Emails und Termine Verwalten Geschäftliche lösung

neomuckel

Cadet 4th Year
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Jan. 2017
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68
Hallo,

ich suche eine Lösung um meine Termine, Emails etc. zu verwalten.
Ich habe bis jetzt auf das Office365 Business Paket zurückgegriffen, aber seit 4 Tagen kann ich keine Mails mehr rausschicken.
Der Microsoft Support ist meiner Meinung nach nicht optimal für ein Geschäft.
Da ich viel mit Bauträgern und Auftraggebern per eMail Kontakt habe, ist es für mich wichtig das es läuft und bei Problemen ein guter Support da ist.

Ich arbeite hauptsächlich mit Apple Devices, gibt es da noch andere alternative?
Ich habe zwar von Apple ein Business Zugang bekommen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich da drauf meine Domain leiten kann.

Würde mich über rat und Unterstützung freuen.
 
Da ich viel mit Bauträgern und Auftraggebern per eMail Kontakt habe, ist es für mich wichtig das es läuft und bei Problemen ein guter Support da ist.
Da du schon O365 bezahlt hast: Such dir ein Systemhaus aus der Nähe, dass dich mit O365 unterstützen kann.

Das hier klingt nach einer Fehleinstellung beim Autodiscover, SPF oder sonstigem. Also klassische Fehler bei den DNS-Einstellungen, die... Unbeleckte ganz schnell machen können wenn sie einfach nur schnell-schnell O365 einkaufen, die aber sehr schnell gefixt werden können. Gilt gewissermaßen aber für jeden Email-Anbieter wenn die eigene Domäne genutzt werden soll.*

Bis jetzt hast du aber vieeel zu wenig Informationen geliefert um das korrekt einzuschätzen. "Email geht" nicht - na toll ^^ Was heißt das? Bleiben die Emails im Postausgang hängen? Gehen die beim Empfänger aus irgendeinem Grund in den Spam-Ordner? Gehen sie zwar raus sind aber aus Sicht des Empfängers wirklich (tm) verschollen? Kommen die Emails zurück und mit welcher Fehlermeldung? Was?

*Auch so'n Ding: Emailversand ging vorher mit der eigenen Domäne über einen Anbieter wie Strato/1&1. Ohne SPF.
Jetzt wird O365 eingekauft & der vorgeschlagene SPF-Record 1:1 (Hardfail...) übernommen. Und dann wird mit einem Endgerät bei dem vergessen wurde die SMTP-Server umzustellen versendet und "nichts geht". Kann man auch gerne um das Kontakformular der eigenen Homepage ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t-6
da hast du recht, ich bin in Sachen Office sowas von unbeleckt :D

Also es lief seit Anfang des Jahres ohne Probleme, Mittwoch fing es an das jede Mail die Rausging mit einem Fehlercode zurück kam. Ganz gleich welchen Account ich nahm und welche Empfängermail ich genutzt habe.

Fehlerdetails
Gemeldeter Fehler:550 5.7.1 Access denied to ***.de. (dc593567-2847-4aed-b906-f2e6c4a90810,1dcd9f8f-ef95-46ae-9b52-893f77640e32)
DSN generiert von:FR2P281MB0385.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM

Kann ich denn einfach zu einem X-beliebigen Hoster wechseln?
 
Gib mal hier deine Domäne ein, die du für den Emailversand benutzt: https://mxtoolbox.com/spf.aspx

IP Optional lässt du aus.

Was wird dir zurückgeliefert?
 
@t-6
alles Grün...

Bildschirmfoto 2021-05-09 um 20.07.21.png
 
Sieht soweit auch ok aus. Aber das hier würde mich noch mal interessieren:

550 5.7.1 Access denied to ***.de. (dc593567-2847-4aed-b906-f2e6c4a90810,1dcd9f8f-ef95-46ae-9b52-893f77640e32)

Was verbirgt sich in diesem Beispiel hinter dieser anonymisierten Domäne? Die Domäne des Empfängers?
 
Hab ichs doch geahnt. ^^ Da ist was doof konfiguriert.

Irgendwelche Sondereinstellungen in den Sendeconnectoren vom Exchange Online gemacht?

Und speziell noch mal bei diesem Beispiel: Hast du versucht eine Email an deine eigene Domäne zu versenden oder an einen externen Empfänger?
 
Hab ein einziges mal an dem System gefummelt und das war um exclaimer zu testen.
Da ich immer Probleme mit meinen Signaturen hatte, habe ich das mit dem dritt Anbieter probiert.
Dort war, aber die ganze Zeit kein Fehler.

@t-6
ich habe versucht an einen Kunden eine Mail zu senden und dieses Beispiel war meine Privat email.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Was steht denn in den Sendeconnectoren vom Exchange Online? Mein Verdacht ist nämlich, dass "dein" O365 nicht direkt "ins Internet"/per MX versendet, sondern versucht einen anderen Emailserver unter deiner Domäne als Relay zu benutzen, wofür er aus diversen Gründen nicht autorisiert ist.
Dass Exchange Online nicht direkt per MX raussendet sondern über einen externen Server, ist bei kleineren Unternehmen aber erfahrungsgemäß auch nicht die empfohlene Regelbauweise.

Falls du bei diesem speziellen Beispiel wiederum nur eine Email an dich selber gesendet hast, dann kann es sein dass "dein anderer Emailserver" Exchange Online blockt, aus Gründen.

550 5.7.1 ist da ein wenig ambivalent.

Wie auch immer. Da müsste mal ein Systemhaus drüberschauen.

ich habe versucht an einen Kunden eine Mail zu senden und dieses Beispiel war meine Privat email.
Was jetzt? Hast du in dem Beispiel versucht eine Email an einen Kunden zu schicken? Oder an deine private Email-Adresse? Oder hast du versucht eine Email an einen Kunden zu schicken unter Nutzung deiner privaten Adresse? :freak:
 
Das Beispiel war an meine privat Email :)

Könnt ich denn nicht einfach z.b. zur Dfactory wechseln und dort exchange nutzen?
 
Ja könntest du, aber dieser "Reset" würde höchstens dafür sorgen dass der sehr wahrscheinlich vorhandene Konfigurationsfehler einfach nur kaschiert wird.
An deiner Stelle würde ich mal zusammen mit einem Systemhaus die korrekte O365-Konfiguration durchschauen. Sind die MX-Einträge korrekt gesetzt. Nutzen deine Endgeräte auch wirklich O365. Was ist mit den Sendeconnectoren.

Beim Wechsel zu einem anderen Anbieter darfst du dich auch gleich wieder mit den MX-Einträgen, SPF-Records sowie zeitweise parallele Kosten rumschlagen, von dem imho Downgrade von O365/Exchange Online zu Pommesbuden Hosted-Exchange mal eh ganz abgesehen.
edit: 9€/Monat für 15 GB bei DomainFactory? :freak:
 
Danke dir,
hab jetzt mich etwas in die Hilfe von Microsoft eingelesen.
Es gab noch Regeln und Connectoren die zu diesem Signatur Tool gesendet haben.
Nachdem ich sie gelöscht habe geht es wieder.
Ich werde mir aber die Tage auf jeden fall nen Spezialisten suchen, der mir die Sachen mal richtig einstellt.
 
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