Email umziehen/archivieren? Wie? MailstoreHome

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
607
Hey,

Ich habe mehrere Gmail Konten mit Posteingang und sortierten Ordnern, wie Priorität1 ,Finanzen, etc.....

Die möchte ich nun auf ein neues Konto umziehen. Mein Provider ist Goneo.
Von Goneo wie auch der Google Suche wird mir MailStore Home als Programm vorgeschlagen.
Plan war:

Mit MailStore auf dem PC alle Gmails archivieren und dann mit Mailstore nach Goneo exportieren.
Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe:
https://wiki.goneo.de/mailstore-backup
Bekomme ich zwar alle Emails, aber nicht mit den sortierten Ordnern.
Ich bekomme nur den Eingang und Ausgang.

Habs jetzt bei mailstore nicht mehr gmail angegeben sondern per IMAP auf Gmail.
Ich kann auch die Unterordnern wie Priorität1 anwählen.
Jetzt bekomme ich ins Archiv die Ordner:
Alle Nachrichten
Gesendet
Papierkorb
Spam

Emails, die in Unterordnern waren werden einfach in Alle Nachrichten geworfen.
Das ist so Mist. Ich will die Ordnerstruktur so behalten.....

Gibt es eine Möglichkeit das die Ordnerstruktur behalten bleibt?
Habt ihr eine Empfehlung für ein anderes Programm?
Oder jemand Erfahrung mit Mailstore Home/Server und kann mir helfen?

Endeffekt will ich meine Emails und Ordner von Gmail auf das Goneo Mail Konto in einen Ordner übertragen, aber sodass die Unterordner von den Gmailkonten erhalten bleiben.
Wenn es auch anders als über meinen Weg geht, gerne her damit.


Danke schonmal
 
Eine einfache andere Möglichkeit:

Mailclient nehmen, das alte und neue Postfach einbinden und dann kopieren und einfügen der jeweiligen Ordner. Mailstore ist zwar was feines, kann aber ausschließlich Mails. Kontakte, Kalender und Notizen bzw. Aufgaben sind dort so oder so nicht enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Hi...

Grundsätzlich könnte das m. W. n. nur mitsamt Ordnerstruktur direkt übertragen werden, wenn Zugriff auf beide Mail-Server bestünde.

Du willst mehrere GMail-Konten auf ein bei Goneo gehostetes Mail-Konto migrieren, oder hab' ich das falsch verstanden?
Wenn die Sortierung mittels Regeln automatisch erfolgt, dann (würd' ich wohl) auf dem neuen Mail-Account 1:1 die gleiche Ordnerstruktur und Regeln erstellen und die E-Mails einfach von Alt zu Neu weiterleiten - dann sollte auch das Originaldatum erhalten bleiben.
Ansonsten könnte ich mir nur die Offline-Methode via POP vorstellen.

P.S.:
Kurze Suche mit dem G...vllt. hilft ja das Tool GmVault GMail Backup - kann das angeblich...​
http://gmvault.org/ schrieb:
Use the full sync mode to backup your entire gmail account in a unique directory.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text und Link ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Mailstore synchronisiert meines Wissens bei Gmail Accounts den "Alle E-Mails" Ordner, da Gmail ja mit Labels und nicht mit Ordnern arbeitet. Eine richtige Ordnerstruktur gibt es somit nach meiner Vermutung überhaupt nicht bei Gmail Accounts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und thealex
MailStore würde, wenn es echte Ordner gibt, diese genau so anlegen. Wie mein Vorredner schon schreibt, sind das bei GMAIL keine echten Ordner, sondern nur Tags.

Ich setze MailStore selbst seit Jahren ein und hatte nie Probleme damit. Alle Ordner sind genau so da, wie im Mailaccount
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Danke
Also ein Gmail Problem....
Hab alle Konten in Thunderburd per IMAP.
Kann ich da jetzt einfach von einem zum Anderen kopieren?

Edit:
Ja man kann einfach auf dem Client alles kopieren. Hat super geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben