Emails nicht auf dem Gerät speicherbar?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo,

Es geht um das Samsung Galaxy Note...bzw. Android 4.03.

Kann der einfache email client, der vorinstalliert ist, keine mails lokal auf dem Gerät speichern? Sobald ich zu Hause am PC abrufe, sind die mails aus dem Note wieder weg. Ordner kann ich nicht im Note anlegen; sondern nur vom Note aus auf dem Provider Server selbst?

Kann es sein, dass das Smartphone quasi nur eine Fernbedienung für den Provider-Server ist; so als würde ich mich direkt über Internet dort in meinen account wählen?

Gibt es mail apps, die zumindest eine Kopie speichern können, aber nicht die Mail vom Server wegholen....weil die sollen dann ja dauerhaft erst zu Hause vom Thunderbird am PC vom Server hgeholt werden?
Hat das Ganze was mit IMAP zu tun? Ich bin bei Arcor...

Ash
 
Wenn du am Handy IMAP eingestellt hast und zuhause POP3, dann ist das so. IMAP zeigt dir die Mails auf dem Server an, POP3 holt sie vom Server ab. Da die Mails dann vom Server verschwunden sind, wird dein Handy auch die lokal gespeicherte Mail löschen weil es davon ausgeht, dass die Mail gelöscht wurde (wurde sie ja auch durch den POP3 Abruf).

Edit: Du solltest alle Clients auf IMAP umstellen. Dann kannst du von überall mit jedem Gerät auf deine Mails zugreifen. Da IMAP nicht auf allen Clients zufriedenstellend umgesetzt wurde, könnte auch Exchange eine Alternative sein. Aber ob Arcor eine Exchange ähnliche Maillösung anbietet weiß ich nicht. Mit Googlemail z.B. geht sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann müsste ich zu Hause meinen Thunderbird auf IMAP umstellen....fortan würden mails dann nicht mehr tatsächlich transferiert werden, sondern alle Cleints synchronisieren sich nur noch mit dem ARcor server? Wie stellt sich das dann mit dem heimischen email client dar.....werden meine lokalen ordner dann mit echten Kopein befüllt, oder nur mit virtuellen, die auch von meiner Festplatte verschwinden, sobald ich auf arcor.de selbst mal was ändere? Kann mir die Arbeitsweise schlecht vorstellen...

Edit: und jedes mal, wenn ich mit einem client "aktualisiere", werden tausende mails aus den Ordnern des Servers übertagen??
 
Zuletzt bearbeitet:
DonConto schrieb:
Wenn du am Handy IMAP eingestellt hast und zuhause POP3, dann ist das so. IMAP zeigt dir die Mails auf dem Server an, POP3 holt sie vom Server ab.

Nicht zwingend. Ich kann auch bei POP3 angeben, dass eine Mail nicht gelöscht werden soll. Ich verwende Thunderbird. Dort kann man das bei den Account-Einstellungen unter den Server-Einstellungen konfigurieren (Nachrichten auf dem Server belassen, oder wie immer die Übersetzung aus dem Englischen lautet).
 
Nein, es wird nur das synchronisiert, was noch nicht synchronisiert wurde. Master ist dabei der IMAP Server. Man kann i.d.R. auch einstellen wieviel Mails und welche Mailgrössen gesynct und lokal am Endgerät vorgehalten werden sollen.

