeckt.....
 
Zurück
Oben