PHP Emailempfaengeradresse in Eingabefeld übergeben

peanutl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt liegt vor:

1. Formular zur Eingabe einer E-Mailadresse
2. Übernahme per POST und Eintragung in Mysql Datenbank
3. E-Mail mit einem Link, der auf ein weiteres Formular zeigt, welches die E-Mailadresse aus der Datenbank löschen soll (per submit zu bestätigen)

nun mein Problem:

um es so einfach wie möglich zu machen, wollte ich die E-Mailadresse des Empfängers bei drücken des Links in der Mail direkt in das "Abmeldeformular" übergeben (Autoeintragung).
daher dachte ich daran, den Header der Mail ( to: ) auszulesen und diesen Wert dann an mein Formular zu übergeben.

ist so etwas generell möglich und wenn ja wie (evtl. ein PHP Befehl)?

falls es eine andere Möglichkeit gibt, wäre ich für einen Tipp dazu sehr dankbar :)

lg
peanutl

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Variablen auch ueber die Url uebergeben und dann mit GET draufzugreifen.

Bspw:
Code:
http://domain.com/abmelden.php?mail=emailaddresse

und dann mit $_GET['mail'] die addresse auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
daher dachte ich daran, den Header der Mail ( to: ) auszulesen und diesen Wert dann an mein Formular zu übergeben.

Was soll das sein? Auslesen der E-Mail im Mail-Programm vom Server per PHP durch den Browser durch ist nicht unbedingt möglich.

Pack einfach die Informationen (E-Mail-Adresse) die du für das Abmeldeformular willst mit in den Link in der E-Mail oder eine ID in den Link, so dass du das mit den Daten in der Datenbank verknüpfen kannst.

Irgendetwas Geheimes wirst du ja hoffentlich schon mit in den Link eingebaut haben, damit nicht jeder jeden abmelden kann.

Hi,

wieso machst du es nicht mit "GET"? Erstelle das Formular, dass die Mail aus der DB löschen soll und Frage per "GET" die Übergabe ab. Den Link in der Mail baust du so auf

http://www.deinepage.de/delete?email=emailadresse

Die "GET" "email" ist deine zu löschende Mailadresse, diese schreibst du in ein Feld, das in einer "FORM" ist, welche einen Submit hat. Fertig :)

VG,
Mad

Speichere einfach in der Datenbank ein weiteres Feld, bspw. md5(email, timestamp) und übergib diesen md5-Code in der E-Mail als GET-Wert, dann braucht man als Nutzer nur noch auf den Link zu klicken und muss keinen "ja, ich wirklich aus dem blöden Verteiler raus!"-Knopf mehr drücken.

DELETE FROM mailingliste WHERE key = '$key';

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde mal bisschen damit rumprobieren und schauen was man als Laie so hin bekommt.

danke bis dahin erst mal.

lg
peanutl

Zurück
Oben