Stells dir so vor: Auf dem Server liegen deine Mails. Die bleiben auch alle da. Wenn du erstmalig mit einem Client die Mails abrufst, werden die Kopfzeilen und ein paar Zeilen der Mail auf deinen Client kopiert (!). Das ist aber Einstellungssache. Du kannst auch komplette Mails übertragen lassen. Klickst du eine Mail an, kopiert er die komplette Mail auf deinen Client. Das funktioniert so für jedes Endgerät. Kommen neue Mails dazu werden auch nur die Kopfzeilen der neuen Mails übertragen, niemals erneut das ganze Postfach. Löschst du eine Mail an irgendeinem Client, wird die Mail auch vom Server gelöscht (oder nur als gelöscht markiert, das hängt von der Implementierung ab). Andere Clients merken das dann und löschen ebenfalls die lokale Kopie. Du arbeitest also mit den Mails auf dem Server, nicht mehr auf den einzelnen Clients. So muss das auch sein wenn man mit vielen verschiedenen Clients Mails abrufen will. Im Gegensazu zu POP3, wo die Mails vom Server auf deinen Client verschoben werden. Sie sind nach dem Abrufen also weg vom Server und werden von anderen Clients nicht mehr gesehen.

Zu IMAP findest du aber sicher bei Wikipedia genug Infos.
Ergänzung ()

soares schrieb:
Nicht zwingend. Ich kann auch bei POP3 angeben, dass eine Mail nicht gelöscht werden soll. Ich verwende Thunderbird. Dort kann man das bei den Account-Einstellungen unter den Server-Einstellungen konfigurieren (Nachrichten auf dem Server belassen, oder wie immer die Übersetzung aus dem Englischen lautet).

Das stimmt. Allerdings halte ich das für gefährlich. Diese Einstellung ist nicht default und wenn du bei einem Client bzw. Endgerät den Haken vergisst, sind die Mails weg vom Server. Deshalb IMAP nehmen. Das wurde genau dafür entworfen.
 
ok, aber das alles umgeht ja nicht das Grundproblem, dass android, bzw. der client auf dem Smartphone keine Kopie für sich lokal erzeugen kann.
Ich habe mal geschaut...IMAP ist keine Option für mich...habe nur 500MB bei Arcor als mail Speicher zur Verfügung, und davon sind 150MB schon, obwohl ich bisher alles per op3 abhole! Also nur durch "gesendet", wenn ich mal direkt aus dem Internet dort was schreibe.....wenn ich jetzt mit IMAP anfange, bin ich binnen einer Woche am Limit...;)

Welche mail app kann also eine Kopie für die lokale Archiverung auf dem smartphone erzeugen, solange es die mail noch "sieht" und bevor sie dann vom Server geholt wurde?
Ash
 
Ash-Zayr schrieb:
ok, aber das alles umgeht ja nicht das Grundproblem, dass android, bzw. der client auf dem Smartphone keine Kopie für sich lokal erzeugen kann.

Das könnte er ja wenn du sie nicht mittels POP3 "löschen" würdest ;-) Du willst aber deine lokalen Kopien behalten obwohl sie vom Server "gelöscht" wurden. Keine Ahnung ob es für Android IMAP Clients gibt, die das können. Ich frage mich aber auch was das für einen Sinn macht. Denn wenn dein PC die Mail zuerst holt, wirst du sie nie auf deinem Smartphone zu Gesicht bekommen.

Besorg dir einen vernünftigen Mail Provider :-)
 
nein, ich möchte eine Kopie, zumindest bei einigen mails, auf dem Phone speichern, bevor ich eben abends zu Hause die mail abhole...! Es geht nicht um den umgekehrten Fall, den Du da beschreibst...das war so nie gemeint....;)
 
Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich die Emails mit Thunderbird per POP3 lade aber nicht direkt löschen lasse sondern erst nach 30 Tagen. So habe ich von überall Zugriff (also auch vom Smartphone) auf die Mails der letzen 30 Tage und wenn ich ältere Benötige muss ich eben auf dem PC in Thunderbird schauen.
Einstellen kannst du das in Thunderbird wie folgt:
Extras --> Konten-Einstellungen --> Server-Einstellungen --> dort die Häckchen bei "Nachrichten auf dem Server belassen" und bei "Lösche Nachrichten vom Server nach ... Tagen" setzen. Bei ... die gewünschte Anzahl von Tagen angeben.
 
Zurück
Oben