News Emotet: Infrastruktur der Schadsoftware zerschlagen

ichnunwieder schrieb:
in erster Linie sind es mal Massenverbrecher, so wie man ja auch von Massenmörder spricht. und bei über 250.000 Geschädigten....
Sehe ich genauso! Ich habe oft den Eindruck, dass nach oben hin (also riesiger Schaden bzw. sehr viele Geschädigte) doch ziemlich viel "Rabatt" auf die Strafe eingeräumt wird.

[wege]mini schrieb:
Wähle deine Worte weiser. So etwas liest man sonst nur am ganz äußerst rechten Rand.
Am linken Rand liest man das Gleiche. Die Extremisten beider Seiten sind sich viel ähnlicher, als sie glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und [wege]mini
Leider hinken die Behörden der Schadsoftware immer hinterher..
Aber es ist freudig darüber zu lesen und extrem wichtig gewesen EMOTET das Handwerk zu legen. Vllt findet man auch die Betreiber des ganzen und die geklauten Millionen Euro..
 
ichnunwieder schrieb:
in erster Linie sind es mal Massenverbrecher
Klar sind das Verbrecher. Auf der anderen Seite verhalten sich viele IT-Landschaften äußerst einladend, ums mal etwas blumig zu formulieren.
Bei einer Bank würde man ja auch nicht auf Tresore und andere Sicherheitsmaßnahmen verzichten, nur weil Banküberfälle illegal sind.

Ich finde dieses Bild von auf der einen Seite haben wir die fiesen Verbrecher auf der anderen Seite die armen Opfer die sich haben nix zu schulden kommen lassen dann doch etwas zuuu einfach.
Ohne frage soll man die Emotet-Verantwortlichen auch zur Verantwortung ziehen. Gleichzeitig sollten sich aber auch die Opfer mal insich gehen und gucken, warum es so einfach war deren IT zu zerlegen und was man für die Lehren aus der Zukunft daraus zieht. Denn so blauäugig kann niemand sein davon auszugehen, das so etwas nie wieder vor kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Moeller13
Schöne News, sie hätten aber erst die Beweise sichern sollen, ehe sie die Server "zerschlagen" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
andy_m4 schrieb:
.... Auf der anderen Seite verhalten sich viele IT-Landschaften äußerst einladend, ums mal etwas blumig zu formulieren.

Ich finde dieses Bild von auf der einen Seite haben wir die fiesen Verbrecher auf der anderen Seite die armen Opfer ...
mag sein , kann aber niemals eine Rechtfertigung für Straftaten sein. genauso "einladend um es mal blumig zu formulieren" finden auch andere Verbrecher kleine Mädchen oder hilflose Rentner (Enkeltrick). Nicht jeder User, der nur sein email Programm bedient, möchte/könnte lebenslänglich Lehrgänge zum Thema "Sicherheit in der IT und am privaten PC" besuchen (mit permanentem Nachschärfen, updaten, Neuinstallieren etc. pp.)

"Bei einer Bank würde man ja auch nicht auf Tresore und andere Sicherheitsmaßnahmen verzichten, nur weil Banküberfälle illegal sind."

privat user sind keine Bank. Sollen sie doch Tresore und bewaffnetes Sicherheitspersonal bei sich zu hause einstellen, dann wäre ihnen das nicht passiert!

abwegige Argumentation, hier eine Mitschuld bei den Opfern zu konstruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, chartmix, Murasame und 3 andere
ichnunwieder schrieb:
kann aber niemals eine Rechtfertigung für Straftaten sein.
Das hab ich auch so nicht gesagt.
Aber, ums vielleicht noch deutlicher zu machen: Ich würde mir schon wünschen das der Betreiber eines Atomkraftwerkes sein Kraftwerk gegen Angriffe absichert und sich nicht allein darauf verlässt, das ein Angriff ja illegal wäre.

Das ist jetzt auch keine ungewöhnliche Forderung oder so. Sondern genau so im Recht verankert. Das kennt jeder Autobesitzer. Der ist auch verpflichtet sein Fahrzeug gegen unbefugte Benutzung zu sichern. Wenn er seinen Wagen mit eingesteckten Schlüssel irgendwo stehen lässt, so das jeder dran kann kann er sich nicht darauf berufen, das der Diebstahl des Autos ja schon illegal war und er deshalb nicht für Schäden haften könne, die der Dieb dann mit dem Auto angerichtet hat.

In dem Fall kriegt also der Dieb natürlich einen auf die Mütze. Der Fahrzeughalter aber ebenfalls. Und das völlig zu Recht.

ichnunwieder schrieb:
privat user sind keine Bank.
Aber Autofahrer.

ichnunwieder schrieb:
abwegige Argumentation, hier eine Mitschuld bei den Opfern zu konstruieren.
Das ist nicht konstruiert, sondern gängiges Recht/Rechtsprechung.

Im übrigen muss dies ja nicht darauf beschränkt sein, das man Lieschen Müller zur Verantwortung zieht. Ich sehe auch eine Mitverantwortung bei den Softwareherstellern die durch ihre teilweise ziemlich löchrigen Produkte mit dazu beitragen, das Malware leichtes Spiel hat.
siehe dazu auch Posting #18

Es ist ja langfristig niemand gedient, wenn alle nur über die "bösen Buben" sprechen die hinter "Schloss und Riegel" gehören und darüber hinaus sich niemand Gedanken macht und alles weiter läuft wie bisher. Der Emotet-Nachfolger steht schon in den Startlöchern (und auch Emotet war nur der Nachfolger anderer Malware). Ich weiß nicht, ob da allein die Strategie "wir bringen die Verantwortlichen hinter Gittern" wirklich nachhaltig erfolgreich ist.

Aber wenn man Dich so reden hört, dann bist Du vielleicht auch eher einer aus der Abschreckungsfraktion. Wir brauchen nur drakonische Strafen und wenn die bösen Buben einmal sehen, wie man richtig durchgreift, dann machen Andere das auch nicht mehr.
Falls das so ist, dann hab ich schlechte Nachrichten für Dich:
Abschreckung hat noch nie wirklich gut funktioniert. Selbst in Ländern wo es die Todesstrafe gibt, gibts trotzdem nach wie vor Verbrechen die die Todesstrafe nachsich ziehen.
 
[...] Netzbetreiber in Deutschland informiert, die im Anschluss ihre betroffenen Kunden benachrichtigen sollen.
So ein Schreiben würde ich gerne sehen.
Dürfen die Netzbetreiben die IP-Adressen so auswerten?
 
Ich möchte den Erfolg in keinster Weise schmälern aber...

...wir wissen alle das dieser Kampf ein Kampf gegen Windmühlen ist und der Erfolg ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Nichtsdestotrotz - weiter so. Mehr von diesem Enthusiasmus und dem Engagement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, ichnunwieder und forceafn
[wege]mini schrieb:
Wähle deine Worte weiser. So etwas liest man sonst nur am ganz äußerst rechten Rand.
Das liest man bei jedem extremen Rand, links wie rechts, religiös wie nicht religiös usw. Deswegen sind es auch extreme Ränder. Es ist gefährlich linksextrem mit clever und richtig gleichzusetzen (darf man bei den anderen auch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reihensechser, [ACE].:SHARK:., [wege]mini und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Wähle deine Worte weiser. So etwas liest man sonst nur am ganz äußerst rechten Rand.

Unabhängig davon, dass ich diese Menschen zu tiefst verachte, muss ich hier für sie eine Lanze brechen, da auch dieses Menschen sind.

btt:

So langsam geht bei den Behörden in Sachen Zusammenarbeit einiges voran. Sogar im "Neuland" diesem Sagen umwogendem Internet.

mfg

ich bin weder rechts, noch links, noch mitte. Ich bin ein ganz normaler Bürger, ein ganz normaler Mensch. Mit links / rechts politische Gesinnung habe ich nichts am Hut. Bin einfach nur ein rational denkender Mensch. Mir irgend welches rechtes Gedankengut zu unterstellen, das ist nicht in Ordnung von dir.

Du kennst mich nicht mal, aber beurteilst mich nur anhand einer Aussage, das ich rechts wäre !

Wie schon gesagt, bin weder rechts, noch links, noch mitte. Ich bin einfach nur ein zivilisierter normaler Bürger, der auf Gesetze, Pflichten und sein Recht achtet, sonst nichts.

Gruß PSYCHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und [wege]mini
ichnunwieder schrieb:
falsch, und auch in der Mitte der Gesellschaft.

Die guten Kommentare zum linken Rand lasse ich gelten. Die Mitte der Gesellschaft sollte sich aber von Extremen fernhalten.

ichnunwieder schrieb:
sondern unschuldige Opfer.


Das sind Schafe auch. Trotzdem versuche ich nicht alle Wölfe zu töten.

Wer in der heutigen Zeit auf phishing Mails oder ähnliches herein fällt, keine Anti-Schad Software installiert hat und sich im Internet verhält wie ein 8 jähriges Kind, dürfte mMn weder Internetbanking machen noch überhaupt ins "Internet".

Wir sind Menschen. Zum Lernen fähig und für unsere Taten verantwortlich. Keine Schafe.

Diese bösen Verbrecher sind für eine funktionierende Gesellschaft genauso wichtig, wie die sogenannten Gutmenschen. Klingt bescheuert, ist aber so.

Sonst hat die Polizei gar nichts mehr zu tun und kommt nur noch auf dumme Ideen.

Außerdem muss es "böse" geben, damit "gut" definiert werden kann. :evillol:

@Psychodelik

Ich sagte ja auch nur, wähle deine Wörter weiser. Du willst ja nicht dem Rand angehören. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
andy_m4 schrieb:
"Das ist nicht konstruiert, sondern gängiges Recht/Rechtsprechung."

wo genau steht daß wehrlose, hilflose Opfer selbst Schuld am erleideten Verbrechen sind? Wo steht daß kleine Mädchen nicht ohne Wachhund und Bodygard auf die Straße dürfen? Wo steht daß jeder User viel mehr als nur gängige Antivirus Software + Firewall einsetzen muß?
Nicht jeder email user ist ausgebildeter IT-Profi mit BKA und Interpol-Manschaft hinter sich. er muß es auch nicht sein.
andy_m4 schrieb:
"Abschreckung hat noch nie wirklich gut funktioniert. Selbst in Ländern wo es die Todesstrafe gibt, gibts trotzdem nach wie vor Verbrechen die die Todesstrafe nachsich ziehen."

schwaches Argument. es ignoriert wieviele zusätzliche Verbrechen es ohne Strafandrohung gäbe. dann bräuchten wir auch keine Ampeln und Höchstgeschwindigkeitsschilder, da sich auch etliche Verkehrsteilnehmer nicht dran halten trotz möglicher Konsequenzen. wer weggesperrt ist kann in dieser Zeit keine weiteren Straftaten mehr begehen. es gibt unzählige Fälle in der Kriminalstatistik, wo Täter 40mal und mehr vorbestraft waren. Sie konnten immer weiter machen, weil sie immer wieder freigelassen wurden.

Strafe ist mehr als nur Abschreckung. Es ist auch Ächtung von Fehlverhalten (ethische, nicht prakitsche Kategorie) und dient auch der Heilung von erlittenem Unrecht für die Opfer und Angehörigen. Sprich mal mit Hinterbliebenen von Mordopfern. "och, den Täter müssen sie nicht einsperren, Jetzt wo das Opfer tot ist bringt keine Strafe ihn zu den Lebenden mehr zurück". sowas wirst du da eher selten hören. sowas ist nur von Nichtbetroffenen leicht daher gesagt.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Das sind Schafe auch. Trotzdem versuche ich nicht alle Wölfe zu töten.
abwegiger Vergleich. Wölfe sind Tiere in der Wildbahn die töten müssen um zu fressen, sofern sie nicht von Spaziergängern getätschelt und gefüttert werden :-)

Unterlassen Sie solche verharmlosenden Vergleiche:
"Opfer von internetkriminellen = Schafe, Internetkriminelle = Wölfe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Psychodelik schrieb:
... also diese ganzen hacker, cracker und anderweitige Schadcodehersteller, wie die Pest, die versauen alles und haben ständig kriminelle Energie ohne Ende im Kopf.

Finde ich gut, das die Polizisten bzw. entsprechende Organe diese Emote-Cracker Infrastruktur platt gemacht haben.

Diese Penner haben echt nur Geld klauen und anderweitige Schaden verursachen im Kopf. Finde diese Cracker die wirklich böse und schlimme Sachen machen, die sollten noch mehr Strafe bekommen.

Wer anderen was Böses antut, der hat nach meiner Meinung keine Daseinsberechtigung. Entweder passt du dich an die Gesetze an oder du verpisst dich, da wo der Pfeffer wächst.

Gruß PSYCHO
Klingt als könntest du die Werbeindustrie echt nicht leiden.
 
ichnunwieder schrieb:
Unterlassen Sie solche verharmlosenden Vergleiche:

Es wird doch nicht besser, wenn man sich anfängt zu "Siezen", um seriöser zu wirken.

Die Internetkriminellen mit Zwangsarbeit oder Verbannung zu bestrafen ist weit weg von einem aufgeklärten, rechtsstaatlichen System und glücklicher Weise ähnlich abwegig wie die Todesstrafe.

Die bösen Verbrecher haben schlimme Dinge getan, weil sich die Opfer verhalten haben wie Lämmer. Jetzt müssen sie verfolgt und bestraft werden.

Dafür sind die Behörden da und das Strafmaß ist mMn völlig in Ordnung.

Immerhin soll die "Strafe" ja ihren Funktionen gerecht werden. Besserung, Schutz der Gesellschaft vor dem Täter und Strafe im Engeren Sinne.

Zwangsarbeit und Verbannung ist etwas, was in anderen Staaten praktiziert wird. Nicht in Deutschland und nicht in den meisten europäischen Staaten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Erstmal die Behörden anzeigen, dass sie sich illegal Zutritt verschafft haben :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: textract
Eine gute Nachricht!

[wege]mini schrieb:
Unabhängig davon, dass ich diese Menschen zu tiefst verachte, muss ich hier für sie eine Lanze brechen, da auch dieses Menschen sind.
... genau da liegt schon die unnatürliche Wurzel allen Übels. Die Natur merzt Schädlinge aus und zwar gnadenlos, um das Überleben der anderen zu sichern. Alles andere ist Ideologie, die nichts als Schaden verursacht.
andy_m4 schrieb:
Das kennt jeder Autobesitzer. Der ist auch verpflichtet sein Fahrzeug gegen unbefugte Benutzung zu sichern.
Der Grund dafür ist aber nicht, damit das Auto nicht gestohlen wird, sondern daß da z.B. keine Kinder aus Spaß ihr Schindluder mit treiben und sich selbst und andere gefährden.
[wege]mini schrieb:
Ich sagte ja auch nur, wähle deine Wörter weiser. Du willst ja nicht dem Rand angehören.
Genau so geht das los! Da werden ganz legitime Aussagen einem politischen/ideologischem Spektrum zugeordnet, nur weil sie nicht gefallen, um die Leute mundtot zu machen und in eine gewünschte Richtung zu erziehen. In 10 Jahren gehört dann jeder zum Rand, der nicht homosexuell oder mehrgeschlechtlich unterwegs ist oder mindestens zweifarbig oder wie?
Ich sage weiterhin Negerkuß, auch wenn es eine Minderheit stört, denn grundsätzlich ist ein Negerkuß eine feine Sache 😁😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und maxpayne80
[wege]mini schrieb:
Zwangsarbeit und Verbannung ist etwas, was in anderen Staaten praktiziert wird. Nicht in Deutschland und nicht in den meisten europäischen Staaten.
Ausweisung für Straftäter mit ausländischer Staatsbürgerschaft gibt es sehr wohl, überall, auch in Deutschland.

"Zwangsarbeit", dh. es wird nach Verbüßung der Strafe ihr Vermögen und Einkommen zur Tilgung des verursachten Schadens herangezogen. Wird in Deutschland praktiziert, in anderen Ländern auch.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
denn grundsätzlich ist ein Negerkuß eine feine Sache 😁😉
schmeckt genau so gut wie Zigeunerschnitzel. ist jetzt aber streng verboten. weil ungesund.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Die Natur merzt Schädlinge aus und zwar gnadenlos
echt? Warum sagt das denn keiner den vielen Mücken, Zecken, Viren, Giftschlangen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Leistung!
 
ichnunwieder schrieb:
Ausweisung für Straftäter mit ausländischer Staatsbürgerschaft gibt es sehr wohl, überall, auch in Deutschland.

"Zwangsarbeit", dh. es wird nach Verbüßung der Strafe ihr Vermögen und Einkommen zur Tilgung des verursachten Schadens herangezogen. Wird in Deutschland praktiziert, in anderen Ländern auch.


Bleiben wir doch beim Thema.

Ganz sicher waren hier keine deutschen Täter am Werke. Und da du "schuften" sagtest, meintest du ganz sicher nicht das deutsche, bestehende Recht.

Da werden nur Werte heran gezogen, die über dem Existenzminimum/ Pfändungsfreigrenze liegen und damit kann man leben. Nicht mehr besonders gut, mit "schuften" hat das aber nichts zu tun.

crackett schrieb:
um die Leute mundtot zu machen und in eine gewünschte Richtung zu erziehen.

Das ergibt keinen Sinn was du sagst.

Von meinem Standpunkt als linker Liberaler aus, darfst du mMn sagen was du willst, tun was du willst und glauben was du willst. Du muss nur mit den Konsequenzen leben können. Wenn ich dir also sage, dass ich deinen "arischen" Unterton des "der Stärkere gewinnt" nicht leiden kann, ist es ja wohl das mindeste, was ich von dir erwarten kann, dass du es dir anhörst.

Es geht hier um einfache Internetkriminalität. Nicht mehr, nicht weniger.

Irgend welche Meinungen unter Sanktionen stellen zu wollen, funktioniert sowieso nur im Kopf von Menschen, die autokratische Systeme "ganz gut" finden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Zurück
Oben