Email lässt sich nicht versenden wegen Ü in Email Adresse

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

ich wollte gerade eine Bewerbung verschicken als mir von Thunderbird gesagt wurde, dass die Email Adresse des Empfängers ASCII Fremde Zeichen enthält und dies nicht unterstützt wird. In der Email Adresse des Empfänger ist ein Ü. Ich denke es liegt daran aber ich wüsste nicht wie ich dieses Problem lösen könnte.

Habt ihr eine Idee?

Grüße
Deidaraa

Screenshot_1.png

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es über die Webseite deines eMail Anbieters.

Vielleicht ist die eMail Adresse auch einfach falsch.

E-Mail Adressen dürfen keine Umlaute enthalten. Warscheinlich schreibt sich die betroffene Adresse mit "ue"...?

miac schrieb:
Versuche es über die Webseite deines eMail Anbieters.

Schon versucht. Habe sogar einen anderen Anbieter probiert. Das gleiche Problem.

Es gibt keine E-Mail Adressen mit Ü. Vielleicht hat er als Antwortadresse seinen Namen so eingegeben statt der regulären Email Adresse. Dann einfach die richtige E-Mail Adresse in eine neue verfasste Mail setzen.

Natürlich sind Umlaute und sogar Leerzeichen erlaubt. Verwende das Format "..."@email.de

Edit:
Natürlich entsprechend sinnig ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Natürlich sind Umlaute und sogar Leerzeichen erlaubt. Verwende das Format "..."@email.de

Also einfach die "" an den vorderen Teil schieben? Beispiel: "rüdiger"@web.de

Es gibt mittlerweile Umlautdomänen. Aber auch Umlaute im Domainnamen machen heute bei Mails noch Probleme. Sicher bist Du, wenn Du Dir anschaust, wie die Umlautdomain übersetzt wird. Umlaute gibt es im WW eben nicht und jede Domain wird übersetzt in eine Umlautefreie Domain.

miac schrieb:
Genau, versuche das mal. Vielleicht ist das ja schon der erste Test, ob das jemand hinkriegt.

Aber eigentlich macht man das ja nicht.

Habe es probiert. Hat nicht funktioniert.

Naja, der TE hat ja gesagt, daß es auch nicht über die Web Anwendung geht.

Dennoch wäre die Fehlermeldung interessant. Eventuell weist der eMail Server die Adresse ab. Wahrscheinlich ist sie aber einfach nicht richtig.

wenn es eine offizielle Bewerbungsadresse ist, kann der TE die ja auch posten oder zur Seite verlinken.

@miac hast du eigentlich gelesen wohin mein Link führt?
Aus rüdiger@web.de wird einfach xn--rdiger-3ya@web.de (konvertieren vom Umlauten mit einem Tool der DENIC in einen ACE-String).
Das sendet Thunderbird dann auch problemlos.

Bezug zur meiner Antwort?
Das Problem scheint ja die Mail ansich zu sein. Thunderbird ist hier nur von wenig Interesse, da es ja auch über die Webanwendung offenbar nicht geht.

Die Umwandlung von Umlauten klappt dann natürlich immer. Egal, womit man seine Mail verschickt. Sagte ich ja schon in #9. Umlaute und Mails sind sehr problematisch.

Hat jetzt mit DENIC funktioniert. Danke euch.

Zurück
Oben