Let's Encrypt Wildcard Zertifikat-Erneuerung auf Webspace automatisieren?

Tzk

Commodore
Tach!

Ich betreibe eine kleine private Website mit ein paar Subdomains. Das ganze liegt bei Netcup auf einem Webspace. Netcup bietet standardmäßig nur Let's Encrypt Zertifikate für die Domain, aber kein Wildcard-Zertifikat.

Ich möchte alles dauerhaft auf SSL umstellen. Hat händisch auch geklappt, aber das Wildcard Zertifikat läuft bekanntermaßen mehrmals pro Jahr aus. Ich habe wenig Lust das alle 45 (?) Tage händisch zu erneuern und möchte es automatisieren. Hier brauche ich etwas Starthilfe. Das Web ist voll von Anleitungen für V-Server mit SSH Zugriff (inkl. sudo), aber nicht für popeligen Webspace.

Kann man das auch auf einem "einfachen" Webspace automatisieren? Und wenn ja, wie?! Mein Google-Fu versagt an der Stelle gerade etwas... 🤦‍♂️

Bin für alle Tipps dankbar.

Danke und viele Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

auch wenn keine Wildcard-Zertifikate unterstützt werden, kannst du bei netcup für jede Subdomain ein einzelnes Zertifikat anlegen – so wie für die Domain selbst auch. Diese erneuern sich dann ebenso selbstständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Alter_Falter, ksk23 und eine weitere Person
Automatisiert (Wildcard) geht das nur wenn dein DNS Anbieter eine API dazu anbietet worüber Let's Encrypt zugreifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
beartooth schrieb:
bei netcup für jede Subdomain ein einzelnes Zertifikat anlegen
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Das war jetzt (viel) zu einfach... :daumen:
Hab mich flott durchs Netcup CCP geklickt und für die Subdomains einzelne Zertifikate erstellt. Klappt! Jetzt heißt es auf den nächsten Ablauf Ende Februar zu warten.

DANKE! Mit der Lösung kann ich arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und ksk23
Tzk schrieb:
Kann man das auch auf einem "einfachen" Webspace automatisieren? Und wenn ja, wie?!
Um die Frage zu beantworten:
Nein, das geht nur mit Webspace nicht. Du brauchst Computing. Wenn du nur webspace hast, müsste dir der Provider eine Option dafür bereitstellen.
Und der Domainhoster braucht eine API dafür.

Aber wie du selbst erkannt hast, wenn der Server öffentlich erreichbar ist, kann man es auch mit einem normalen Zertifikat auf die Subdomains lösen.
Wildcard per DNS macht primär dann Sinn, wenn man Port 80 nicht öffentlich erreichbar machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben