Email mit SMTP/POP3, wie geht das?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze zur Abfrage meiner Emails immer den entsprechenden Provider.
Aber wenn ich auf manchen I-Seiten auf den Button"Email" klicke, öffnet sich
automatisch MS-Outlook, damit kann ich aber keine Mails versenden.
Ich werde dann nach Postausgangsserver, POP3 und so gefragt und soll eine
Internetverbindung einrichten, die ja eigentlich schon besteht.
Was muss ich in diesen Fällen eingeben, wenn ich mit z.b. mit Outlook mailen möchte.
Wäre das eine einmalige Sache oder jedesmal neu?
Mein Provider ist ALICE, mein BS XP Pro.

Die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht.

Kleines Bärchen

Du mußt ein Email Konto in Outlook einrichten, wo Du die Zugangsdaten, die Du von Alice bekommen hast eingibst. Email Empfang ist meistens sowas:
BenutzerName: Grizzly
Mailserver: pop3@alice-dsl.net

für Email versenden ist es dann
Mailserver: smtp@alice-dsl.net

beides erfordert Passwörter, die Du von Alice-DSL bekommen haben solltest.

lad dir lieber windows live mail runter musste nur deine zugangsdaten eingeben und der rest geht automatisch

Hallo,

danke für die rasanten Antworten.

Ich habe auch im Netz nachgesehen, dort waren aber widersprüchliche Angaben zu den Einträgen.
Aber auf jeden Fall muss ich dann erstmal Outlook installieren und dort meine Zugansdaten eingeben.
Wie sieht es denn aus aus mit Thunderbird? Ist das vergleichbar?
Habe ja bisher nie was anderes genutzt, ist aber manchmal umständlich, wenn man erstmal Adressen ins eigene Emailprogramm kopieren muss.

Werde eure Tipps befolgen.

Danke

Kleines Bärchen

Outlook*, muss man zuerst kaufen. Die Vorgehensweise, ist bei den Programme, egal ob Outlook, Thunderbird, The Bat, DreamMail, ..., weitgehend gleich.

Christine A.

* nicht verwechseln mit Outlook Express

Wenn du Outlook 2007 hast ist das sogar noch einfacher. Bei den meisten Provider muss man gerade mal seine Email, Benutzername und Passwort angeben, Outlook erledigt den rest.. Wenn du ein älteres hast.. (siehe Post #2)!

Wobei TB mittlerweile auch mehr oder weniger so weit ist. Da ich jetzt nicht davon ausgehe, dass du irgendwelche Besonderheiten an deinem Programm brauchst denke ich, dass Thunderbird erstmal reichen dürfte, ist kostenlos und somit gut geeignet. Selbst wenn du Outlook nutzen möchtest kannst du ja erstmal die integrierte Express Version nutzen.

wie hier schon ausgeführt, jeder Provider hat sein eigenes pop3/smtp Antwortprotokoll
das man für den Eintrag am PC erfragen muss, oder per google' n heraus findet

Anmerkung: Nachdem ich über 10 Jahre alle Mail- Programme nun durch habe, ist für mich
das Firefox addon "simple Mail" ist beste Lösung und nutze den Client nun schon mehrere Jahre

Zurück
Oben