News Emotet: Infrastruktur der Schadsoftware zerschlagen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.720
In einer gemeinsamen Pressemitteilung (PDF) der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main (ZIT) und des Bundeskriminalamtes (BKA), teilten die zuständigen Behörden die Zerschlagung der In­fra­struk­tur der Schad­soft­wa­re Emotet im Rahmen einer international koordinierten und von Deutschland initiierten Maßnahme mit.

Zur News: Emotet: Infrastruktur der Schadsoftware zerschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woldofoldo, AlphaKaninchen, C4rp3di3m und 11 andere
Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Fuchiii, AlphaKaninchen und 5 andere
Ich bin mal gespannt wann und wie viele Details zum Vorgehen der Behörden veröffentlicht werden. Finde das immer recht spannend sowas zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SilverDW, Fuchiii und 7 andere
Da muss ich mal eine Lanze für unser schönes Vaterland brechen, den ersten und besten Corona-Impfstoff erforscht und nun dieser globale Schlag gegen Emotet - Deutschland steht zurecht im Rampenlicht. Großartige Meldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, Astra-G, Robin_Cl und 27 andere
Ich kann mir gut vorstellen wie viel die deutsche Seite vom Länderbund zum Thema geleistet hat.
 
SV3N schrieb:
teilten die zuständigen Behörden die Zerschlagung der Infrastruktur der Schadsoftware Emotet im Rahmen einer international koordinierten und von Deutschland initiierten Maßnahmen mit.
Beim ersten Lesen hab ich gedacht: "WTF? Haben die jetzt Windows, Office und Co großflächig aus dem Verkehr gezogen und damit Emotet wirksam die Basis entzogen?" :-)
Die Ernüchterung kam dann aber ziemlich schnell. Die haben wirklich nur die Emotet-Server aus dem Verkehr gezogen. Die Gammel-IT bleibt und ist bereit sich dem nächsten Malware-Angriff zu ergeben.
Ergänzung ()

Arkada schrieb:
Da muss ich mal eine Lanze für unser schönes Vaterland brechen, den ersten und besten Corona-Impfstoff erforscht
... und nur vergessen dafür zu sorgen, das auch ausreichend geliefert werden kann. :-)
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen wie viel die deutsche Seite vom Länderbund zum Thema geleistet hat.
Den ihre Schreibmaschinen waren nicht infizierbar. Somit waren sie schon mal kein Klotz am Bein. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42, netzgestaltung, aid0nex und 4 andere
Prinzipiell eine gute Nachricht. Aber der Nachfolger ist sicher schon in der Mache. Ohne sichere OS und mit so vielen usern mit deaktiverter brain.exe ist das eine Sisyphusarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Bright0001
Ausgangspunkt könnte Traben-Trarbach gewesen sein ;) - vielleicht erfährt man ja noch was im Nachgang.
 
... also diese ganzen hacker, cracker und anderweitige Schadcodehersteller, wie die Pest, die versauen alles und haben ständig kriminelle Energie ohne Ende im Kopf.

Finde ich gut, das die Polizisten bzw. entsprechende Organe diese Emote-Cracker Infrastruktur platt gemacht haben.

Diese Penner haben echt nur Geld klauen und anderweitige Schaden verursachen im Kopf. Finde diese Cracker die wirklich böse und schlimme Sachen machen, die sollten noch mehr Strafe bekommen.

Wer anderen was Böses antut, der hat nach meiner Meinung keine Daseinsberechtigung. Entweder passt du dich an die Gesetze an oder du verpisst dich, da wo der Pfeffer wächst.

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents, steve-sts und MaW85
Mehr Infos wären bestimmt interessant. Aber auch von mir ein thums up für die Behörden und natürlich auch für die anscheinend funktionierende internationale Zusammenarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Psychodelik schrieb:
Wer anderen was Böses antut, der hat nach meiner Meinung keine Daseinsberechtigung.

Wähle deine Worte weiser. So etwas liest man sonst nur am ganz äußerst rechten Rand.

