Android: voLTE & Bedeutung Erweiterter 4G LTE Modus

srynoname

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2009
Beiträge
349
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, was genau in den Android-Einstellung (Pixel 2, Android 9, Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz, dann die angezeigten Einstellungen per "Erweitert" aufklappen) die Option "Erweiterter 4G LTE Modus" bedeutet?
1544873576033.png


Bisher dachte ich, dahinter versteckt sich voLTE (voice over LTE), aber inzwischen bin ich mir aufgrund folgender Erfahrung nicht mehr sicher.

1) Mit Telekom Magenta SIM bekomme ich diese Option angezeigt und voLTE funktioniert auch (Anzeige LTE bleibt während telefonieren bestehen, was voLTe bestätigt)

2) Mit Vodafone Red und nachträglicher Aktivierung von voLTE durch den Support (da ich mein Pixel 2 auf dem freien Markt gekauft habe), bleibt beim Telefonieren nun ebenfalls 4G (=LTE, bei Vodafone wird stattdessen halt 4G angezeigt) bestehen. In den Einstellungen gibt es die Option "Erweiterter 4G LTE-Modus" jedoch nicht.

Steckt hinter dem erweiterten 4G LTE-Modus nun doch mehr als voLTE? Oder hat mein bei Vodafone einfach nicht die Möglichkeit zur (De-)Aktivierung und der Punkt wird deshalb nicht angezeigt? Danke euch :-)
 

Toms

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
6.349
Es wird vermutlich an der Firmware liegen. Ein Telefon mit Telekom-Firmware wird eher selten im Vodafone-Netz mit VoLTE funktionieren.
 

srynoname

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
349
Danke! Stellt sich dann die Folgefrage: Ist das nur voLTE oder steckt hinter der Option evtl. noch mehr?
 

hantelfix

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.238
die telekom APN AUF vodafone apn getauscht

Vodafone APN
- web.vodafone.de (Internet/Web)



telekom apn war

Name: Telekom Internet

APN: internet.telekom

Proxy: Nicht festgelegt

Port: Nicht festgelegt

Benutzername: telekom

Passwort: telekom

Server: Nicht festgelegt
 

Murmelchen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
362
Es ist nur VoLTE.
 
Top