Nobody007
Lt. Junior Grade
ich habe eine Frage bezüglich eines Zertifikates, dem ich vertrauen muss, wenn ich mich mit einem bestimmten WLAN Netzwerk verbinde.
Als ich mich das erste mal mit diesem Netzwerk (mit einem Iphone) verbinden wollte, musste ich einen Nutzernamen+Passwort eingeben, welche mir bekannt waren. Soweit so gut, doch darauf kam ein Zertifikat, dass als SSL-Zertifikat beschrieben wurde, dem ich vertrauen musste. Es war anscheinend ein CA-Zertifikat. Da ich überwiegend HTTPS-Seiten ansurfe, mach ich mir natürlich Sorgen um meinen Traffic. Privat ist privat. Deshalb wollte ich jetzt Fragen, ob durch dieses Zertifikat SSL-Inspection möglich ist? Das Zertifikat muss nicht installiert werden, wie es bei Mail-Zertifikaten in iOS üblich ist. Lediglich „vertrauen“ muss bestätigt werden.
Im Internet stand, dass diese Art von Zertifikaten nur zur Identifikation des Client-Geräts nötig sind, un zu bestätigen, wer auf das Netzwerk zugreift. Zusätzlich steht über SSL-Inspection geschrieben, dass die Zertifikate im Browser durch „manipulierte „ SSL-Zertifikate ausgetauscht werden müssen. Das Zertifikat in meinem Fall macht dies denke ich mal nicht oder?
Ein Foto, dass ich aus dem Netz habe, hänge ich an. Ist leider nicht ein Screenshot von mir, da ich dies vergessen habe.
Ich danke für eure Antworten.