Unabhängig davon, dass ich diese Menschen zu tiefst verachte, muss ich hier für sie eine Lanze brechen, da auch dieses Menschen sind.

btt:

So langsam geht bei den Behörden in Sachen Zusammenarbeit einiges voran. Sogar im "Neuland" diesem Sagen umwogendem Internet.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, VinylUndKoffein, netzgestaltung und 4 andere
Und Morgen kommt Emotet 2.0. Die Hintermänner wurden nicht erwischt.
 
Ich kanns ja kaum glauben; Hat Deutschland wirklich mal was sinnvolles im Neuland geleistet?
Sicherlich ein Kampf gegen Windmühlen, aber einer den man nicht aufgeben kann.

[wege]mini schrieb:
Wähle deine Worte weiser. So etwas liest man sonst nur am ganz äußerst rechten Rand.
Muss denn wirklich bei allem die Nazi-Keule ausgepackt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, A.jakob, FrAGgi und 10 andere
Super Meldung!
wer solche Geschichten ein wenig aufbereitet hören möchte und PodCasts nicht abgeneigt ist, dem kann ich nur Darknet Diaries empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, merlin123, Physikbuddha und eine weitere Person
Ich hoffe mal, dass durch dieses Selbstlob nicht zu viel an zusätzlicher Motivation für die Kriminellen rumkommt.

Aber klar, eine gute Nachricht!
 
Psychodelik schrieb:
Diese Penner haben echt nur Geld klauen und anderweitige Schaden verursachen im Kopf. Finde diese Cracker die wirklich böse und schlimme Sachen machen, die sollten noch mehr Strafe bekommen.
Ohne Frage. Auf der anderen Seite haben wir aber auch Software die es solchen Leuten sehr einfach macht.
Du kannst heutzutage kein Produkt in Deutschland auf den Markt bringen ohne irgendwelche Unbedenklichkeitszertifizierungen etc. vorweisen zu können.
Nur bei Software haben wir das nicht und das ist alles noch recht unreguliert und wenn irgendwie fahrlässig unsicheres Zeug auf den Markt bringt, dann bist du letztlich als Kunde der Dumme.
Wäre schön, wenn man nicht nur Kriminelle jagen würde, sondern auch endlich die Softwarehersteller mehr in die Pflicht nehmen würde.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Hat Deutschland wirklich mal was sinnvolles im Neuland geleistet?
In Deutschland wurde der Computer sogar mal erfunden durch einen gewissen Konrad Zuse. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, poly123 und begin_prog
Bright0001 schrieb:
Muss denn wirklich bei allem die Nazi-Keule ausgepackt werden?
Gut, mittlerweile auch am ganz linken rand.

Aber zum Thema, gut das emotet weg ist. U.A. zeigte emotet aber auch wie schlecht und ungeschuetzt heutige software ist. Da sollte man vielleicht auch mal was dran aendern.
 
[wege]mini schrieb:
....... So etwas liest man sonst nur am ganz äußerst rechten Rand.

Unabhängig davon, dass ich diese Menschen zu tiefst verachte, muss ich hier für sie eine Lanze brechen, da auch dieses Menschen sind.
in erster Linie sind es mal Massenverbrecher, so wie man ja auch von Massenmörder spricht. und bei über 250.000 geschädigten müßten diese Verbrecher:

1. so lange schuften für die Gemeinschaft bis sie den Schaden wieder gutgemacht haben
2. nie wieder in die nähe eines Internetanschlusses gelassen werden.

"So etwas liest man sonst nur am ganz äußerst rechten Rand."
falsch, und auch in der Mitte der Gesellschaft.

"muss ich hier für sie eine Lanze brechen, da auch dieses Menschen sind."

vorher bitte noch für die 250.000 geschädigten eine Lanze brechen, die sind nämlich nicht nur Menschen, sondern zusätzlich auch noch unschuldige Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, Newblader, [ACE].:SHARK:. und 2 andere
Zurück
Oben