Empfangsbalken im LTE Modus

Origano

Lt. Commander
Bei meinem htc one XL habe ich folgendes beobachtet:
In meinem Büro habe ich stets vollen Empfang, alle Empfangsbalken sind vorhanden.
Aktiviere ich jedoch den mobilen Empfang (Ich kann hier LTE nutzen) wird LTE angezeigt und ich habe nur noch einen kleinen Empfangsbalken. Wenn ich nun mit aktiviertem LTE ein Telefonat führe, habe ich sofort alle verfügbaren Empfangsbalken, bis ich aufgelegt habe, dann ist nur wieder einer zu sehen.
Der LTE Empfang ist ohne Einschränkung sehr sehr schnell....:)

Da wo ich noch keinen LTE Zugang habe, weil er noch nicht verfügbar ist, habe ich dieses komische Verhalten nicht.

Kann das jemand bestätigen, oder gar erklären?

Danke vorab.

Über LTE ist kein Telefonieren möglich (an Voice over LTE wird gearbeitet). Daher wird beim Telefonieren mit dem Telefon die LTE Verbindung getrennt und eine UMTS Verbindung aufgebaut. Das ist für dich soweit transparent. Man merkt nur manchmal bei der Rufannahme einen kleinen Aussetzer.
Daraus resultiert dein besserer Empfang, denn die Anzeige zeigt für die Dauer des Gesprächs die Empfangsstärke des UMTS bzw. GSM Netzes an.

Klasse und hilfreiche Antwort.
Danke xiflite

Gut beantwortet, und es zeigt auch gleich eines der aktuell größten Probleme von LTE

Den gerade Telefonie (aber auch SMS) sind via LTE nicht möglich.
Schlimm wird es jetzt wenn du eine wirklich ungünstige Position erwischt wo du zwar guten LTE aber
keinerlei GSM/UMTS Empfang hast.
Den dort schlägt der fallback natürlich fehl.

Auch problematisch wenn man gerade am Surfen ist und genau dann einen Anruf bekommt,
das fallback dauert dort teilweise viel zu lange, und der Anrufer erhält die Meldung das du nicht erreichbar bist.

In einem bereich wo HSPA+ anliegt kann man getrost auf die Nutzung von LTE verzichten.

Dafür gibt es ja bald VoLTE damit ist das Problem auch Vergangenheit!

Zurück
Oben