Empfangsstarker W-Lanstick gesucht.

chris12

Banned
ich brauche für meinen garagenpc ein empfangsstarken w-lanstick.
die entfernung beträgt etwa 8 meter, ist nicht das problem, sondern die 4 wände dazwischen.
ich habe einen angeschlossen, die "funkwellen" in der taskleiste reichen von einer bis drei. der stick ist in ordnung, da er in der wohnung perfekt funktioniert.
aber egal was angezeigt wird, sobald eine seite aufgerufen wird kommt "server konnte nicht gefunden werden".
dabei spielt es keine rolle, ob z.b. CB, das lux oder sonstwas aufgerufen werden soll.
gibts w-lansticks die speziell für solche problemfälle gedacht sind?
das ist der pc, was da alles drin ist-k.a. steht in der garage, und funktioniert natürlich.
BS ist windows 10

Anhänge

• IMG_2115.JPG
    IMG_2115.JPG
    732,2 KB · Aufrufe: 223
PowerLine oder einfach ein Kabel ziehen kommt nicht in Frage?

Nuja,
W-LAN ist bidirektional, empfangsstark allein nützt nichts, wenn der "Sender" nicht auch durch die Wände kommt. W-LAN-Sticks senden und empfangen, der Accesspoint sendet und empfängt, und die Sende-Leistung beider Geräte ist gesetzlich limitiert.

3 Meter USB-Verlaengerung und daran den Stick. Dann Probieren wo der beste Empfang ist.
Oder halt eine PCIe-WiFi-Karte mit externer abgesetzter Antenne.

Was fuer einen Router hast Du denn?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
die fritzbox 6591 cable.
eine verlängerung hab ich dran, wie gesagt, der empfang ist laut windowsanzeige in der taskleiste ok, dürfte dann wohl eher am senden liegen.

Und was ist das für ein Stick?

Kannst Du einen Access-Point an die Fritzbox anschließen (eine alte Fritzbox als AP oder so), der dann näher an der Garage angebracht werden kann? Dazu wäre eine Kabelverbindung nötig. Oder dann die alte Fritzbox als Repeater verwenden (würde per Funk funktionieren), ginge evtl. auch noch. Man müsste das W-LAN-Signal nur näher an die Garage heran verlängern.

Edit:
zum testen der Funktion des W-LAN könnte man eine Android-App verwenden, die Windows-Anzeige ist nicht aussagekräftig genug. Vll. zeigt sie Dir auch ein fremdes W-LAN an?

Ich würd nen Repeater mit LAN Anschluss und Bridge mode anschaffen. TP Link re450 oder nen AVM 1750e und dann versuchen ihn als Bridge in der Garage zu verwenden.
Vorteil: Funktioniert er nicht als Bridge kannst Du ihn als Repeater testen.
Edit:
Hast Du nicht noch ne 6490 rumfahren? Die kann auch Bridge oder Repeater spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja,
Repeater oder Kabel will er nicht, mit einem anderen Stick wird das wahrscheinlich auch nicht klappen. Da hilft dann nur noch Thetering mit dem Smartphone oder eine W-LAN-Funkstrecke mit externen Antennen. Muss dann aber auch gebohrt werden und Kabel brauchts auch. Powerline als Alternative ist ja schon genannt worden.

Man kann noch versuchen, den Nano-USB-W-LAN-Stick mit einer USB-Verlängerung günstiger zu positionieren, also höher in der Garage und mit besserer "Sicht" zum Accesspoint (Router), evtl. kann man noch so etwas reißen. Streaming von Filmen oder so kann man sich allerdings auch damit abschminken, Musik könnte wenn richtig gepuffert wird noch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
eine 6490 hab ich leider nicht
die teile kosten mehr, als dieser pc noch wert ist. :)
sollte dieser pc mal abrauchen, liegen die dinger sinnlos rum.
bohren geht auf keinen fall, da das kabel durch den hauseingang und treppenhaus gezogen werden müsste.
dlan weiss ich nicht obs geht. keine ahnung wie die garagen mit strom versorgt werden.

Könnte eventuell ein SSID Konflikt vorliegen?
Also wenn ein Nachbar den gleichen Router hat und das WLAN genau so heißt?
So einen ähnlichen Fall hatte ich schon mal.

Ansonsten
Code:
IPConfig /FlushDNS
in die Eingabeaufforderung reintippen. Ggf. DNS Server Checken.

nein, eine verwechslung liegt nicht vor, da mein router peter heisst.

Zurück
Oben