Emailzentrale für Zuhause gesucht (Software, Linux)

Jo, viele Leute haben mittlerweile solche Probleme. Das digitale Daten-Chaos wird immer größer und wächst beständig. Ich selbst kann auch kaum noch alles im beherrschbaren Rahmen halten mit Backups, Aktualisierung usw. Außerdem kommen alle paar Jahre neue Geräte hinzu, die Migration wird immer schwieriger. Deshalb brauche zumindest ich eine serverartige Lösung und das in einem *vergleichweise* kleinen Netz. Aber wie gesagt, es geht dabei bei weitem nicht nur um Emails.
 
Es gibt tatsächlich ein Defizit an einer einfachen zu handhaben Software, wo man Daten (Dateien, Mails, Kontakte, etc) speichern und Backupen kann. Lösungen wie Owncloud entwickeln sich zunehmend zu sowas weiter, hat aber auch viele Nachteile. Ein ordentlicher Mailserver/Groupware (mit EAX) ist häufig teuer und sowieso nicht leicht aufzusetzen. Kostenfrei kenne ich da auf Anhieb nur Kolab, das ist aber nicht sonderlich einfach zu installieren.
 
Wenn es in Richtung Groupware gehen soll bin ich da mal auf SOgo gestoßen, sieht auf den ersten Blick recht brauchbar aus und wenn man nicht auf eine sehr Aufwendige Benutzerverwaltung steht, ist die Konfiguration auch noch übersichtlich. Gibt aber auch noch andere zum Teil auch noch mächtigere Groupwarelösungen im Opensourcebereich

Bei mir wird es nach meinen jetztigen Plänen wohl früher oder später auf einen vServer hinauslaufen und damit wird dann Webspace und Emailserver zusammen abgewickelt. Die Freiheiten sind dann wirklich riesig und die Preise ja auch bereits auf vernünftigen Nivau.

Ich teste gerade mit den EC2 Lösungen von AWS (Amazon) herum, da kann man die kleinsten Server ein ganzen Jahr kostenlos testen, danach liegt man bei ca. 8 Euro im Monat. Die Software für Server kommt meist aus dem Opensource bereich und ist damit kostenlos.

Wie Seymour schon schreibt, es geht schon lange nicht mehr nur um Emails und nicht jeder hat Bock seine gesamten Daten bei google und Co zu lagern.

Gruß, Stefan
 
Ich werde von den Cloudlösungen Abstand nehmen und meinen Server (in naher Zukunft) über DynDNS betreiben. Ich vertraue den Clouddiensten kein Stück und werde dort auch niemals persönliche Daten lagern.

Ich sehe gerade ownCloud (sudo apt-get -fym install owncloud) in Verbindung mit MySQL kann so eine Lagerlösung auch daheim realisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows für ich hMailServer nehmen, sie profesioneller aus als Hamster.
Unter Linux ist das einfachste was ich kenn eine ISP Lösung ala Froxlor & Co.
 
Hab jetzt seit einigen Tagen den Ubuntu Server am Laufen und kann ihn nur empfehlen. Ideale Sache falls mal wer einen File Server oder Email braucht. Hardware ist uralt und lag noch in der Bastelkiste (AMD Athlon XP "Barton" mit 700 MB RAM). Läuft aber alles tip top.
 
Zurück
Oben