W-Lanstick oder W-Lankarte?

Muffenpuffer

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.580
Hallo liebe FB`ler,

werde mir demnächst DSL zulegen und dies soll auch noch mit W-Lan kombiniert werden, doch kommt die Frage auf ob W-Lankarte oder -stick. Habe 2 Rechner die mit ran sollen, doch der eine is noch ziemlich alt und da würde ich auch gern noch wissen ob usb 2.0 oder älter auch noch ne Rolle spielen.

Danke schon mal im Vorraus

Edit: -----------------------------------

Habe ich nee Chance auf n paar antworten, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
ne karte is mit sicherheit besser aber wenn es keine große reichweite sein soll reich auch ein stick.
 
Paktoon schrieb:
Habe ich nee Chance auf n paar antworten, bitte!

Sicher doch^^

Ich würde zu einer Karte greifen - damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Ein Adapter, den du mit USB anschließt, hat auch seine Vorteile, da du ihn auf dem Tisch hin- und herrücken kannst, um den Empfang zu verbessern.

Dann wäre da die Frage wie viel Geld du ausgeben willst und ob es 108, 125 oder 54 Mbit/s ein sollen. 802.11b würde ich auf keinen Fall nehmen - da habe ich zu schlechte Erfahrungen mit Abbrüchen gemacht.

Wie weit sind die Rechner denn vom Router entfernt - wie viele Wände etc. sind dazwischen - vllt ist WLAN dann doch keine so gute Idee.

Wichtig beim WLAN ist der Ping zum AP. Bei mir liegt dieser bei 1ms (4 Meter bis zum Router und 4 Wände). Wenn der Ping zu hoch ist (z.B. 80ms), dann hat jedes Datenpaket Verzögerungen, wodurch sich der Seitenaufbau verzögert und Onlinespiele nicht mehr flüssig möglich sind.
 
der Rechner steht eine etage höher, also durch eine decke dann durch zwei wände.
die entfernung ca 10m.

edit: Ich hab jetzt mal im T-Com-Laden gefragt und die sagen das es sich nicht viel nimmt. werde also erst mal nen stick nehmen und dann wenns nicht klappt kann ich ihn zurückbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paktoon schrieb:
der Rechner steht eine etage höher, also durch eine decke dann durch zwei wände. die entfernung ca 10m.

Viel Spaß mit WLAN! Du wirst mit Sicherheit viele Abbrüche haben und einen hohen Ping - ich hoffe für dich du spielst keine Onlinespiele und es macht dir nichts aus mal 5 Sekunden oder länger auf nen Seitenaufbau zu warten.

Ich hab jetzt mal im T-Com-Laden gefragt und die sagen das es sich nicht viel nimmt. werde also erst mal nen stick nehmen und dann wenns nicht klappt kann ich ihn zurückbringen.

Ja das hat mir 1&1 auch immer gesagt - die wollen nun mal verkaufen - eine Netzwerkkarte hat jeder PC - für WLAN Sticks gibt es Cash.
 
Echt? Also muss dazu sagen das wir ein holzhaus haben und mein nachbar der auch ja der hat es hinbekommen mit stick und spielt zB wow.
 
Ja ich spiele auch mit WLAN - aber ich habe nur einen Ping zum Router von 1ms - dann ist das in Ordnung.
 
doch wenns bei ihm klappt warum denn nicht bei mir? ich meine ich habe ja noch die option auf ne karte, denn die soll erst später in der zweit rechner falls es assi läuft sollte sie dann besser zu mir oder wie?
 
In einem Holzhaus sind Wände und Decken nicht so kritisch. Nimm ruhig den Stick. Die Sendeleistung ist auch nicht schlechter als die einer Karte. Einen kleinen Vorteil hat der Stick sogar: du kannst ihn, mit dem normalerweise mitgelieferten, USB Kabel gut in der Position verändern was unter Umständen zu einem besseren Empfang führt.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben