Empfange neue Sky-Sender HD nicht. Woran liegts?

Sie ist in meinem Besitz, ja. Zur Zeit und in absehbarer Zeit nutze auch nur ich die.

Kann ich also meine jetzigen Geräte trotzdem benutzen und dafür überbrücken? Wie geht das?

Dazu must du nur wissen welches Kabel vom Multischalter zu deinem Receiver geht, dann brauchst du nurnoch ein LNB zum direkten Anschließen von Receivern zB. Single-;Twin- oder Quad-LNB.

Zum verbinden der beiden Kabel benutzt du dann einen F-Verbinder und fertig.

Edith: Bevor du irgentwas an der Anlage veränderst, nimm den Multischalter vom Netz!

Grüße Synder

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe neue Erkenntnisse.

Und zwar haben wir einen Digitalen Multischalter! Und wir haben 2 LNBs die mit 4 Kabeln zum Multischalter führen. Dann 2 Kabel die vom Multischalter nach oben für 2 Receiver führen.

Multischalter-Modell: http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=842375

Hier ein paar Bilder:

1. LNBs:

2. Anschlüsse am Multischalter

3. Kabel vom Multischalter zu den Receivern

Wenn ich das jetzt so analysiere heißt das, dass Lowband angeschlossen ist, aber anscheinend dann irgendwie nicht funktioniert? Multischalter kaputt? Falsch verkabelt? 1 LNB kaputt?

Und wenn es falsch angeschlossen wäre, dann müsste das doch bestimmt so verkabelt werden, dass der eine LNB für Lowband zuständig ist und der andere LNB für Highband angeschlossen werden muss, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Erstens haben wir hier genau so einen Multischalter, der sowohl mit Quad-LNBs als auch mit Quattro-LNBs umgehen kann - und daher werden hier auch zwei Twin-LNBs eingesetzt. Das "Problem" dabei ist, dass die LNBs auf die Schüssel schielen - damit kannst du zwei unterschiedliche Satelliten (wahrscheinlich Astra 19,2 und Eutelsat) empfangen, von beiden jedoch nur entweder High-Band oder Low-Band. Sollte der zweite Satellit nicht mehr nötig sein, so kannst du einfach das LNB für Astra 19,2 gegen ein Quad-LNB tauschen: kostet bei Standardkost unter 30€ (z.B. hier). Außerdem sollte das Überbrücken des Multischalters möglich sein so dass du direkt das LNB verwendest - es handelt sich bei dem Multischalter jedoch um mit einen der besten Multischalter am Mark (hat damals sicher weit über 100€ gekostet) und ich würde mir das daher überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Multischalter bleibt auf jeden Fall dran! Das mit dem Überbrücken wäre nur dann gewesen, wenn es analog gewesen wäre. Aber da es ein guter Multischalter ist, dann lasse ich den natürlich dran.

Kann ich nicht theoretisch den 2. LNB so ausrichten, dass auch er Astra 19,2 empfängt?

Das zweite LNB wirst du wohl nicht passend ausrichten können, da es - egal wo du das LNB platzierst - nie den gleichen Winkel auf den Fokuspunkt der Schüssel bekommt.

Alles klar, also werde ich mir einen Quattro-LNB holen und den entsprechend an dem Multischalter anschließen. Dann sollte ich hoffentlich DVB-S2 empfangen können!

Ich danke vielmals! Ich denke mir mal einen LNB aus dem Marktkauf / Baumarkt kann ich mir auch zulegen? Dann muss ich das nicht extra aus dem Internet bestellen.

Ist nur die Frage, ob sich das rentiert - meist sind die Teile dort deutlich teurer. Ansonsten ist zwischen den Billig-LNBs kein großer Unterschied und für deinen Einsatzzweck reichen diese alle locker aus. Ich würde jedoch ein Quattro-LNB und kein Quad-LNB nehmen, da diese meist deutlich weniger Strom verbrauchen. Beim Quattro-LNB musst du den Multischalter dann auf 12V stellen.

@H34dsh00t3r

du wirst doch mit sicherheit irgend wo einen conrad in der nähe haben.

Ich kann das gesamte SKY programm empfangen inkl. aller HD sender und den neuen drei.

Simpson474 habe mir den LNB bestellt den du vorgeschlagen hast und nun ist er angekommen. So nen Mist dass es regnet und das vielleicht die ganze Woche noch :(

So hab sie dran die neue LNB.

Läuft! Habe 296 neue Sender, darunter die neuen Sky-Sender und ARD&ZDF HD

Hallo,

muss das Thema noch mal aufgreifen, da ich das gleich Problem habe. Ich bekomme einfach kein Signal auf die Frequenz, auf denen die neuen Premiere HD Sender und auch ARD HD + ZDF HD gesendet werden. Habe auch ein paar Fotos vom Multischalter und LNB gemacht (LNB leider nicht gut zu erkennen, da relativ weit weg....), siehe weiter unten.
Ich betreibe einen Hirschmann 2S-HD 950 inkl. Alphacrypt und einen Pace S HD2 Receiver, auf keinem der beiden Receiver bekomme ich ein Signal. Reicht es wenn ich einen neuen LNB Kauf oder muss ich zwei zusätzliche Kabel zur Schüssel durchziehen? Brauche ich evtl. sogar einen neuen Multischalter?

Anhänge

• IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 298
  • IMAG0014.jpg
    IMAG0014.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 329
  • IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 303
Der Multischalter ist ein sehr günstiges Modell, hat aber bereits 4/5 Eingänge. Beim LNB kann ich leider nichts erkennen, aber wenn das LNB 4 Anschlüsse hat dann sollte es passen. Ansonsten fehlen halt zwei Kabel.

Das Problem ist, dass ich eine Fassadenbohrung vermeiden möchte, also Suche ich eine Möglichkeit, ohne neue Kabel zu verlegen, kann man da auch was anderes machen?

Kannst du die Kabel tauschen? Es gäbe Kabel mit etwa dem gleichen Durchmesser, welche innen zwei Koaxialkabel enthalten.

Beim LNB solltest du besser ein Quattro und kein Quad LNB nehmen. Das Kabel wird meist als Twin Koaxialkabel bezeichnet. Nachteile hat es schon, die Schirmung ist schlechter und die Dämpfung ist höher. Allerdings sollte das vor allem beim Einsatz eines Multischalters eher zweitrangig sein, da das Kabel dadurch kürzer ist und das LNB nicht über weite Strecken mit Strom versorgt werden muss.

Zurück
Oben