Embedded Suchergebnisse bei Google sperren (Thema: Family Safety, DNS und co.)

Knossi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
778
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich in letzter Zeit mit dem Thema Family Safety, weil unsere Kinder dem Alter näher kommen, wo man über PC- und Internetnutzung nachdenken kann.
Ich bin dabei auf OpenDNS gekommen, womit ich sehr gut einzelne oder Gruppen von Websites sperren kann.
Allerdings trifft das nicht auf html-embedded Content zu, der auf nicht-gesperrten Seiten zu finden ist.
Vor allem Google Bilder: Sucht man da in der Bilder-Suche z.B. etwas Pornografisches, werden Bilder von Websites angezeigt die eigentlich gesperrt sind.
Soweit ich recherchieren konnte gibt es GoogleSafesearch, aber überzeugt hat mich das ganze nicht, weil es keine vor jedes Endgerät vorgeschaltete Funktion ist, wie z.B. ein DNS. Anderes/fremdes Endgerät hebelt das ganz schnell aus.

Kennt jemand zuverlässige Möglichkeiten?
Bevor es jemand vorschlägt: Natürlich sprechen wir auch mit unseren Kindern und klären sie auf. Das ist wichtig und gehört dazu. Mir geht es vor allem dazum sie im noch sehr jungen Alter vor verstörenden Inhalten zu schützen. - Man findet schließlich alles im Netz...

Gerne könnt ihr mir auch Gesamtkonzepte vorstellen, wie gesagt ich bin neu im Thema. Zur Info: Im Einsatz habe ich Unify-Hardware.
 
Ich habs selber nicht in Betrieb aber man könnte gegebenenfalls mit einer piHole und zusätzlichem Blacklisting was erreichen. Wobei ich nicht unbedingt ein Freund kategorischer Werbeabschaltung bin, bei nicht-nervigem Einsatz leben einige gute Seiten davon und da fände ich es schade, die mit zu blocken. Aber wie gesagt, hab die nicht und kann daher nicht so gut über mögliches und unmögliches referieren, vlt. ist das was ich als Negativpunkt für mich auffasse auch gar nicht so :D Aber evtl. ist es ein Anstoß für dich da mal reinzuschauen ob es das kann, was du dir vorstellst. Da es vor das eigentliche Netz geschaltet wird betrifft es dann auch automatisch alle Geräte im Heimnetz.
 
Knossi schrieb:
Soweit ich recherchieren konnte gibt es GoogleSafesearch, aber überzeugt hat mich das ganze nicht, weil es keine vor jedes Endgerät vorgeschaltete Funktion ist, wie z.B. ein DNS. Anderes/fremdes Endgerät hebelt das ganz schnell aus.

Habe nochmal in meine Sophos UTM geschaut, da kann man SafeSearch erzwingen:

2020-02-26 00 43 15.jpg


Damit müssen alle Geräte auf die der Filter angewandt wird SafeSearch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
leipziger1979 schrieb:
Habe nochmal in meine Sophos UTM geschaut, da kann man SafeSearch erzwingen:

Anhang anzeigen 882356

Damit müssen alle Geräte auf die der Filter angewandt wird SafeSearch nutzen.
Das ist schonmal ein guter Schritt!
 
Zurück
Oben